hund frisst kohle

  • hi, wir haben bei uns im garten eine stelle mit alter grillkohle die ein mitbewohner wohl letztes jahr unters gebüsch gekippt hat.
    die kohle ist mittlerweile in kleine stückchen zerbrochen und teils ins erdreich eingearbeitet, deshalb also auch nahezu unmöglich zu entfernen ohne die komplette erde auszutauschen.


    so, hundi hat seit ein paar wochen die kohle für sich entdeckt und ist wie verrückt da drauf.
    es besteht quasi keine chance ihn durch ein verbot fern zu halten, er stürmt dann immer wie der hin wenn man nur ne sekunde nicht aufpasst und schnappt sich so ein stückchen.
    und frisst es als wärs der reinste schinkenspeck :shocked:


    wie schädlich ist das?
    ich versuche wirklich das zu unterbinden, aber alle paar tage schafft er es trotzdem sich so ein stück zu mopsen. die alternative wäre nur gartenverbot :( :


    und woran kann es liegen das er da so scharf drauf ist, so dolle kann es doch nicht schmecken.
    irgend ein mangel?
    oder jugendliche verwirrung (10 monate)?
    er bekommt ein recht gutes trocken futter (real nature) und zusätzlich immer mal wieder etwas hüttenkäse und obst, ausserdem kauartikel.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: hund frisst kohle* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, meine Hunde sind auch immer ziemlich wild auf Kohle. Ich denke es liegt auch daran, das dort das Fett vom Grillgut rauftropft. Andererseits denke ich, das in der Kohle wohl auch Mineralien sind? Das einzige was meine Hunde nach dem "Genuß" von Kohle mal davongetragen haben, war ein bischen Verstopfung, sonst hatten sie damit nie Probleme. Bei Dir sind es im Garten ja auch keine Riesenmengen, so wie es sich anhört. Ich glaube nicht, das ein bisschen Kohle schädlich ist (wenn es wirklich nur Holzkohle ist, und kein Plastik oder so drin verbrannt wurde), aber frag doch mal den TA.

    • danke, das beruhigt mich jetzt ein bisschen.
      mache mir eben nur gedanken ob die kohle nicht irgendwie krebserregend ist, der rauch solls ja sein...
      ich glaube der frisst die gerne weils so schön knackt beim zerbeissen?


      werde wirklich mal den tierarzt fragen, auch wenn ich denen nicht immer so ganz vertraue =)

    • Hallo!
      Dass Tiere bspw. Kohle fressen ist nichts ungewöhnliches. Und dass einige nach übermäßigem Konsum Verstopfung bekommen deutet auch schon auf die Funktion der Kohle hin! Kennt ihr Aktiv-Kohle? Das ist eine Kohle, die bei Durchfall eingenommen wird. Grund: Die Kohle hat ein hohes Wasserbindungsvermögen und reduziert somit den Durchfall. Ausserdem bindet die Kohle zudem Giftstoffe etc. D.h. sie wirkt auch noch "medizinisch". Die Natur weiss sich da schon zu helfen. Nun will ich nicht sagen, dass dein Hund vergiftet ist! Aber evolutionsbedingt scheinen Tiere es nicht ekelig zu finden, Kohle zu fressen ;) An dem Fett liegt es glaube ich nicht...Ausserdem würde ich sicher aufpassen, dass er nicht zu viel davon frisst...Wegen Verstopfung etc.
      Kleiner Tipp: Unter "Tiere fressen Kohle" oder ähnliches bietet google eine Menge Antworten aus dem Tierreich...
      Lieben Gruß

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!