Bin ich pedantisch?

• Neu

Hi

hast du hier Bin ich pedantisch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es geht. Ich bin fast genauso, und ich find mich manchmal selbst ein bisschen übertrieben... So kann ich z.B. nicht mit Schuleinträgen lernen, wenn ich schnuddelig geschrieben habe - ich muss die Seite nochmal ordentlich abschreiben, bevor ich damit arbeite. Auf meinem Schreibtisch muss alles an seinem Platz stehen, aber bitte in Reih und Glied! Keine "einfach hingeschmissenen" Utensilien, keine losen Blätter, keine Stifte einfach hinlegt usw.

Ich weiß auch immer, wo all meine Sachen sind. Allerdings nehm ich es mit der Ordnung genauer wie mit der Sauberkeit. Es macht mir nix aus, wenn der Staub mal zwei Tage länger liegt und mein Auto gehört auch mal wieder ausgesaugt, aber das eilt nicht. Dafür sind meine Bücher nach Größe sortiert, damit sie im Regal schön aussehen. :^^:

• Also ich denke auch solange dich das in deinen Sozialen KOntakten nicht eingrenzt, ist das wohl ok. Aber auch für mein empfinden ist es sehr viel mit putzen und räumen, vielleicht liegt das aber nur daran dass ich soo ungern Putze.
      1 mal die Woche reicht vollkommen, ausser wenn wirklich schmutzig ist oder in der Küche was runterfällt, der Gang jetzt im Herbst wird schneller vollgelatscht... aber ansonsten.... hätte ich gerne soo 5% von dir. :D

• Ich finde es auch ein bißchen extrem, aber solange Du und Deine Tiere trotzdem in der Wohnung leben können, ist das ja ok.

Ich hatte mal eine Bekannte (4 Kinder, 3 Perserkatzen, Hund, Papagei, Schildkröte und noch ein paar Kleintiere), die hat 2 mal täglich das ganze Haus gewischt (auch die oberen Räume, in die die Tiere überhaupt nicht kamen) und dann noch mehrmals täglich gesaugt. Wenn der Hund gerade im Fellwechsel war oder blutete (war 'ne Hündin), durfte sie nur im vorderen Flur liegen (Haustür und Tür zum Wohnraum geschlossen), weil ja sonst alles dreckig würde und die Kinder kamen aus KiTa oder Schule und hatten in den Zimmern eigene Fernseher, vor die sie dann noch 2 Stunden gesetzt wurden, damit sie die Zimmer nicht unordentlich machten.

Bei uns zuhause war es damals so, daß schön gebaute Sachen auch mal über Nacht stehenbleiben durften oder so, das wäre bei ihr nie in Frage gekommen. Ich denke, sowas ist dann schon krank, aber solange Du alleine lebst und weder Deine Tiere noch Du auf etwas verzichten müssen wegen der Ordnung, ist es in Ordnung. Für mich persönlich wäre es nichts, obwohl ein bißchen mehr Ordnung mir auch ganz gut tun würde.

LG Silke

• Hallo Tiany,

hehe, ich habe mir grade mal vorgestellt, wie es wäre, wenn wir beide zusammen leben würden. Nach spätestens 1 Std. würden wir nur noch schreiend umeinander laufen. :lol:

Ich bin so ziemlich das Gegenteil von dir. Ich hab meistens keine Ahnung, wo Dinge von mir liegen. Die grobe Richtung hab ich im Kopf, aber trotzdem ist das keine Garantie dafür, dass ich die Dinge wieder finde. :D Das Chaos ist mein Element. Ich hab schon oft versucht das zu ändern, aber nie geschafft. Mittlerweile komm ich mit mir klar. :hust: Geputzt wird einmal die Woche und all der Schriftkram der so anfällt, landet in einem Aktenableger (der bis jetzt - seit etwa 1 Jahr - noch nicht einsortiert wurde). Ich studiere schon seit 7 Semestern und abgeheftet habe ich vom Unikrams nur etwa 20%... der Rest ist... irgendwo... Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt meine erworbenen Scheine so lange nicht abzuholen, bis ich mir ganz sicher bin, dass ich sie brauche/einsortieren werde (vor dem Vordiplom waren das 4 Semester :hust: ).

Jau, daher ist dein Verhalten für mich schon etwas pedantisch. ;)
      Krankhaft ist es allerdings erst, wenn der Leidensdruck von deiner Seite aus da ist. Bedenklich wird es (wie schon geschrieben wurde), wenn es zwanghafte Züge annimmt. Wenn du also - wie bereits gesagt - die Dinge, die du woanders abgelegt hast, unbedingt wieder an der ursprünglichen Stelle haben willst; wenn du deinen Putzplan einhalten musst, obwohl eigentlich nichts angefallen ist; wenn du soziale Kontakte hinter deinem "Putzwahn" anstellst...

Ansonsten ist es einfach eine "Marotte" von dir, so wie wir alle mind. eine haben. Also nüscht schlimmes.

• Willst du nicht die Tochter meiner Mutter werden :D dann wäre sie endlich mal glücklich.

Sie war zwer seit 2 Jahren nicht mehr bei mir, hat mir aber jetzt am We ewige Vorträge darüber gehalten, wie dreckig es doch bei mir wäre, wobei sie noch nie in meiner jetzigen Wohnung war.
      Meine Mum ist aber extrem ordentlich und auf Sauberkeit aus, da darf ich noch nicht mal meinen Hund mit nach Hause bringen.

Ich finde es gibt wichtigere Dinge als Ordnung, hauptsache man weiß wo es in etwa liegt, und zur Not schaut man halt im Kühlschrank nach, da liegt dann auch mal die Fernbedienung neben der Wurst.

Und meine knapp bemessene Freizeit will ich nicht mit Ordnung halten und putzen verbringen sondern lieber mit meinerm Hund.

LG

• Zitat

Ich hatte mal eine Bekannte (4 Kinder, 3 Perserkatzen, Hund, Papagei, Schildkröte und noch ein paar Kleintiere), die hat 2 mal täglich das ganze Haus gewischt (auch die oberen Räume, in die die Tiere überhaupt nicht kamen) und dann noch mehrmals täglich gesaugt. Wenn der Hund gerade im Fellwechsel war oder blutete (war 'ne Hündin), durfte sie nur im vorderen Flur liegen (Haustür und Tür zum Wohnraum geschlossen), weil ja sonst alles dreckig würde und die Kinder kamen aus KiTa oder Schule und hatten in den Zimmern eigene Fernseher, vor die sie dann noch 2 Stunden gesetzt wurden, damit sie die Zimmer nicht unordentlich machten.

:shocked:

Zitat

Ich putze jeden Tag das WC und die Küche. Staubsaugen tu ich auch jeden Tag. Böden gewischt wird jeden 2. Tag

Das finde ich ein bisschen übertrieben. Weiß aber gar nicht, was pedantisch heißt. :D
      Einmal die Woche staubsaugen, putzen und Küche reicht aus, idealerweise Freitags, wenn man zum Wochenende Besuch erwartet. :D
      Im Fellwechsel jeden Tag zu saugen ist dann schon eher nötig.

Zitat

In meinen Schränken steht alles an einem bestimmten Platz.

Finde ich völlig in Ordnung. Ich versuch das auch so zu handhaben, hilft auch beim regelmäßigen aussortieren von unnötigem Krempel, weil man einfach einen besseren Überblick hat. Wenn ich frühmorgens irgendwas suchen muss, und deswegen nicht pünktlich losgehen kann, ist das schon ätzend. Also Ordnung ist wirklich nicht verkehrt.

Sortiert ihr eure Bücher eigentlich nach Autoren? Also nach Alphabet? Ich hab das mal probiert, aber ging nicht lange. :???: Und irgendwie sieht das dann noch chaotischer aus, weil die Bücher unterschiedlich groß sind.

• Zitat

[Sortiert ihr eure Bücher eigentlich nach Autoren? Also nach Alphabet? Ich hab das mal probiert, aber ging nicht lange. :???: Und irgendwie sieht das dann noch chaotischer aus, weil die Bücher unterschiedlich groß sind.

:lachtot: ja obwohl ich sonst total chaotisch bin, die sind zwar nicht nach Autoren aber nach Themen sortiert.

Englische Bücher, Deutsche Bücher, Fachbücher, Romane, Krimis, Kinderbücher, Historische Bücher und

meine Lustigen Taschenbücher sind nach nummern sortiert.

Das ist das einzige was ordentlich bei mir ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!