Was tut ihr, wenn euer Hund angegriffen wird?

• Hi Foris,

ich hatte vorhin eine doofe Situation...mein Hund ist absolut aggressionslos, eher schüchtern anderen Hunden gegenüber und hält sich lieber an seine Aufgaben (wie ein richtiger Jagdhund eben) als ans Spielen oder Kabbeln mit Artgenossen.

Nun geschah heute folgendes: bei uns in der Gegend wohnt ein etwas "heruntergekommener" Mann mittleren Alters der 5 SoKas bzw Mischungen daraus hält. Heute waren sie auf der Hundewiese, als ich auch da war. Ich wollte Dummyarbeit machen und bin deshalb auch rein, die Hunde haben keinerlei Interesse gezeigt. Kaum waren wir drin, Hund abgeleint, kamen 2 der Staffs an und haben sich derartig aggressiv und grundlos auf meinen Hund gestürzt, es war unfassbar!!! Er hat sich sofort unterworfen, die Hunde haben aber nicht abgelassen, er fing an zu fiepen und der Besitzer der Hunde rief nur von weitem "Lasst das, ist doch unnötig, lass das"...ich habe dann total im Kurzschluss mit Leine und Händen auf die Rücken der Hunde eingeschlagen, da haben sie kurz abgelassen, ich meinen Hund geschnappt und schnell raus aus der Wiese!!! Der Besitzer hat mich keines Blickes mehr gewürdigt, seine Hundis getätschelt (toll, Verhalten bestätigt!) und nicht mal entschuldigt.
    Ich habe meinen Hund untersucht, er ist unverletzt und nachdem er etwas verängstigt neben mir her getapst ist fing er dann wieder an, nach Kaninchen und Mäusen zu suchen.

Jedenfalls ist mir schon klar, dass es ganz schön dumm war einzugreifen, aber was kann ich alternativ tun, wenn solche aggressiven Hunde auf meinen Hund losgehen?

Und ganz nebenbei, darf man überhaupt 5 SoKas halten?

• Hi,

doof ich bin..SoKa ???

Ich tue ALLES, um meinen Hund zu retten, wenn nötig !!!

Abgesehen davon würde ich keine Dummy oder sonstige Arbeit mit meinem Hund auf einer Hundewiese machen !! Kann immer zu Reibereihen führen, da ich immer davon ausgehe, dass andere ihre Hunde eher NICHT im Griff haben.

Ich möchte weder, dass sich andere Hunde einmischen, noch dass meinem Hund sein Spielzeug geklaut wird oder er in die Pedrullie kommt, es verteidigen zu müssen.

Spielzeug etc. nehm ich auf ne Hundewiese eher nicht mit !!!

Ansonsten hast Du alleine immer schlechte Karten und da Dein Hund auch unangeleint war.....dumme Sache.

Ist der Mann mit seinen Hunden denn schon öfter unangenehm aufgefallen? Fühlen sich andere HH auch belästigt oder gab es Zwischenfälle ?

Liebe Grüße
    Alexandra

• Wenn ich mir nicht sicher bin, dann gehe ich erst gar nicht auf die Wiese.
    Ich frage auch mittlerweile die Halter nicht mehr, weil viele sagen dann der-tut-nix und dann knallts doch, das ist mir einfach zu blöd.

Du hättest die Hunde bereits vertreiben können, bevor sie überhaupt an deinen Hund ran gekommen sind. Aber vermutlich hätten die Hunde einen anderen Weg gefunden.
    Wenn der Halter nichts unternimmt, kehre ich wieder zu meiner üblichen Einstellung: Ich meide den Ort und gehe mit meinen Hunden weiter

• SoKas, das sind die sog. Kampfhunde wie Staff, Pit usw.

Ich finde das auch ungünstig, da ich in meiner Zweitwohnung aber keinen Garten habe bleibt mir nichts andere übrig, wenn ich Dummyarbeit oder etas anderes ohne Leine machen möchte. Mein Hund ist wegen seines extremen Jagdtriebs und seiner Jagdvergangenheit noch nicht ableinbar.

Und unangeleint, naja, normal gibts an der Leine ja noch eher Krach als ohne.
    Und die Hunde waren wirklich von einer auf die andere Sekunde enorm aggressiv!

Er ist schon ein anderes Mal, als ich dabei war, durch so etwas aufgefallen. Sonst weiß ich von nichts, außer dass sie eben oft auf der Hundewiese sind und meistens alleine...hmm, vielleicht hätte ich mir denken sollen, dass die Hunde aggressiv werden können, denn alleine ist man dort sonst nie.

Lakasha, das Problem mit dem vorher vertreiben war ja, dass sie absolut desinteressiert waren, bis wir ca. 5 m von ihnen entfernt waren und dann "mit Gebrüll" auf meinen Hund gestürzt sind. Ich hätte von ihrem Verhalten her keinesfalls gedacht, dass sie aggressiv werden könnten, sonst wäre ich nicht rein.

• hallo...

ich meine, dass kann ein auch passieren, wenn man nicht auf der Hundewiese ist. Hat nunmal nicht jeder das Glück, gleich vor der Haustür nur Wiese, Feld und Wald zu haben (so wie bei uns :D ) Ich würde alles mögliche tun, nur um meinen Hund zu helfen oder sogar zu retten.

Egal was mit dem anderen Hund in der Situation passiert - klingt egoistisch - ist aber meine Meinung.

LG Sandra

• Zitat

dass sie absolut desinteressiert waren, bis wir ca. 5 m von ihnen entfernt waren

Könnte vielleicht aber auch sein, daß du mit Hund ihre Individualdistanz unterschritten hast.

Akasha interessiert sich auch oft nicht für fremde Hunde und ignoriert diese total. Kommen die allerdings näher in unseren Kreis dann zickt sie auch mal, wenn ich nicht ein Auge drauf habe und die Madame stürmt von einem Moment zum Nächsten darauf zu, mit einem wilden Getöse.
    Bleiben die Hunde weiter auf Abstand gibt es keine Probleme.

Versuch doch mal den Mann anzusprechen, am Besten erstmal ohne Hund.
    Ansonsten bleibt dir halt die Möglichkeit solche Situationen nicht mehr entstehen zu lassen.
    Ich weiß das kann ganz schön ärgerlich sein, aber ich für meinen Teil suche mir lieber einen anderen Ort, bevor ich es darauf ankommen lasse.

• Zitat

Könnte vielleicht aber auch sein, daß du mit Hund ihre Individualdistanz unterschritten hast.

Hmmm, mag sein, aber ein gut erzogener Hund sollte auch auf 5 m Distanz (zumal die Hundewiese nur 8 m breit ist) nicht so reagieren, oder?! Vor allem, wenn der andere Hund (meiner) keinerlei Aggressions- oder Dominanzverhalten zeigt.

Eigentlich ist es auch müßig, ich werde einfach nicht mehr hingehen, wenn der Kerl mit seinen Hunden drin ist.
    Aber melden muss ich so etwas nicht, oder, weil SoKas beteiligt waren und der Typ ja sogar 5 davon hat? Will da nichts falsch machen oder versäumen.

• Zitat

Hmmm, mag sein, aber ein gut erzogener Hund sollte auch auf 5 m Distanz (zumal die Hundewiese nur 8 m breit ist) nicht so reagieren, oder?! Vor allem, wenn der andere Hund (meiner) keinerlei Aggressions- oder Dominanzverhalten zeigt.

Das spielt keine Rolle. Der fremde Hund betritt einen gewissen Kreis und egal ob dieser freundlich oder feindlich gesinnt ist, dann wird einfach verwarnt und klargestellt "du bist mir zu nah, hau ab"
    Sicherlich hat der Hund nicht so zu reagieren, aber es ist wie mit vielen Dingen, wenn der Halter nicht frühzeitig eingreift, dann passiert es eben, daß der Hund den Eindringling selbst stellt

Zitat

Aber melden muss ich so etwas nicht, oder, weil SoKas beteiligt waren

Grundsätzlich würde ich niemanden melden, wenn dabei niemand zu Schaden gekommen ist. In meinen Augen ist es ein recht normales Hundeverhalten, zwar nicht erwünscht, aber für Hunde durchaus normal.

Ich würde den Halter bei Gelegenheit darauf hinweisen, daß er das Verhalten seiner Hund doch besser kontrollieren sollte, aber mehr würde ich nicht machen

• Du willst also etwas melden, weil Sokas beteiligt waren. Würdest du es auch melden wenn es andere Rassen gewesen sind? Dieser Vorfall kann dir mit allen Hunden passieren und ist zu einem gewissen Grad auch normal. Da ist eine Gruppe Hunde und ein fremder Hund kommt dazu. Da kann es schon mal zu Auseinandersetzungen kommen. Und hätten es diese Hunde wirklich ernst gemeint, dann wäre dein Hund jetzt nicht mehr. Deswegen gehe ich (wenn auch als Ferndiagnose) nicht von einem agressiven Angriff, sondern von normalem Revierverhalten aus. Ein Verhalten das übrigens auch Malteser und Chis zeigen.

Niemand kann einem vorschreiben, wie viele Hunde man von einer Rasse halten kann. In manchen Städten ist es aber nicht erlaubt mit mehreren Sokas spazieren zu gehen, wenn diese nicht Maul und Leinenbefreit sind.

Niemand ist zu schaden gekommen. Auch wenn du dich fürchterlich erschrocken hast, was ich verstehen kann.

• Verwarnen sicherlich, das ist ja klar...aber völlig aggressiv zu zweit an der kehle eines sich unterwerfenden, fiependen Hundes zu hängen fällt für mich nicht unter Zurechtweisen oder Verwarnen.

Ich werde das auf jeden Fall mit dem Halter nochmal ansprechen, wenn ich ihn sehe...allerdings ist er sehr "einfach", mal schauen, ob das ankommt.

Mich würde nochmal interessieren, was man machen kann, um seinem Hund zu helfen in so einer Situation?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!