wir fahren nach grömitz...salzwassergefahr???
-
-
hallo ihr lieben bald gehts für uns zum ertsen mal mit hundi in den urlaub an die see und da dort ja salzwasser ist gibt es etwas worauf ich achten muß?denn der kleine(große)23 wochen-liebt das wasser,ich habe aber etwas bedenken-durchfallmäßig-
habt ihr da erfahrungén mit?
freue mich immer über antworten.danke eure tanja :freude: -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wir fahren nach grömitz...salzwassergefahr???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ohh das interessiert mich auch . Ich habe mir dort auch einen Campingplatz rausgesucht und würde gerne wissen, ob jemand schon in der Ecke war.
ES soll dort auch einen Tollen Hundestrand geben
Zitat
[...] bald gehts für uns zum ertsen mal mit hundi in den urlaub an die see und da dort ja salzwasser ist gibt es etwas worauf ich achten muß?denn der kleine(große)23 wochen-liebt das wasser,ich habe aber etwas bedenken-durchfallmäßig-habt ihr da erfahrungén mit?
Hi Tanja,ich war letztes Jahr im Oktober mit meinem Hund an der Nordsee. Cora hatte vorher wohl noch nie Salzwasser geleckt. Und sie hat neugierig geguckt und war etwas irritiert, als sie probiert hat. Ansonsten gabs keine Probleme. Nun ist meine eine alte, erfahrene Dame. Außerdem war es so kalt, dass sie keine Anstalten gemacht hat, wirklich richtig schwimmen zu gehen (was ich auch gut fand ;-) ). Aber ich denke, dass es nicht sooo problematisch ist. Auf Deinen Hund aufpassen wirst Du ja ohnehin, ihn nicht unbeaufsichtigt ans Wasser lassen oder so. Von daher. Würd' mir nicht zuviele Sorgen machen.
Viel Spaß an der See
Gruß, Fisch
-
Grömitz liegt an der Ostsee und dort ist der Salzgehalt des Wassers
geringer als an der Nordsee - einfach mal selber schmecken -
ist echt nicht sooo schlimm.Gruß
Christine, die übers Wochenende für einen Minikurztrip auch an die ostsee fährt und die noch nie wegen des Wassers Durchfallprobleme hatte - und ihre Hunde auch nicht ;-)Geklaut aus Wikipeda.
1. Allgemeines über die Ostsee
Die Ostsee ist ein Binnenmeer mit einer Gesamtfläche von 414.000km². Der Meeresspiegel der Ostsee ist im Norden und Osten um 35cm höher als Normalnull. Weil durch die schmale Verbindung mit der Nordsee das Wasser nur langsam ablaufen kann, neigt sich die Oberfläche wie eine schiefe Ebene bis zur Nordspitze von Jütland. Die Ostsee hat nur 3 relativ flache Verbindungen mit der Nordsee (Öre Sund - 7m; Großer Belt - 26m; Kleiner Belt - 18m). Die Ostsee besteht aus einzelnen Becken mit hohen Schwellen, wodurch ein schlechter Wasseraustausch zustande kommt. Daraus folgt ein niedriger Salzgehalt, wobei es von West nach Ost zur Aussüßung kommt. Der Salzgehalt der westlichen Ostsee liegt zwischen 20-30%, in der mittleren Ostsee bei 10% und in der östlichen und nördlichen Ostsee ist der Salzgehalt kaum noch spürbar (nur Oberflächlich, da salzreiches Nordseewasser schwerer ist als Süßwasser).
-
Also wie unser Hund Salzwasser getrunken hat, gab es nach ein paar Stunden Durchfall und der war grün und roch etwas unangenehm. Hab ich auch von vielen anderen gehört denen es auch so erging.
-
-
Leo war auch so trottelig und hat Salzwasser ohne Ende gesoffen.Halbe Stunde später kam es vorne und hinten wieder raus. Erst hatte er den Strand vollgeschissen und gekotzt und dann sind wir in die Stadt und da hat er sich dann noch mal mitten in der Fußgängerzonde übergeben. :shock:
Es scheint also auf den Hund anzukommen.
-
ellwood (frisch nordsee erprobt) hat auch viel geschwommen und immer wieder salzwasser getrunken, zum teil auch in größeren Mengen. Kam dann immer einmal als Flitzkacke wieder raus, und das wars, keine Übelkeit, kein Erbrechen. Ziemlich undramatisch. Der Kerl hat aber auch einen Magen aus Zinkblech. Der säuft auch hier ohne Reaktion aus allen gängigen Tümpeln im Umkreis. Scheint zu schmecken und zu bekommen und wenn nicht (größere Mengen Kanalwasser Dortmund-Ems-Kanal) kommt es postwendend retour und das Leben geht weiter.
So unterschiedlich sind halt Hunde!! -
Hallo zusammen!
Tigger ist mit Salzwasser und starkem Wellengang aufgewachsen. Vielleicht liegt es daran, dass sie nie Probleme damit hatte. Deswegen hatte ich mich über diesen Thread ein wenig gewundert.
Als ich letztens mit Tigger spazieren war und ich mich mit einem anderen Frauchen unterhalten habe, hat sie gefragt, ob das Salzwasser nicht schädlich für`s Fell war/ist... Hatte mich auch schon gewundert.
Also meine Kleine hat weder Durchfall gehabt, noch musste sie kotzen, noch hat sie schlechtes Fell. Eigentlich eher im Gegenteil.
Also lasst die Hundis rein und gönnt ihnen den Spass. Ist nämlich lustig zu sehen, wie sie lernen mit Wellen umzugehen ;o) Und Spass haben die ohne Ende!Liebe Grüsse,
Evil & Tigger
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!