Obi - Rücksprung über Hürde anditschen - kleines Problemchen

• Bodentargets muss man nicht abbauen, wenn man damit "richtig" trainiert :D .

Bsp. "Steh" an der Pylone im Obedience. Das Bodentarget liegt nicht an der Pylone, sondern gut 5-6 m dahinter.
    Hund muss natürlich "Steh" schon gesondert kennen, idealerweise auch aus dem Laufen raus. Hund wird immer an der Pylone vorbei zum Target geschickt. Und dann kommt immer mal wieder das "Steh" an der Pylone. Also einfach Aufheben eines Signals durch ein anderes.

Wenn man natürlich trainiert "Target liegt direkt hinter der Pylone" und schickt Hund immer zum Target hinter der Pylone - klar, dann hat man das Problem mit dem Abbauen.

Ähnlich würde ich es mit dem Sitz nach der Hürde machen. Einen Abstand hinter der Hürde wählen, damit Hund sauber springt, Signal Sitz ausführen kannund dann noch Platz hat, sich umzudrehen und nen sauberen Rücksprung hinzulegen. Und dann noch 5 m weiter weg von diesem "Sitzpunkt" legen.

EDIT: Im Prinzip ist das, was da über Balabanov geschrieben wird nicht wirklich anders. Gleiches Prinzip - Hund weiss, dass am Ende ein "Triebziel" ist. Triebziel kann man mit Target gleichsetzen. Hund weiss, das ist IMMER da (ok, zumindest im Training). Anderes Signal, also Sitz/Platz/Steh - Hund bekommt andere/gleichwertige ggf. höherwertige Bestätigung.

*gggg* nicht nur VPGler kommern auf solche Ideen *ggg*

• So, heute hatten wir wieder Prüfunge und haben bei dieser Übung glatte 10 Punkte eingefahren. OHNE anditschen, bin total froh!
    Werd aber trotzdem drüber nachdenken wie ich es noch besser machen kann...

Danke Euch!

• yane

Ich sehe da schon einen Unterschied. ;)

Der Lauf zu einem Target ist eine Aufgabe.
    Bei dem Aufbau mit Spieli ist die Aufgabe Voraus oder eben bei mir der Sprung mit bravem weiterlaufen die Belohnung.
    Und ich finde es sehr praktisch, wenn dem Hund eine Aufgabe als Bestätigung "verkaufen" kann.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!