Welpe gekauft..ohne Papiere , alles etwas seltsam !

• Zitat

Die Hundis können nichts dafür ,aber diesen " Züchtern " gehört das Handwerk gelegt !

Warum?

Sie tun nichts unrechtes. Es gibt kein Gesetz, das verbietet, Welpen ungeimpft, verwurmt, etc. zu verkaufen.

Deine Bekannten haben den Welpen gekauft wie gesehen. Fakt.

• Wobei ich die Dramatik jetzt auch gar nicht verstehe. Gegen Flöhe gibts Frontline und gegen Würmer Wurmtabletten.

Ist ja nicht so als ob der Hund nen Herzfehler hätte.

• Zitat

Wobei ich die Dramatik jetzt auch gar nicht verstehe. Gegen Flöhe gibts Frontline und gegen Würmer Wurmtabletten.

Ist ja nicht so als ob der Hund nen Herzfehler hätte.

das der kleine wurm evtl. starke bauchschmerzen und durchfall hat, sich den ganzen tag kratzen muss, ist ja auch nicht soooo dramatisch. eigentlich ist ja nix schlimm - solange man´s mit chemie wieder in den griff kriegen kann...... :zensur:

• Zitat

das der kleine wurm evtl. starke bauchschmerzen und durchfall hat, sich den ganzen tag kratzen muss, ist ja auch nicht soooo dramatisch. eigentlich ist ja nix schlimm - solange man´s mit chemie wieder in den griff kriegen kann...... :zensur:

Wir westlichen Menschen sind nur verwöhnt, in anderen Ländern haben nicht nur die Hunde sondern auch die Menschen alle möglichen Parasiten und LEBEN damit.

• Zitat

Nunja, aber der Hund hätte weniger "leiden" gehabt wenn die käufer direkt nach dem Kauf zum Ta gegangen wären und nicht erst 9 tage später

• Zitat

Und warum gehts dem Welpen jetzt sooo schlecht? Er hat Würmer und Flöhe, mehr nicht. Er ist bei seinen Eltern aufgewachsen, wahrscheinlich im Stall. Mit seinen Geschwistern und Cousins, was ist daran für einen Hund schlecht?

Wer einen Hund sucht, um ihn im Stall halten zu können, ist bei diesem Bauern an der richtigen Adresse. Ein Hund der so aufgewachsen ist, ist prima auf ein Leben im Stall vorbereitet.
    Die meisten Menschen möchten ihren Hund aber im Haus halten, erholsame Spaziergänge mit ihm machen, ihn problemlos zu Bekannten mitnehmen können, ihn mit fremden Hunden spielen lassen usw., und ein Hund, der den Großteil seines bisherigen Lebens im Stall verbracht hat, kenn vieles nicht, Ängste und Überforderung sind bei solch einem Hund viel wahrscheinlicher als bei einem, der mit seiner Mutter und seinen Geschwistern unter Menschen aufgewachsen ist und an deren Leben teilhaben konnte.

Du schreibst ja selber:

Zitat

Da der Welpe offensichtlich medizinisch total unterversorgt ist, kann man wohl auch nicht davon sprechen, dass der Bauer sich gut um die Welpen gekümmert hätte.

Auf Bauernhöfen ist es oftmals einfach nicht üblich Haustiere medizinisch versorgen zu lassen, die Population reguliert sich von alleine.
    [/QUOTE]
    Das ist keine verantwortungsvolle Aufzucht und aus diesen Gründen sollte man eben nicht beim erstbesten Bauern kaufen, gerade, wenn die Welpen noch nicht einmal geimpft sind. Der Tod von Welpen wird in Kauf genommen ... das sollte man wirklich nicht unterstützen.

Und zu den Würmern:

Zitat

Würmer haben die meisten wildgeborenen Tiere auch, mit Flöhen weiss ich nicht so recht, Parasiten gehören für alle anderen Säugetiere ausser uns zivilisierten Primaten und unseren Haustieren eben dazu.

Würmer fressen den Welpen im wahrsten Sinne des Wortes die Nährstoffe weg, obwohl sie gerade in jungem Alter sehr wichtig sind, und Parasiten generell schwächen ihr Immunsysten ... dass ein Hund daran nicht automatisch innerhalb weniger Wochen stirbt heißt nicht, dass Parasiten seiner Gesundheit nicht schaden. Im Gegenteil: An den von dir erwähnten Wildtieren lässt sich gut ablesen, dass sich Wurmbefall und Co auf die Lebenserwartung dieser Tiere erheblich auswirken.

Ganz abgesehen von dem Leid (Jucken), das Parasiten verursachen.

• Zitat

Wir westlichen Menschen sind nur verwöhnt, in anderen Ländern haben nicht nur die Hunde sondern auch die Menschen alle möglichen Parasiten und LEBEN damit.

Ich finde, man sollte etwas schlechtes nicht mit etwas noch schlechterem vergleichen um es sich schön zu reden. Natürlich sind wir westlichen Menschen im vergleich zu anderen "verwöhnt" aber unsere westlichen Hunde sind es leider auch. Sie sind mitlerweile so domestiziert, dass es für sie eben nicht so einfach ist mit solchen kleinigkeiten wie wurmbefall etc. zu leben.

• Zitat

Jo. Oder auch nicht.
    Der Fuchsbandwurm kann im schlimmsten Fall menschliche Organe zerstören.... ach nö. Muss nicht sein.
    Ist der Mensch Zwischenwirt des Schweinebandwurms, muss ein Befall im schlimmsten Fall chirurgisch entfernt werden....
    Man sollte das wirklich nicht romantisieren.

• Ich wollte mich auch einmal zu dem Thema melden...nicht um irgendjemanden anzuprangern...sondern "Hundeanfängern" zum Nachdenken zu animieren.

Ich habe vor 7Monaten einen Labradenco (Labrador-Podenco mix) :D aus dem Tierschutz geholt...zum Glück...denn Beinahe hätte ich eine wunderschöne Golden Retriever Hündin gekauft...ja sie war ein einziger Traum...die Mutter war hinreissend...ganz hell beige...schönes gesundes Fell...sehr lieb...klasse Körperbau...einfach passend...nur leider ohne Papiere und der Vater irgendein "Deckhengst".

Also die Verkäuferin hatte nur einen Wurf (aus Liebe wie sie sagte!!!) die Umgebung war reinlich und sie machte einen sehr vernünftigen Eindruck auf mich...ich hätte beinahe den Kaufvertrag unterschrieben...wenn mein Sohn(meine jüngere Tochter war auch dabei) nicht dabei gewesen wäre...der bekam beim Anblick des großen Golden Retriever Torschlusspanik...und ich unterschrieb den Vertrag nicht , ABER das war Zufall und wenn mein Sohn nicht so reagiert hätte, hätte ich den Welpen gekauft.

Am selben Abend erzählte mir mein Mann(der mich eigentlich zu diesem Kauf animiert hatte) erhääte auf der Arbeit mit einem Tierarzt gesprochen, und der meinte das wir auf KEINEN Fall einen Golden Retriever ohne Papiere kaufen sollten und gerade aus der Umgebung (wo ich die besagte Hündin kaufen wollte) mußte er in den letzten Wochen sage und schreibe 3 Golden Retiever einschläfern lassen, da diese so verwurmt waren (angeblich als entwurmt vom Käufer angepriesen) das sämtliche wichtigen Organe unwiderbringlich befallen waren :zensur:

Ich war natürlich froh, das ich es nicht gemacht habe...aber ich bin auch ehrlich und sage...es war mir bewußt, das es schief gehen könnte, auch als Neuling...ich habe es einfach NICHT ERNST genommen...UND DAS IST DER PUNKT...ich wußte es... aber man denkt, man verlässt sich auf den gesunden Menschenverstand...und deshalb kaufen immer wieder Menschen bei diesen Vermehrern.

Tja, wie gesagt wäre es mir damals selber passiert und ich hätte bei einem Vemehrer gekauft...wenn die Torschlußpanik meines Sohnes nicht gewesen wäre, hätte ich es auf jeden Fall gemacht...es war glücklicher Zufall.

Jetzt ein halbes Jahr später würde ich es auf KEINEN Fall mehr machen...nicht nur aus Mitleid darüber das mit den Tieren einfach nur Geschäfte gemacht werden...sondern auch weil man sich eben ÜBERHAUBT NICHT auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen kann, auch wenn man das von sich glaubt...

Ehrlich gesagt habe ich früher gedacht...all diese Warnungen zb. in Foren wären uberdreht...Nein jetzt denke ich das nicht mehr...Also an ALLE die vorhaben bei Vermehrern zu kaufen (und sei noch so alles in Ordnung) denkt nochmals seeehr gründlich nach und lasst es.

Susanne

• Danke für deine Ehrlichkeit, :gut:

und soviel zu dem - verwurmen, - was ja angeblich nicht so schlimm ist :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!