Wie kriege ich IHn DRAUßEN "stubenrein"?
-
-
Sabse, hier wurden schon viele Argumente genannt, sehr treffende, wie ich finde, die dafür sprechen, einen Welpen nicht von seinem "Rudel" getrennt schlafen zu lassen, daher wiederhole ich sie nicht erneut, sondern gebe nur einen Denkanstoß:
Warum tippen derart viele dir fremde Leute hier lange Beiträge und bitten, betteln fast schon, den Welpen nicht allein schlafen zu lassen bzw. zeigen sich über eure Pläne entsetzt?!
Ich hab volles Verständnis für deinen Hundewusch, aber ich hab das Gefühl, dass gerade etwas passend gemacht werden soll, was nicht passt, zulasten des Hundes.
Geringe "Bindung" hört sich erstmal nicht so spektakulär an, aber sie ist die Grundlage für das gesamte Mensch-Hund-Verhältnis und wenn sie fehlt, geht häufig die Post ab.
Vielleicht findest du vor Einzug des Welpen Zeit, in ein größeres Tierheim zu fahren und dich dort über die Ursachen von einem Mangel an Bindung zum Menschen aufklären zu lassen und die Probleme, die typischerweise daraus resultieren. Bestimmt gibt's einige Ansichtsexemplare.Gib dir nen Ruck, hol dir einen älteren Hund oder setz durch, dass der Hund bei dir schläft, zumindest in der Anfangszeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich persönlich würde meinen Welpen auch nicht alleine draußen schlafen lassen, aber ich finde soooo schrecklich wie das hier von vielen dargestellt wird, ist doch die zukünftige Haltung des Welpen nun wirklich nicht!!!
Von dem was die TS bis jetzt geschrieben hat, hab ich den Eindruck bekommen, dass sie sich viele Gedanken macht und im Vorfeld informiert...und das kann doch schon mal nicht verkehrt sein.Und ich glaube nicht, wenn der Welpe im Flur des Hauses schläft, dass er dann Angstzustände bekommt!
Und so wie sich das anhörte, ist der "Weg von der Küche zum Wohnzimmer" ja auch nicht mehr so weitUnd man kann doch wirklich am Anfang alle 2 Stunden oder wie auch immer nach dem Kleinen schauen oder sich dazu legen...(wobei wir mit unserer Kleinen nachts nie raus mussten).
-
Mann kann nicht am Anfang alle zwei Stunden nach einem Welpen schauen, ein Welpe muss rund um die Uhr jemanden bei sich haben, sonst bekommt er einen psychischen Knacks.
Oder würdest du dein 3 Monate altes Baby einfach allein irgendwo liegen lassen? -
hm....vlt hab ichs überlesen..aber was ist denn mit nem bereits erwachsenen hund? gibt ne menge ehemalige hofhunde, die für die haltung perfekt wären....
-
Zitat
hm....vlt hab ichs überlesen..aber was ist denn mit nem bereits erwachsenen hund? gibt ne menge ehemalige hofhunde, die für die haltung perfekt wären....
hab ich auch geschrieben... schaut aber nicht so aus als würde sich die themenstrarterin noch melden
LG Sandra
-
-
Zitat
Mann kann nicht am Anfang alle zwei Stunden nach einem Welpen schauen, ein Welpe muss rund um die Uhr jemanden bei sich haben, sonst bekommt er einen psychischen Knacks.
Oder würdest du dein 3 Monate altes Baby einfach allein irgendwo liegen lassen?Ich nehm das jetzt mal einfach persönlich, was du über den Welpen geschrieben hast.
Meine Hunde haben keinen Knacks (bis auf Frida aber das ist eine andere Geschichte und kommt nicht vom alleine sein sondern vom geschlagen werden)Man kann das nicht verallgemeinern, dass der Hund davon einen Schaden davonträgt.
Liebe Grüße
PS: eine gute Freundin von mir legte ihr Kind auch immer in ihr Zimmer wenn Zeit war zum Schlafen und war dann im Wohnzimmer oder sonstwo, damit sie die Kleine nicht gestört hat.
-
Warum werden Menschen immer wieder als Vergleichsobjekt zum Hund genommen?
Es stehen Welten zwischen diesen beiden Lebensformen.....naja, vllt hat das auch was mit dem vermenschlichen der Hunde zu tun...keine Ahnung....vllt kann das ja mal jemand beantworten.
Auch wenn es halb OT ist.
Gruß Gwen
-
Ich mache diesen Vergleich wenn dann mit der Intentin, demjenigen deutlich zu machen, dass es sich hier um ein Baby handelt und nicht um ein erwachsenes Tier! Viele vergessen das, wenn es um Tiere geht, und darum, was Tierbabys an Bedürfnissen haben.
-
Es ist wohl Fakt, dass ein Tierbaby genau so hilflos und ratlos wie ein Menschenbaby ist, wenn es alleingelassen wird. Der einzige Unterschied ist wohl, dass ein Welpe laufen kann und ein Baby nicht, aber das tut hier nichts zur Sache.
Mit Vermenschlichung des Hundes hat das auch rein garnix zu tun, denn sowohl als auch brauchen die Nähe ihrer Bezugsperson/Mutter.
Und natürlich, wenn das Baby schlafen soll, lässt man es alleine. Aber wenn es schreit, versucht man es auch zu beruhigen und seinen Bedürfnissen nachzugehen.
Ein Hundebaby, dass draußen ist und nur alle zwei Stunden jemanden zu Gesicht bekommt, wird nicht glücklich sein können. Und wenn es jault und man vielleicht nicht mal da ist, wird es auch ganz sicher Verlust- und andere Ängste bekommen. Es könnte sich ja nicht einmal gegen Nachbars Katze(die dort sicher auch existiert) verteidigen. -
Zitat
Warum werden Menschen immer wieder als Vergleichsobjekt zum Hund genommen?
Warum nicht? Wir denken menschlich. Also helfen Vergleiche am besten an dem Punkt wo wir sie verstehen.Der Vergleich zu Kindern ist gar nicht so verkehrt. Das Kinder in ihre Zimmer oder extra gepackt werden, damit sie in Ruhe schlafen können, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Habe genug Unterschiede kennen gelernt. Für Kinder ist da auch nicht wirklich normal, wir erachten es aber als solches. Auch für Säuglinge ist die Nähe zu den Eltern sehr wichtig. Und sie schlafen selbst wenn Krach drum herum ist. Außer sie sind es nicht gewohnt.
War zufrieden das ich meine Kinder überall mit hinnehmen konnte und sie überall schlafen konnten, ohne das darum ein Aufhebens gemacht werden musste. Sie kannten es nicht "isoliert" zu schlafen. Selbst wenn sie in ihren Zimmer waren, war immer die Tür auf und sie haben alles mitbekommen.
Ich musste mir jedenfalls nicht einen Kopp machen um ein Kind welches nicht Schlafen konnte weil es draußen Knallte, Gewitter war, im Haus mal Unruhe usw..
Und genauso sehe ich es bei Hunden. Je "isolierter" ich sie halte umso mehr muss ich mir dann Gedanken um vielleicht auftretende Probleme machen. Nur der Mensch kommt auf den abwegigen Gedanken Nachwuchs von sich zu "schieben" weil es ja angeblich Ruhe braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!