Wie kriege ich IHn DRAUßEN "stubenrein"?

• Zitat

Aber, wie wäre es, wenn die TS in der ersten Zeit draußen in der Scheune bei ihrem Welpi schläft?

das wurde ihr oben ja schon geraten.
    es kam aber noch keine antwort

• Erstmal :gut: dass du überhaupt etwas erreichen konntest!
    Optimal ist es allerdings immer noch ganz und garnicht, der Grund wurde schon genannt: Für den Welpen macht die Situtation kaum Unterschied, wirklich im Raum sein ist etwas anderes :)

Aber, was ich mir npch überlegt habe, wie wollt ihr es denn mit der Stubenreinheit machen? da bekommt ihr ja garnicht mit, wenn sich euer Hund meldet, wenn ihr nicht bei ihm seid in der Nacht.
    Also normalerweise "meldet" sich der Welpe ja nach einer Zeit, er läuft rum, winselt, stubst an.. je nach dem. DAS ist dann der Punkt wo man schnellst möglich rausflitzen und den Hund loben sollte, dass er mitteilt wann er rausmuss ist ja das Ziel! (Stellt euch vor er hat später mal Durchfall oä und teilt es euch nicht mit, weil das ja eh nie was gebracht hat, zB)
    Da würde es sich alleine schon aus "egoistischen" Gründen anbieten, das Schlaflager in der unmittelbaren Nähe des Welpen-Schlaflagers aufzubauen.

Vielleicht, wenn du eine Zeit lang umziehst in ein anderes Zimmer wo der Hund erlaubt wäre, und der Hund dort auf einer bestimmten Decke/in einem bestimmten Körbchen schläft, dass du ihm dann später in den Durchgang Hütte/Haus stellst, und dann später in die Hütte.

Um ihn an die Temperaturen gewöhnen würde ich einfach auf Heizung verzichten, und die Raumwärme und deine Körperwärme nutzen, so wie im Rudel eben.
    Ich denke, dass die kühlen TAGE reichen um die kühlen Nächte zu simulieren bzw. ihn Wetterfest zu machen ;)

• hab mir gerade nochmal alle 8 seiten durchgelesen. wenn ich alles richtig verstanden habe lebst du bei deinen schwiegereltern (?). ein hund war schon immer dein herzenswunsch, jetzt kannst du ihn dir erfüllen, aber eben nur mit diesen auflagen (?). ist es dann das richtige sich einen hund zuzulegen? ist die familie auf dauer gesehen, dass richtige für dich?

du musst die fragen nicht beantworten, aber stelle sie dir selber.

• ..nur mal ganz nebenbei mal mit eingeworfen.

hier werden stimmen laut, ein kangal wäre geeigneter.
    ALSO BITTE!!! ein kangal wäre für diese konstelation (mehrere (bezugs)personen) absolut nicht geeignet.
    lasst die kangals mal bitteschön da, wo sie sich wirklich wohlfühlen, nämlich bei ihren herden die sie bewachen in den gebirgen.

achja und zum berner - es gibt kaum eine geeignetere rasse als der berner, um ihn als "hof"hund zu halten.
    der berner hat ein recht ruhiges gemüt, trotz allem einen beschützerinstinkt und vorallem die hoftreue.
    nichts desto trotz macht die prägung und die erziehung einen großteil des späteren tatsächlichen verhaltens aus, aber ncihts desto trotz finde ich wird hier grad über die ts hergefallen, ohne dass jetzt wirklich etwas gravierendes vorliegt.

so wie manche hier mal wieder schreiben, wundert es mich, dass sie überhaupt noch da ist.
    gebt lieber mal anständige tipps und vorschläge oder hinterfragt notfalls noch etwas genauer, bevor solch schneidende bemerkungen kommen.
    klar, das idealbild vieler ist nunmal die 24h haltung exklusive gassi und bespaßung außerhalb, in der wohnung/im haus.
    aber man kann einem hund ein wunderschönes leben bieten auch außerhalb dieser.

was ich an eurer stelle tatsächlich machen würde wäre, mir erstmal urlaub nehmen.
    den hund erstmal im haus schlafen lassen (anfangs).
    immer wieder mal in den zwinger bringen - auch mit ihr da spielen und sie vorallem nur da füttern.
    damit dieser positiv verbunden wird und sie sich eben nicht weggesperrt fühlt.
    und eben nach und nach die zeiten ausweiten und vorallem beschäftigt euch sinnvoll mit ihr und wenn es eben "nur" mal schmuseeinheiten sind - die sehr wichtig sind, auch für die bindung zu euch.
    der hund muss schon einen grund haben den hof zu beschützen ;-)

• Wenn ein Neugeborenes im eigenen Zimmer schläft, regt sich kein Mensch darüber auf (ich schon). Der Hund ist nur nachts alleine, da gewöhnt er sich dran und es schadet ihm nicht.
    Ich sag es dir nochmal, lass dich hier nicht total verunsichern!

• Sie kann aus dem Grund nicht komplett ins Haus, weil da 3 Personen im Haushalt dagegen sind. Und ich war es bis vor einiger Zeit auch.
    Ein Tier gehört nicht ins Schlafzimmer (Ein Baby später übrigens auch nicht).
    Ich werde mir auf jeden Fall am Anfang ein paar Tage freinehmen um sie an mich zu gewöhnen.
    Die Schwiegereltern wollen den Hund selber auch. Sie haben absolut nichts dagegen. Außer das er halt in die Wohnung kommt.

Ich denke trotz allen Meinungen hier, dass wir nun eine gute Lösung gefunden haben und wer weiß,... wenn er erst mal in der Küche ist, ist es bis ins Wohnzimmer auch nicht mehr weit. Zumindest für die ersten Wochen / Monate.

Wenn er mal groß ist wird er allerdings draußen bleiben mit Zugang zum Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!