Wie kriege ich IHn DRAUßEN "stubenrein"?

• Zitat

Ein "richtiger" Züchter ist es nicht.

Hätte mich auch schwer gewundert. Von einem VDH-Züchter hättet ihr unter den Umständen garantiert keinen Hund bekommen. Da wärt ihr nicht mal über die Welpenvermittlung rausgekommen.

Wenn ich mir vorstelle, wie die Dame der Welpenvermittlung der Sennenhunde ein Theater aufgeführt hat, weil ich meinte, Hund würde in Haus und Garten mit uns leben. Womit ich damals sagen wollte, dass Hund im Haus leben würde, wir aber einen grossen Garten haben und Hund auch raus kann, wenn er möchte bzw. wenn wir draussen sind. Holla die Waldfee - die Dame ging vielleicht ab. Möchte nicht wissen, was die losgelassen hätte, wenn da jemand mit Zwinger, Hütte und nur draussen halten angefragt hätte.

Zitat

Hat selber einen Bauernhof in der Nähe von uns.
    2 bereits große Berner Sennenhunde von denen nun auch dieser Wurf stammt. Ist der 3. Wurf der beiden. Und er hält die Tiere auch draußen. Selbst die Welpen sind seit der Geburt nun immer draußen gewesen.

Sind die Elterntiere untersucht? Und die Grosseltern?
    Dir ist schon klar, dass gerade Berner Sennenhunde sehr anfällig sind, was Gelenkskrankheiten betrifft?
    Das sieht man teilweise in jungen Jahren nicht. Aber im Alter kann es dann ganz ordentlich kommen.

Zitat

Also Menschenkontakt hat er dann wie gesagt nachher genug.

Ach ja, deine Eltern haben dann den ganzen Tag Zeit und können Hund überall mit hinnehmen?
    Tut mir leid, das glaube ich nicht. Wir hatten selbst Berner - und überall mit hinnehmen ....... zumal auf einem Hof - no way.
    Nehmen wir mal an, deine Eltern fahren mit Traktor raus auf's Feld. Wie nehmen sie Hund da mit?
    Und wenn sie den ganzen Tag auf dem Feld sind? Nur über die Mittagszeit daheim?
    Versteh mich nicht falsch .... ich weiss, dass es genügend Leute gibt, die arbeiten und Hund ist tagsüber auch mehrere Stunden allein. Damit habe ich kein PRoblem. Aber ich kenne es von genügend Bauernhöfen bei uns in der Umgebung wie es da läuft. Hund ist tagsüber draussen. Vielleicht darf er morgens zum füttern und misten mit in den Stall. Aber das ist in den moderneren Ställen auch nicht mehr so erwünscht.
    Feldarbeit ..... So ein Berner ist nicht gerade klein. Wenn da nicht extra jemand mit Auto rausfährt bleibt Hund auch allein daheim. Hund ständig um Menschen rum - ja vielleicht. Aber idR läuft es darauf hinaus, dass Hund nicht gross beachtet wird, weil man ja am arbeiten ist.
    Und abends sich raussetzen zum Hund zum knuddeln und kuscheln? Vielleicht mal im Sommer, wenn es warm ist. Aber was ist im Herbst, Frühjahr und Winter?

Ich kenne genügend Bauernhofhunde hier in der Umgebung - die meisten liegen den ganzen Tag irgendwo auf dem Hof rum und warten darauf, dass sie irgendjemand anspricht - egal wer.
    Auch wenn ihre Menschen prinzipiell den ganzen Tag draussen sind. So richtig Zeit, mal nur was mit Hund zu machen, hat keiner.

• Zitat

Was ihr hier sagt gibt mir natürlich auch zu denken. Ich bin gerade wenn ich ehrlich bin ziemlich down.

Also ich werde heute Abend nochmal das Thema ansprechen und mal fragen ob man ihn nicht in kalten Nächten oder auch am Anfang immer lieber drinnen halten kann. Möglichkeiten hätten wir dazu ja schon.
    Er wäre dann zwar auch nicht bei uns im Wohnzimmer, aber immerhin im warmen.
    Also Menschenkontakt hat er dann wie gesagt nachher genug.

Das ist mal ne gute Idee.

Warum wollt Ihr eigentlich einen Hund? Nur, damit er den Hof bewachen soll?

Ich hoffe, ich hab das nicht überlesen :( :

• Zitat

Also lass dich hier nicht fertig machen, man kann einen Hund auch AUF einem Hof halten!

Sicher kann man das, aber es geht hier um einen Welpen und dafür habe ich keinerlei Verständnis.
    Und wieder ein Hund vom Vermehrer. :/

• Nein, nicht nur deswegen.

Ich wollte schon ewig einen Hund und nun wohne ich seit 2 Jahren bei meinem Freund auf dem Hof und die Situation passt.
    Allerdings soll er halt nicht ins Haus.

Habe ich gesagt das wir Tiere haben?
    Nein, schon ewig nicht mehr.
    Die Eltern sind den ganzen Tag zu Hause und ums Haus rum.
    Klar gehen auch die mal einkaufen o. ä. aber das ist ja wohl überall so.

Und wie gesagt, ich werde heute Abend das Thema "im Haus halten" nochmal ansprechen und dann seh ich mal weiter.

Ich dachte eigentlich, dass man hier im Forum einfach mal gute Tips bekommt wie man es dem Hund recht machen kann und auf was man achten sollte.

Aber die meisten hier lesen nur das Wort "draußen" und haben gleich ein Bild von einem Zwinger im Kopf.
    Das ich geschrieben habe, das der kleinere Zaun nur für den Anfang ist interessiert nicht. Und hallo,.. da sind viel eBüsche usw. Praktisch wie die Dame vorhin ihr gehege beschrieben hat.

Alles im grünen mit Büschen etc.
    Da ist auch unsere "Hütte" wo wir immer grillen etc.
    Im Sommer waren wir jeden Abend draußen und die Eltern auch zum Frühstück und Mittagessen.

Nun haben wir für die kälteren Tage bereits einen Heizofen installiert, eben aus dem Grund, weil wir auch im Winter da raus sitzen möchten.

Wir leben in einer wunderschönen Gegend mit lauter Wiesen und anderen Tieren um uns rum.

Also bitte erzählt mir keinen Mist, dass es dem Hund bei uns nicht gut gehen würde!

Er ist zwar draußen, aber es ist wirklich rund um die Uhr jemand für ihn da!

Und wie gesagt, das mit dem draußen schlafen werde ich dann nochmal ansprechen. Da finden wir sicherlich eine schöne und artgerechte Lösung.
    Wir haben ja auch gerade erst beschlossen uns den Hund zu kaufen. Da hat man noch nicht jeden Gedanken zu Ende gedacht.
    Aber aus diesem Grund bin ich ja hier und informiere mich!
    Im Gegensatz zu vielen anderen die sich für perfekte Hundehalter halten!

• Zitat

Ich dachte eigentlich, dass man hier im Forum einfach mal gute Tips bekommt wie man es dem Hund recht machen kann und auf was man achten sollte.

tie tips kriegst du auch:

lass deinen welpen nicht alleine draussen!
    es geht hier darum das du ein lebewesen hast, dass seit paar wochen die luft selbst atmen darf.
    es wird von allem getrennt was ihm vertraut war und darf nun gucken wie er zurecht kommt.
    lasst ihn doch erstmal älter werden und vor allem ankommen

• Entschuldige, dass ich so dumm frage, aber: Ist dir bewusst, dass du einen Welpen anfangs gar nicht alleine lassen kannst? Der muss das erst lernen. Zu Sache mit der Haltung wurde alles gesagt, ich finds auch nicht gut, wie du es geplant hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!