Leckerli auf der Nase

• Hallo ihr Lieben,
    ich find's immer so toll, wenn ich Fotos von Hunden mit Leckerli auf der Nase seh.
    Wie zum Geier macht ihr das?! :)

Ich hab versucht Sam's Kopf still zu halten (mag er gaaaaarnich), und reisst sich entweder los oder schnappt nach dem Leckerli, wenn ich's näher bringe.
    Habt ihr Tipps? Wie habt ihr an diesem Trick gearbeitet?

Liebe Grüsse,
    Lynn

• Neu

Hi

hast du hier Leckerli auf der Nase* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• :gott: Das Problem kenne ich auch :gott:

Der Hund meiner Tante- macht das sooooooooooooooooooooo klasse und ich kriegs in meine beiden nicht rein :gott:

Ich kann die leckerchen auf dem ganzen Eddie verteilen- außer auf der nase!!!!

LG nadine

• ich hoffe mir kann jemand zu diesem problem helfen...

also ich bin jetzt mit hannah soweit, dass sie das leckerli ruhig auf ihrer nase leigen hat und das sie es auf komando hochwirft.

ABER: wie bekomme ich sie dazu das leckerli nicht wie eine schleuder nach hinten zu werfen, sondern gerade mach oben?
      ich habe schon unterschiedliche "nasenpositionen" ausprobiert, aber es wollte nicht klappen.

liegt es jetzt an mir die richtige position zu finden oder was muss ich machen?? :???:

• Am besten funktioniert es mit schweren Leckerchen (Frolic z.B.), die man ganz weit vorn auf die Nase legt.

Ich halte Robins Kopf immer von unten fest und rede die ganze Zeit beschwörend auf ihn ein "stillhalten, stillhalten, stillhalten....." Ich könnte mich dann beömmeln, wenn er da sitzt und auf das Leckerchen auf der Nase schielt :lol:

Ist auch ´ne Übungssache, meiner wirft es mittlerweile ganz gut hoch, aber es landet auch so manches Leckerchen beim Hochwerfen irgendwo im Nirgendwo :D

LG
      Claudia

• Hallo, bei Azul ist es so: Ich kann es ihr auf die Nase legen, wenn ich den Kopf unter dem Kinn mit der Hand stabilisiere. Sie schielt dann auch immer. Wenn ich sie freigebe, dann senkt sie den Kopf und das Leckerchen fällt runter. Vom Hochschmeißen träume ich ... vom Fangen ganz zu schweigen ... wer kann's erklären?

• das hochwerfen an sich ging relativ schnell... ich musste nur immer schneller sein als hannah..

nach paar mal fallen lassen und leckerli war weg hat sie halt was anderes versucht - das hochwerfen. auch wenn sie es nicht gefangen hat, habe ich sie am anfang gelobt. war nur echt schwer, dass sie nicht eher am futter war als ich :lol:

oki dann werde ich es mal mit einem schweren probieren. mache es zur zeit mit trockenfutter von bestes futter...

also sollte man das teil eher weit vorn legen? da ist doch aber der schleudereffekt größer :???:

• Zitat

Ich hab versucht Sam's Kopf still zu halten (mag er gaaaaarnich), und reisst sich entweder los oder schnappt nach dem Leckerli, wenn ich's näher bringe.
      Habt ihr Tipps? Wie habt ihr an diesem Trick gearbeitet?

Der Trick ist, das Ganze Step by Step aufzubauen! ;) Nicht den Hund körperlich manipulieren, er muss es durch Nachdenken und Versuch und Irrtum selbst herausbekommen. Das war unser Weg:

Der Hund muss lernen "Einzufrieren" und den Kopf nicht zu bewegen. Du nimmst also erstmal ein nicht ganz so wertvolles Leckerli und führst es langsam zu der Nase hin. Sobald er sich auch nur einen Millimeter in Richtung des Leckerlis bewegt, sagst du sanft NEIN (oder was auch immer du als "das jetzt nicht"-Signal hast) und nimmst das Leckerli wieder zurück. Bewegt er sich nicht, gibt es nen Click (oder irgendein anderes Markersignal, das du hast) und das Leckerchen vor seiner Nase darf gefressen werden.

Diese Situation kannst du nun beliebig steigern: Verschiedene Positionen (Sitz, Platz, Steh), immer leckerere Leckerchen verwenden und dadurch den Reiz erhöhen oder Leckerchen vor der Nase immer länger langsam hin und her bewegen usw. Wann immer der Hund sich bewegt: NEIN und Leckerchen weg. Hält er es aus: Click und Lecker. Sitzt das, kannst du das Leckerchen auch langsam über die Nase führen. Dabei immer kleine Schritte machen. Liegt das Lecker auf der Nase, es erst noch festhalten, runternehmen, click und fressen. Irgendwann bist du dann soweit, dass er es auch ohen festhalten bis zum Markersignal aushält. Hat bei uns 5 Tage gedauert, mit 2-3 kurzen Übungseinheiten pro Tag uznd einem eher mittelgefräßigem Hund.

LG,
      das Krümelmonster.

• Hallo,

mein Indi hat auch einige Zeit gebraucht bis er kapiert hatte, was ich von ihm wollte.

Das Problem des Hochwerfens - ich habe folgende Lösung für mein "Problem" gefunden:

ich habe meinem Hund zunächst einfach auf Kommando "Fang!" ein Lecker zugeworfen, welches es dann aufschnappt. Diese Bewegung ist genau die, die ich ja später auch auslösen möchte, wenn er das Lecker auf der Nase liegen hat. Immer schön mit Kommando "Fang" damit der Hund auch versteht, was ich von ihm will.

Vorzugsweise beherrscht der Hund bereits das Verhalten, wenn man ihm ein Lecker hinlegt, wo er aber nicht dran darf. Kann er das noch nicht, ist es umso schwieriger, wenn man versucht ihn still zu halten, wenn das Lecker auf die Nase gelegt wird.

Also wäre es nicht verkehrt, die eigentliche "Nasenakrobatik" zunächst mal zurückzustellen und erstmal an den Basics arbeitet.

a) Hund kennt den Befehl FANG
      b) Hund kann sich beherrschen wenn Lecker vor ihm liegen
      c) Hund kann stillhalten wenn man es ihm sagt (steh, still etc.)

Wenn der Hund das kann, ist es eigentlich nur noch ein kleiner Schritt bis zu dem Kunststückchen.

Zunächst mit einer Hand den Fang des Hundes stützen während ich mit der anderen Hand das Lecker auf die Nase lege. Erst auf Kommando (wieder das FANG) darf der Hund danach schnappen. Senkt er seine Nase und das Lecker fällt runter, dann wieder einige Fangübungen machen wie oben beschrieben.

Kann der Hund das Kunststück mit Unterstützung zuverlässig, kann man versuchen, ihm das Lecker mit 1 Hand aufzulegen. Ich z.Bsp. verwende den Befehl "STILL" und mein Hund "gefriert" ein. Am Anfang nicht zu lange warten bis zur Freigabe - es ist für den Hund hölle schwer innezuhalten. Also am Anfang höchstens 1-2 Sekunden warten und dann die Freigabe erteilen.

Nach und nach die Zeit ziehen, ich halte meinen Hund nicht länger als 5 Sekunden in dieser Position - reicht meines Erachtens vollkommen aus ;-)

Was die Positionierung des Leckers auf der Nase angeht: je weiter vorne aufgelegt, desto grösser die Wahrscheinlichkeit dass der Hund das Lecker über sich hinweg nach hinten schnippt. Also nach und nach die richtige Position herausfinden, bei meinem Hund ist es etwa die Mitte zwischen Nasenspitze und Stirnansatz, tendentiell ehr Richtung Stirn.

Und Geduld haben! Es bringt gar nichts, hier etwas zu forcieren und mitunter sogar laut zu werden gegen seinen Hund.

Viel Spass beim Üben ;-)

Lg
      Volker

• Wir sind auch gerade dabei diesen Trick aufzubauen.
      Den Ablauf habe ich aus einem Buch übernommen. Hier der Ablauf:

Schritt 1: Ein Leckerli auf die Nase zubewegen. Und ein "Bleib" einbauen.
      Ziel: So nah wie möglich an die Nase kommen, ohne das der Hund sich bewegt.
      Hilfestellung: Hund sollte satt sein, somit ist er auf das Leckerli nicht ganz zu scharf. Ich baue das Ganze mit dem Clicker auf, Chivas lernt damit sehr gut.

Schritt2: Leckerli auf die Nase legen, ein "Bleib" einbauen.
      Ziel: Leckerlie liegt auf der Nase und euer Hund bleibt ganz ruhig ( das schielen ist einfach zum schreien *fg )
      Hilfestellung: Clicker bei der ersten Sekunde, dann weiter in der Zeitspanne ausbauen. Käsestückchen fallen nicht so schnell, da sie etwas "haften".

Schritt3: Leckerlie auf die Nase legen und gewünschte Zeitspanne ausbauen.
      Hilfestellung: Clicker nutzen, ein ruhiges "Bleib"

Schritt4: Leckerlie auf die Nase legen und ein anderes Leckerchen noch oben werfen ( diesen schritt nur andeuten, nicht wirklich werfen) durch diese Bewegung geht der Hund mit seinem Kopf mit und wirft sein eigenes Leckerlie nach oben.
      Hilfestellung: Die Wurftechnik der Bewegung des Hundes anpassen.

Wenn man ein anderes Leckerli zu Belohnung einsetzt, also nicht das was auf der Nase lag in den Schritten 1 bis 3 - vereinfacht das bei manchen Hunden das Training. da er erst im letzten Schritt begreift, dass er DAS Leckerlie welches auf der Nase lag bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!