-
-
Morgän,
Ich will meinem Großen jetzt das Sitz bzw die Grundstellung beibringen wie sie im Obedience gemacht wird. In der Hundeschule haben wir ja nur gelernt wie in der BH einmal um mich rum und dann sitz. Finds aber mit eindrehen schöner und außerdem will ich ja auch irgendwann Obedience machen im Verein. Hab mir schon eine schöne Erklärung bei Google rausgesucht. Was ich aber noch nicht verstanden habe, wann fang ich an das Hörzeichen einzubauen und das Leckerli abzubauen? Also wann und in welcher Reihenfolge. Könnt ihr mir das erklären?
Edit: hab immer gedacht die foris bauen die sternchen im wort google selber ein, aber das passiert von ganz allein warum?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe erst das Futter abgebaut und dann das Kommando eingeführt.
Habe dafür aber ein anderes Kommando benutzt, als fürs rumlaufen.Leider sind wir mit der Zeit wieder davon abgekommen (weiß auch nicht genau warum) und Rocky läuft wieder hintenrum.
Ist ja auch erlaubt. Aber du hast recht, das springen in die Grundstellung sieht natürlich viiieell besser aus.Werde mal wieder das "springen" üben.
LG
Kerstin -
Darko ist eine aus dem Vorsitz "in-die Grundstellung-Springerin". Wir haben ihr das quasi mit Handfütterung und spielerisch wie einen Trick beigebracht. Es kann auch helfen, auf den Hund etwas zuzugehen, wenn er vor Dir sitzt. Dreht er dann etwas zur linken Seite mit dem Hinterteil folgt Click und Leckerli (Belohnung) oder eben Fein und Belohnung, je nachdem wie der Hund es gewohnt ist. Du kannst den Hund dadurch immer näher zu Dir ziehen quasi, das Click immer weiter nach hinten verlagern. Nur noch Bewegungen clicken, wo er sich in Richtung Grundstellung bewegt aus dem Vorsitz. Erst mal clickerst Du jedes Bewegen in die richtige Richtung, später nur noch, wenn er dann wirklich rumspringt und neben Dir sitzt. Man zerlegt quasi das Herumspringen in Teilschritte.
Es geht auch, den Hund mit einem Leckerli in diese Position zu führen. Allerdings sitzt vieles über das freie Formen Gelernte, besser als durch Locken.
Bei uns war das eine allmähliche Entwicklung. Wir haben noch nicht die BH, bereiten uns aber darauf vor. Da wir auch im Hundesport weiter machen möchten, habe ich es mit Darko gleich so gearbeitet. In der Begleithundeprüfung ist ja beides erlaubt. Das Herumgehen in die Grundstellung hinter dem Hundeführer und eben dieses Rumspringen in die Grundstellung.
Viel Erfolg
Darkosworld
-
sehr toll beschrieben, aber das war nicht meine frage
ich will wissen was ich machen muss, wenn wir das erledigt haben.
schau mal, ich wollt das so machen:
http://obedience-training.de/GStipp.pdf -
Steht doch exakt genau da, wie das gemacht wird. INKLUSIVE Einführen des Hörzeichens.
Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
-
-
Du führst das Hörzeichen "Fuß" ein (in diesem Fall gleichbedeutend mit der korrekten Grundstellung), wenn der Hund das alles ohne ein Lautzeichen verstanden hat. Darko macht es auf Sichtzeichen (Körpersprache) und Hörzeichen.
Darkosworld
-
Zitat
Steht doch exakt genau da, wie das gemacht wird. INKLUSIVE Einführen des Hörzeichens.
Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
öh, ja stimmt, wieso hab ich denn das übersehn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!