Bin ich pedantisch?

• Nun für den Einen mag Dein Verhalten (blödes Wort) pedantisch, krankhaft, merkwürdig oder was auch immer sein. Für den Anderen ist es praktisch, normal und ein perfektes System.

Es kommt also auf die eigene Einstellung und Sichtweise an. So lange Du dich mit Deinem System wohlfühlst und nicht leidest, ist doch alles in Ordnung.

• Neu

Hi

hast du hier Bin ich pedantisch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

nein ich leide nicht....muss dazu sagenmein Vater war beim Militär...

Ich brauche alles in allem vielleicht eine Stunde oder mal 2 pro Tag um alles wirklich so zu erledigen wie ich gerne mag. Ich denke mir wenn ich es jeden tag mache beleibt der Aufwand gering.

Es ist für mich ein Stück Lebensqualität nach Hause zu kommen und mir zu denken alles ist fertig. Ich kann mich einfach auf meinen Hund konzentrieren.

Ich finde es lustig ich mußte echt schmunzeln! :lol:
      Mir wüde es auch Spaß machen dir was zuverstecken :ops:
      Du mußt mit deiner Ordnungs liebe klar kommen
      wenn du das so brauchst dann mach es weiter so! :gut:
      Andere Leute hat das nicht zustören man sollte jeden
      so respektieren wie er ist!
      Ich muß immer alles suchen ich wollte ich wäre so :ops:

L.G Susanne

• Zitat

Ich muß immer alles suchen ich wollte ich wäre so :ops:

Hihi, ich bin ja auch von der Chaoten-Truppe. Aber ich habe für mich und mein Problemchen eine fast geniale Lösung gefunden. Scheren und Co hab ich in Massen :D

• Ein wenig schmunzeln mußte ich auch, wie ich das eben gelesen habe. Für meine Begriffe ist es übertrieben. 1-2h jeden Tag putzen :shocked: Wir haben 6 Katzen und einen Hund, und ich schaffe meinen täglichen Haushalt in einer halben Stunde, wenn ich hintereinander arbeite.

Mein Freund ist der totale Chaot, ich habe gelernt, zu wissen wo seine Sachen sind, ab und an räum ich sie auch an deinen Platz, aber nicht immer. Er fragt mich dann immer und ich sag ihm wo was ist, oder reich ihm sein Feuerzeug. Ich hab mittlerweile in jeder Tasche zusätzlich zum Labello noch ein Feuerzeug...und das als Nichtraucher. :hust:

Auch wenn ich es übertrieben finde, du mußt damit zurechtkommen. Aber wenn es dich beunruhigt, das Sachen woanders liegen, als du es gewohnt bist....ist es ein Problem, wenn du etwas an andere Orte stellst, läßt es dir dann keine Ruhe und du fühlst dich gezwungen es zurückzustellen? Wenn ja, dann würde ich das als Problem einstufen. Aber das ist nur meine Meinung, ich bin kein Psychologe.

• Hallo,

ach, wer Ordnung hält ist nur zu Faul zum Suchen... :D

Wenn Du mit Deinem "Fimmel" leben kannst, ist es doch ok. Was andere darüber denken, ist doch zweitrangig.

Solange das Aufräumen und Putzen nicht das Leben bestimmt, ist doch alles in Butter.

Ich selber bin ja eher chaotisch veranlagt. Da finde ich schon mal die Hundemedizin im Badezimmerschrank, die letzten Kontoauszüge auf der Waschmaschine, den Schraubendreher zwischen dem Besteck :hust:

Ich brauche das creative Chaos.

• Hi,

da wir zu Zweit wohnen mit unglaublich viel Platz und einer Border Collie Hündin und immer viel Besuch auch Übernachtungsgäste haben, liegen halt immer mal Sachen da, wo sie von mir aus nicht liegen würden.

Ist der Besuch weg, räum ich halt wieder auf ;-)

Man kann von anderen einfach nicht erwarten, den gleichen Ordnungssinn zu haben.

Das einzige wo ich echt super pingelig bin...Geschirr spülen.....dass mach ich lieber selbst, als wenn es jemand gut meint....

Erstens ist es nie SO gespült und abgetrocknet, wie ich es erwarte und zweitens steht alles woanders ;-)

Wenn Du diese Ordnung für Dich brauchst, ist das OK. Ich persönlich finde es schon sehr pedantisch und sehr kontrolliert aber jeder wie er meint ;-)

Manche bekommen auch Pickel, wenn der Hund nicht täglich gebürstet wird, ich tu es dann, wenn es mir nötig erscheint ansonsten sie meine Dame immer gut aus ;-) ...

Also ... so what :D

Liebe Grüße
      ALexandra

• Die Sortierung des Nähgarnes finde ich einfach nur genial praktisch!

Und bei dem ganzen Rest finde ich, jeder so, wie er möchte. Die Hauptsache ist, man fühlt sich selbst wohl.

Liebe Grüße,
      Chris

• Zitat

Ich putze jeden Tag das WC und die Küche. Staubsaugen tu ich auch jeden Tag. Böden gewischt wird jeden 2. Tag

Es ist für mich ein Stück Lebensqualität nach Hause zu kommen und mir zu denken alles ist fertig.

Hallo,

wenn nur Du und Deine Tiere in der Wohnung leben, dann frage ich mich schon, wie ihr soviel Dreck produzieren könnt, dass Du täglich am Putzen bist.
      Ich habe ein 250 qm großes Haus. Darin leben mein Mann, unser Hund und ich. Natürlich produzieren wir Dreck, aber doch nicht soviel, dass ich jeden Tag hinterher putzen muss. Da reicht einmal die Woche ein Großputz und ansonsten halt das Nötigste, wie z.B. ausfegen und die Arbeitsplatte und die Herdplatte in der Küche saubermachen.
      Da würde ich Dir schon zu etwas mehr Gelassenheit raten, denn das Gefühl, dass es fertig ist, haste ja nie wenn Du jeden Tag wieder ran musst.

Ordnung dagegen ist noch was anderes. In einem Nähzimmer die Garne nach Farben zu sortieren und aufzuhängen ist doch eine sehr praktische Sache. Auch ansonsten ist es doch okay, wenn alles seinen Platz hat.

Ich finde es halt wichtig, dass das eigne Heim so ist, wie man es gerne mag. Es sollte aber nie wie ein Museum wirken, in dem sich jeder nur sehr vorsichtig und flüsternd bewegt.
      Die einen sind eben super gründlich- sowie meine Schwiegermutter. Die anderen sind da eher gelassener. Jeder wie er meint.
      Solange das Putzen und Ordnunghalten nicht zum "Wahn" wird und Dich beherrscht ist doch alles gut.

Viele Grüße aus HH
      Silke

• Nö, finde ich nicht. Wir haben ein 150 qm Haus und sind auch 2 Personen plus Hund und Kleintieren. Gerade jetzt, wo der Herbst anfängt, gibt es richtig Dreck. Überall Hundehaare. Wir putzen nicht jeden Tag, aber saugen (wenn genug Zeit da ist) schon. Die Haare fliegen nunmal trotz Bürsten überall herum und ich möchte keine Haare im Essen!!! Naja, was Staub angeht, der kann von mir aus auch mal ne Woche liegen. Finde ich auch nicht schlimm. Stört mich nicht. :hust:

Und nach Farben sortieren finde ich auch gut, ist doch nett anzusehen! Ich sortiere meine Bücher auch nach Farben, weil es für mich einfach schöner aussieht. Gerade weil ich ein sehr kreativer Mensch bin. Und gerade deswegen brauche ich für mich halbwegs Ordnung um meinem Schaffen Raum geben zu können - ganz einfach.
      Das heißt ja nicht, dass man täglich viel Zeit für Aufräumen oder Putzen verschwendet!!! (Oder das Mehl links und der Zucker rechts stehen muss...) Im Gegenteil - wenn alles so halbwegs seinen Platz hat, hat man mehr Zeit für die wesentlichen Dinge... und wo Platz ist, ist dann auch Raum für Neues.

Jeder so, wie er mag!!

• Na ja, es hört sich schon nach sehr viel Aufwand an für eine Person.

Ob normal oder nicht, wer weiß das schon, denn eigentlich gibt es kein normal.

Ich würde aber schon darauf achten, dass es nicht weiter ausufert. Gerade wenn man allein lebt, rutscht man leicht in Marotten, die man schwer wieder los wird, weil keiner da ist, der einen korrigiert.
      Wenn Du erst die ganze Wohnung akribisch durchputzen musst, bevor Du Besuch empfängst, würde ich bewusst gegensteuern.

Einen Arbeitsplatz gut zu organisieren finde ich wiederum einfach pragmatisch.

Ein erster Schritt, wieder etwas freier zu werden, wäre vielleicht nur noch zu putzen, wenn es dreckig ist und nicht wenn der Plan es diktiert. Dann ist trotzdem alles in Ordnung, aber Du bist den Plan los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!