HILFE!!! wissen nicht mehr weiter...
-
-
also ich fange jetzt mal ganz von vorne an.
ich habe meinen hund seit einem jahr. habe ihn aus dem tierheim geholt.
eine woche später verletze er sich an der pfote. es war nur leicht aufgeschrabbt. bin trotzdem zum tierarzt weil es so doll geblutet hat. er sagt lass es offen das heilt zu... das tat es aber nicht ich wieder hin.. haben eine salbe bekommen.. die die wundheilung fördern soll. half nichts. wieder zum tierarzt, der sagte dann stell mal das futter um vllt hat er nen mangel sodas es nicht heilen kann. wir haben dann das futter umgestellt, zusätzlich mineralien ins futter und globolies zur wundheilung mit ins futter gegeben. half wieder nichts. dann zum nächsten tierarzt, röntgen. pfote sah gut aus, nichts drin. sie sagte mir dann ein halbes jahr straßenverbot immer kernseifbäder und cremen. sie hat den bericht zu meinem tierarzt geschickt. dann hab ich alles gemacht was die tierärztin mir sagte aber auch das half nichts denn elvis pfote fing sogar im garten an zu bluten. dann bin ich mal wieder zu meinem tierarzt hab aufn tisch gehauen und hab gesagt das da jetzt was passieren muss... mein hund blutet jetzt seit fast einem jah rund keiner bekommt es hin. dann kam es dazu das wir die stelle an der pfote operativ geöffnet haben. es stellte sich angeblich raus, das sich eine fistel gebildet hat, die bis zum krallenbein ging. da sammelt sich das blut drin und wenn er läuft drückt das krallenbein auf die fistel und es platzt irgendwann auf. so war seine erklärung. kralle abgeschnitten und verödet und die fistel ausgescharbt. das ganze ist jetzt 4 wochen her und ich war sehr zuversichtlich und der tierarzt auch. es war zu er is auch wieder ganz normal spazieren gegangen und alles war gut. heute geht mein hund in garten kommt wieder rein und die pfote blutet wieder. der sagt der tierarzt der ganze ballen soll amputiert werden.ich kann mir bei aller liebe nicht vorstellen das das die einziege lösung ist. die wunde ist so klein wie ein stecknadelkopf und kaum zu erkennen. ich werde nächste woche einen anderen tierarzt aufsuchen aber vllt hat ja jemand eine ähnliche erfahrung gemacht und kann mir nen paar ratschläge geben...
ich danke euch schonmal im voraus...
liebe grüße und danke auch von elvis...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich würde auf jeden Fall einen anderen oder evtl sogar mehrere Tierärzte aufsuchen (So mach ich es als Mensch ja auch und lass mir nich einfach meinen Fuß amputieren!)..
Wenn der Tierarzt, der nun von einer Amputation gesprochen hat genau der ist, der es offenbar nicht gebacken bekommen hat deinem Hund von Anfang an zu helfen wär ich mir bei so einer Diagnose sowieso nichtmehr 100%ig sicher.
Hol verschiedene Meinungen ein (es dürfen auch durchaus mehr als 2 sein) so wie du es eh vorhattest..Zusätzlich würde ich die Pfote eventuell leicht bandagieren, sodass keine Fremdkörber in die Wunde gelangen können und das Ganze eine Chance hat beruhigt zuzuwachsen.. Welche offene, unbehandelte Wunde kann schon ordentlich abheilen, wenn sie andauernd gereizt und belastet wird? Vorher ein wenig desinfizieren (gibt tolle antibakterielle Salben, die ich persönlich für sowas verwenden würde)..
Ist meine Meinung als Laie dazu..
Liebe Grüße, Lea -
ja das mit den mehreren tierärzten werde ich auf jeden fall machen... das probelm is nur das mein tierarzt immer der arzt meines vertrauens war weil wir den auch persönlich sehr gut kennen... trotzdem lasse ich mich nich so abspeisen...zumal die andere tierärztin wo ich zum röntgen war auch nichts besseres wusste als straßenverbot. das mit dem bandagieren hatten wir schon... wenn ich das bandagiere fängts dadrunter an zu schwitzen und spätestens nachts reist er sich das ab und leckt alles auf... hab auch schon nen super schuh gekauft nachdem er 20 billigschuhe durchgelaufen hatte, alles blöd weils dadrunter immer schwitzt und auch nich heilen kann...
-
Naja, nur weil ihr ihn persönlich kennt heißt es (sorry, dass ich das nun so sag
) nicht, dass er auch wirklich was auf dem Kasten hat.. :/
Und wie wär es, wenn ihr das Ganze nur beim Auslauf bandagiert?
Abends würd ich's halt komplett abmachen, genau aus diesem Grund, damit Luft drankommt..
Aber die Chance ist eben relativ gering, dass er/sie rumläuft und vor allem in irgendwelche bakterienverseuchten Flecken auf der Straße oder so tritt, wenn ihr daheim seid..Also um's kurz zu machen.. geht ihr Gassi -> Verband, sobald ihr reinkommt -> ab damit..
Aber gibt's vll nicht auch was atmungsaktives in der Richtung?
Das mit dem "Straßenverbot" von der Tierärztin halt ich auch nicht für abwegig, weil's vermutlich einfach zuviel Reibung an der Stelle ist gekoppelt mit dem Schmutz der in die Wunde eindringen kann.
Muss der arme Wuffel halt zurückstecken.. Aber kann dafür dann hoffentlich sein Pfötchen behalten.. :/ -
ja da hast du schon recht.. ich bin auch nicht mehr so überzeugt von dem tierazrt.. er wird nur ziehmlich beleidigt sein wenn ich woanders hin gehe... aber egal...
das straßenverbot gut und schön.. aber auch im garten fängt es an zu bluten und irgendwo muss stinkerchen ja pipi machen...
er hat ja regelmäßig seinen schuh an wenns raus geht... aber auch dann fängts ab undzu mal wieder an zu bluten trotz schuh.. ich sag ja .. ich hab schon sooo viel ausprobiert und alles is scheiße...
-
-
Humm..
Und den Schuh irgendwie polstern?
Oder is er dafür zu klein?
Dass die Tierärtze aber auch so einfallslos sein müssen ab und an.. Sobald es keine Creme oder Mittelchen gegen gibt muss die Pfote ab.. Zum :zensur: ..Und was der gute Mann denkt kann dir getrost am Hintern vorbei gehen.. Er muss einsehen, wenn er seine fachlichen Grenzen erreicht hat..
-
seh ich auch so.... tierärzte... ja hör mir auf.. tun das immer so ab... is ja nich so tragisch... und ich als besitzer mach mich total den kopf... elvis is nen windhundmischling und rennen is sein leben... mit halber pfote ? ne ne ne.... irgendwer muss da helfen können... werd nächste woche beim tierarzt solange quatschen bis die sich was einfallen lassen...
-
Ohne Frage noch mehr Meinungen einholen....
solang würde ich mit Rivanol Lösung säubern und Betaisadona Salbe einen kleinen Verband für ne Stunde oder 2 drauf lassen , damit die Salbe gescheit einziehen kann! Beim Verband solltest du drauf achten das Freiräume mit fusselfreier Watter ausgefüllt werden , genauso kleine Verbandstückchen zwischen den Krallen!
Gute Besserung für Elvis!! -
Ich würd keine Watte benutzen, wenn ich's kurz anmerken darf.. weil sich trotzdem immer kleine Flusen absetzen und in die Wunde gelangen können.. Ist ähnlich wie beim piercen beim Mensch.. Da sagt dir das jeder Piercer, der was vom Fach versteht.. Nimm lieber schlichtweg ganz weiches Toilettenpapier oder Zewa..
Ansonsten find ich die Idee nicht schlecht, solange du keine Überreizung feststellen kannst.Und als Windhund auch noch das Pfötchen ab.. Also ich weiß ja, dass man irgendwann abstumpft, wenn man solche Berufe ausübt.. Aber ein wenig Mitgefühl und Empathie wäre doch trotzdem was schönes..
Ich drück euch bzw. in erster Linie Elvis die Daumen! Und berichte bitte mal weiter, was sich noch so ergibt.
-
mit dem bandagieren weiß ich wie das geht...
hab mal beim tierarzt gearbeitet...
aber das werd ich mal machen... hab das mit dieser salbe schon mal gesgat aber doc meinte ne... krieg ich ganz normal inner apotheke was ?
danke danke schonmal... ich werd alle tips die ich noch nich probiert hab wahr nehmen...
ich berichte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!