ich bin so wütent auf meinen Engel....

• Hallo ihr ich habe mich noch nicht vorgestellt das werde ich noch nach holen aber ich bin fix und fertig und brauche eueren rat..

Ich habe einen 2,5 jährigen labrador golden mix rüde...

er ist ein sehr lieber und braver hund und er geht viel ohne leine und das klappt immer so wunderbar..

aber heute morgen bin ich mit meinem Hund gelaufen und er jagte auf einmal "etwas" hinterher und das quietschte auf ein mal... ich schrie ihm aber er reagierte nicht er jagte dieses kleine etwas bis es zu quitschen aufhörte ich war sehr erschrocken und er nahm das kliene etwas und schüttelte es kurz und brachte es mir ...da sah ich das es ein winzig kleines reh kitz war und es rührte dich nicht mehr ich war sehr erschrocken und kann meinen hund den ich so sehr liebe nicht berühren und anfassen ich bin so enttäuscht den ich vertraute ihm sehr und ich bin geschockt ,...

weiß von euch einer rat ???

lg labismama

• Hallo Labbismama

Ich würd dir raten die nächste Zeit nur noch mit Schleppleine zu gehen und das Hier nochmal intensiv zu üben.

Sorry für die magere Antwort Yvonne

• Beruhige dich einfach. Klar hätte es nicht passieren sollen und du mußt jetzt in Zukunft SEHR stark aufpassen. Aber: Im Endeffekt hast du einen Hund zuhause, ein Raubtier, das Beute machen will. Es ist nichts abnormes, du brauchst ihm dafür nicht böse zu sein. Er ist einfach seinen Instinkten nachgegangen.

In Zukunft mußt du jetzt wirklich doppelt und dreifach auf ihn aufpassen - einmal Beute gemacht, KANN die Triebe enorm in Wallung bringen.

• Hallo!

Schreckliche Sache die da passiert ist, keine Frage!
    Ich kann deine Enttäuschung und deine Wut aber nur bedingt verstehen, warum kannst du ihn nicht mehr berühren?
    Du besitzt einen Hund und kein Lämmchen, ein hochspezialisiertes Raubtier für das Töten keinerlei moralische Komponente besitzt und ein alltägliches Handeln ist.
    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, natürlich ist ein unkontrolliertes Jagdverhalten nicht hinnehmbar, aber deinen Hund trifft nun gar keine Schuld, er hat in seinem Sinne ganz normal und folgerichtig gehandelt!
    Nun bist du gefragt! Ich würde deinen Hund in nächster Zeit, zumindest in gefährdeten Gebieten, nicht mehr ohne Leine laufen lassen und definitiv das Abrufen unter Ablenkung stärker trainieren. Das schreit ja alles geradezu nach einem Schleppleinentraining.

Liebe Grüsse,
    Björn

• hallo lieben dank für euere antworten und meinungen ....

ja ich weiß das er ein jagdhund ist aber so was hatten wir noch nie er kam immer auf zu ruf....er ist ein sehr folgsamer und braver hund warscheilich bin ich deshalb so geschockt ...

er wurde schon viel von anderen hunden gebissen weil er so brav ist und sich nicht wehrt ...aber das ist eine andere sache ..

ich schau ihn an un bin einfach geschockt ...das klingt jetzt vielleicht blöde aber wir haben kinder und auch viel besch mit kindern meint ihr da müßte ich jetzt angst haben ...denn bisher hatte ich im da voll vertraut ..

nochmals danke

• Hm. Ich kann verstehen dass Du endtäuscht bist, aber wie die anderen bereits gesagt haben hast du einen Hund, und somit ein Raubtier.
    Dem Hund kannst Du eigentlich keinen Vorwurf machen.
    Bei uns ( und ich denke auch im gesamten Bundesgebiet, bitte korrigiert mich, wenn falsch liege ) herrscht im Moment Leinenzwang, geradeeben aus diesem Grund, dass kleine/ junge Wildtiere in Ruhe aufwachsen können. Ich denke dass wir diese 6 Wochen an der Leine durchhalten müssen. Die Natur gehört nun mal nicht uns Hundeleuten allein !
    Ich möchte Dich nicht noch weiter runter ziehen, sondern Dir einen Denkanstoss geben, dass nicht Dein Hund allein an diesem Unglück schuld ist !

LG

Runa

• Nein - da mußt du keine Angst haben! Solange sonst bei euch alles stimmt im Zusammenleben, wird dein Hund auch weiter kein Risiko sein für die Kinder.

Weißt du, bei dir war es jetzt ein Reh, meine frühere Hündin hat eine Maus nach der anderen gekillt - von der Sache nichts anderes, aber wahrscheinlich etwas, was Mensch viel leichter hin nehmen könnte.

Nimm deinen Knuffel in den Arm und sei ihm nichtmehr böse. Übe mit ihm (wie gesagt, Schleppleine, zu dem wie gib das hier einfach mal in die Suche ein) und ihr werdet weiter ein gutes Team sein.

• was mich viel mehr schockiert ist, das du den Hund in der Schonzeit in einem Gebiet frei herumstöbern läßt, in dem Freiwild seine Jungen großzieht.

Sorry, aber das mußte ich mal los werden.

Er hatte nun ein ungeheuer großes Erfolgserlebnis, wird es also bestimmt wieder tun, wenn er die Chance dazu hat. An einer Schleppleine wirst du nicht vorbeikommen

Sei froh das kein Jagdaufseher oder Jäger unterwegs war, der hätte da gnadenlos gehandelt.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!