Wie kriege ich IHn DRAUßEN "stubenrein"?
-
-
Und üben bedeutet nicht nur, den Hund immer wieder für 3 min alleine zu lassen, sondern auch mal für länger.
Damit schadet man den Welpen nicht. Mama Hund ist doch auch nicht 24Stunden bei den kleinen oder?[/quote]aber die Geschwister
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
guten Morgen sabse
und? hast Du nochmal mit Deiner Familie gesprochen? Wie habt ihr Euch entschieden, wenn ich fragen darf?
Gruß Sandra
-
Ein Welpe, der es von Anfang an gewohnt draussen zu sein, wird auch im Winter nicht krank. Eher wird ein Hund krank, der die ganze Zeit in der beheizten Wohnung lebt und dann spazieren geht und z. B. nass wird.
Bei der Ernährung wird hier ständig davon gesprochen, dass der Hund vom Wolf abstammt und artgerecht ernährt werden muss.
Bei der Haltung wird das dann vergessen, da schläft der Hund am besten im Bett.
Luzzy hat auch von Anfang an alleine in der Küche geschlafen, sie war damit zufrieden.
So groß ist der Unterschied dann gar, ob allein in der Küche oder draussen. -
Zitat
Bei der Haltung wird das dann vergessen, da schläft der Hund am besten im Bett.
Nicht unbedingt im Bett - aber IN UNMITTELBARER NÄHE seines Rudels. Und "draussen" ist nicht in unmittelbarer Nähe. BTW auch allein in der Küche ist nicht in unmittelbarer Nähe. Wenn Hund sich seinen Liegeplatz als Junghund oder erwachsener Hund selbst in etwas Entfernung zum restlichen "Rudel" sucht, ist das seine Sache.
Aber NICHT als Welpe. Und auch nicht als Junghund/Erwachsener gezwungenermassen aus Bequemlichkeit oder Ignoranz der Menschen.
-
Wenn du aber mit dem Thema wolf anfängst muß ich auch nochmal was dazu sagen.
Klar ernährung vom Wolf ist Barfen sehr nahe, daher das beste was du deinem Hund geben kannst, und draußen schlafen ist ja auch ok, so machen es Wölfe auch, das stimmt, aber ist dir vielleicht auch aufgefallen das ein Wolf im rudel lebt und nicht alleine?Das heißt wenn du es willst wie bei den wölfen, mußt du entweder mit dem Hund draußen schlafen oder mindestens noch 2 weitere Hunde dabei haben damit es ein Rudel ergibt, denn im Rudel können sie sich gegenseitig wärmen wenn es ihnen zu kalt ist, das kann ein einzelner Hund nicht.
Natürlich ist es so das das Fell anders wird wenn der Hund draußen bleiben muß, aber nicht bei einem 8 Wochen alten Welpen.
Wenn mein Hund meinen würde draußen schlafen zu wollen, soll er das tun, aber ich werde ihn nicht zwingen.Der Border von meinen Eltern schläft auch öfters draußen, aber er will das und wird nicht gezwungen (der ist aber schon "erwachsen" und kein Welpe mehr)
-
-
Hab nochmal mit allen gesprochen.
Die kleine kriegt auf jeden Fall einen Zugang direkt neben der Hütte ins Haus rein. D. h. wenn es ihr draußen ungemütlich wird kann sie jeder Zeit reinschlüpfen und ins warme gehen.
Das ist dann zwar auch nicht gleich bei uns in der Nähe, aber es ist ein Platz wo wir auch einfach so abends oder nachts nach ihr schauen können.
Außerdem konnte ich erreichen, dass sie abends wenn wir da sind in unsere Küche darf. Da bin ich dann halt dort anstatt vorm Fernseh ;-)
Und wenn wir dann schlafen gehen muss ich sie halt an ihr Plätzchen bringen, aber ich denke wenn man ihr das von Anfang an so beibringt wird sie sich daran gewöhnen. Ich kann dann ja wie gesagt nachts auch kurz aufstehen und zu ihr gehen um ihr einfach zu zeigen, dass wir da noch da sind und sie nicht alleine ist.Wenn sie diesen Ablauf von Anfang an mitbekommt kriegt sie auch keine Angst mehr nachts weil sie lernt, dass wir in der Nähe sind.
-
Zitat
Ich kann dann ja wie gesagt nachts auch kurz aufstehen und zu ihr gehen um ihr einfach zu zeigen, dass wir da noch da sind und sie nicht alleine ist.
Wenn sie diesen Ablauf von Anfang an mitbekommt kriegt sie auch keine Angst mehr nachts weil sie lernt, dass wir in der Nähe sind.
Mal zwischendurch nach Hund sehen ist nicht das Gleiche wie beim Hund sein. Wenn überhaupt, würde das nur was bringen, wenn Du die ersten Wochen bei Welpi schläfst.
Alles andere ist für die Katz und nur Gewissenseinlullung vom Möchtegernhundehalter.
-
Zitat
Mal zwischendurch nach Hund sehen ist nicht das Gleiche wie beim Hund sein. Wenn überhaupt, würde das nur was bringen, wenn Du die ersten Wochen bei Welpi schläfst.
genau. du müsstest die ersten wochen wirklich in seiner nähe schlafen und dich dann nach und nach von ihm entfernen. er braucht jmd. bei sich! es ist ein paar wochenaltes lebewesen.
-
Zitat
Mal zwischendurch nach Hund sehen ist nicht das Gleiche wie beim Hund sein. Wenn überhaupt, würde das nur was bringen, wenn Du die ersten Wochen bei Welpi schläfst.Alles andere ist für die Katz und nur Gewissenseinlullung vom Möchtegernhundehalter.
Du hast die Frage noch nciht beantwortet, warum der Hund nicht ganz im Haus sein darf, sondern nur in gewissen Räumen oder aber draussen?!
-
Bauersleute sind wohl noch nicht so empfindlich wie Stadtmenschen und rennen auch nicht bei jedem Regentropfen gleich mit dem Schirm herum. Das verbietet ihnen schon naturgemäß die Art ihrer Arbeit. Die TS hat hier um Rat gebeten.Es sind viele gleiche Aussagen gekommen(mehr oder weniger freundlich), denen ich mich auch anschließe: ein 8 Wochen alter Welpe gehört nicht alleine nach draussen. Aber, wie wäre es, wenn die TS in der ersten Zeit draußen in der Scheune bei ihrem Welpi schläft? Wir haben auch die ersten Nächte bei Aruna im Wohnzimmer geschlafen und mein Mann und ich haben uns abgewechselt. Man könnte, wie auch die TS schreibt, die Hundehütte in die Scheune stellen, das Welpi an die Hütte gewöhnen und es sich selbst mit ein paar Decken und Kissen im Stroh gemütlich machen, oder?
Ansonsten habe ich Bauernhofhunde, die überall hin mit durften die genug Zuwendung und Ansprache hatten, als sehr glückliche und ausgeglichene Hunde erlebt.Ach ja, zum Thema: richte deinem Welpen eine Ecke ein, in der er sich lösen soll. Führ ihn immer wieder dort hin. Er wird bald wissen, was du von ihm willst und wird dort "stubenrein" Und nun viel Spass mit dem Kleinen und vergnügliche Nächte in der Scheune
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!