kann ich meinem welpen markus mühle füttern?
-
-
hallo ihr lieben!
seit dem ich in diesem forum unterwegs bin habe ich mich zum ersten mal selbst mit hundeernährung auseinander gesetzt (bis jetzt habe ich mich auf die ratschläge von tierärzten und futterlädenmitarbeiter*innen verlassen).
ich habe die seite http://www.hundundfutter.de/ ausführlich gelesen und dann die dort angegebenen werte mit den bestandteilen von markus mühle naturfutter verglichen und konnte wirklich keine kritikpunkte erkennen!
markus mühle wirbt ja auch damit, dass das futter für hunde jeden alters verträglich ist. vor einigen jahren hatte diese behauptung wohl für aufruhr gesorgt, danach wurde aber die zusammensetzung verändert und seit dem - so habe ich gelesen - soll markus mühle auch für welpen verträglich sein.
unsere kleine ist jetzt etwa 4,5 monate alt und kommt aus griechenland. sie ist gerade mal seit etwa 3 wochen in deutschland. im tierheim hat sie eukanuba gefüttert bekommen, wir haben es hier bis jetzt mit bioplan versucht. jetzt wo ich mich aber mit hundeernährung näher befasst habe weiß ich, dass bioplan nicht unbedingt hochwertig ist...
kann ich also das futter für meine kleine auf markus mühle umstellen?
vielen dank schon mal im vorraus für eure ratschläge!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
gegen markus mühle spricht nichts.
futterexperten sagen dir aber sicher mehr! -
hier nochmal die aktuelle zusammensetzung des futters:
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 11 %
Rohprotein 25 %
Rohfett 10,5 %
Rohfaser 3,3 %
Rohasche 7 %
Calcium 1,3 %
Phosphor 1,0 %
Natrium 0,39 %
Magnesium 0,18 %
Kalium 0,69 %Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 10500 i.E.
Vitamin D³ 1050 i.E.
Vitamin E 200 mg
Vitamin B1 3,5 mg
Vitamin B2 7,0 mg
Vitamin B6 4,2 mg
Vitamin B12 42 mcg
Biotin 210 mcg
Folsäure 0,35 mg
Niacin 21,0 mg
Vitamin C 140 mg
Panthothensäure 7,0 mg
Cholinchlorid 1050 mgSpurenelemente je kg:
Eisen 200 mg
Kobald 1,0 mg
Mangan 48 mg
Selen 0,25 mg
Kupfer 10 mg
Zink 65 mg
Jod 1,6 mg -
ich füttere meinem "großen" auch markus mühle.
der kleine bekommt noch josera, aber soll später auch einmal auf MM umsteigen. -
Ich persönlich würde das Markus Mühle für Welpen nicht pur füttern, sondern mit etwas Fleisch und Fett ergänzen, denn der Protein- und Energiegehalt ist für Welpen doch etwas niedrig. Also jeden 2. Tag eine Mahlzeit Frischfleisch und etwas Öl, oder Reinfleischdose. Oder Hühnerhälse oder Hühnerklein, am besten mit Haut.
-
-
Zitat
Ich persönlich würde das Markus Mühle für Welpen nicht pur füttern, sondern mit etwas Fleisch und Fett ergänzen, denn der Protein- und Energiegehalt ist für Welpen doch etwas niedrig. Also jeden 2. Tag eine Mahlzeit Frischfleisch und etwas Öl, oder Reinfleischdose. Oder Hühnerhälse oder Hühnerklein, am besten mit Haut.
was sind denn "reinfleischdosen"? und wo bekomme ich die?
klingt für mich persönlich erstmal einfacher, zumal ich selbst vegan lebe
notfalls würde ich aber auch frischfleisch füttern, habe davon allerdings bisher keinerlei ahnung!
-
Dosenfutter, wo nur Fleisch drin ist und nicht noch Reis oder andere Getreide und Gemüse. Gibt es von verschiedenen Herstellern, ich kenne mich da nicht so aus, da ich kein Dosenfutter gebe. Gibt aber genügend Leute hier, die was empfehlen können.
-
Zitat
Ich persönlich würde das Markus Mühle für Welpen nicht pur füttern, sondern mit etwas Fleisch und Fett ergänzen, denn der Protein- und Energiegehalt ist für Welpen doch etwas niedrig.
Diese Aussage hat mich jetzt etwas verblüfft, aber ich bin auch nicht der Futterexperte. Und ich weiß leider auch nicht, ob die Welpin der TS eher klein oder groß wird. Aber als mein Hund einer großwüchsigen Rasse ein Welpe war, ging es darum ein Futter mit möglichst geringem Proteingehalt zu finden, damit das Wachstum langsam vonstatten geht.
Also alles andere als Proteine zufüttern. Bei Fett wegen Energie weiß ich grad nicht.
LG Appelschnut
-
Reine Fleischdosen gibt es von Lunderland, Boos, Herrmanns, Kiening, Cleynes usw.
Schau mal hier
-
Hallo,
gute Nassfuttersorten kannst Du im Internet bestellen. Schau mal z.B. bei Futterfreund und Sandras Tieroase, da hast Du einiges zur Auswahl, was Du bedenkenlos nehmen kannst (z. B. Lunderland, Kiening, Boos, Terra Pura, Futterquelle, Dibo, Petnatur, Herrmanns). Aber ich würde auch immer mal eine Frischfleischmahlzeit mit einbauen. Ich finde es sehr gut, dass Du dich da überwinden würdest, obwohl Du selbst Veganer bist.
Tipps zur Rohfütterung bekommst Du in der Ernährungs-Rubrik unter Barf.
LG Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!