Tricks lernen, wie lange habt ihr gebraucht?

• Hallo!

Seit fast 3 Wochen üben Sam und ich nun schon am "dance"-Trick (sich im uhrzeigersinn drehen, 360 grad). Wir üben täglich 30min. Lo langsam geb ich beim dance auf, daher hab ich in den letzten Tagen noch crawl und peng! mit eingebracht ins training. Auch da, null fortschritt. Bei crawl steht sam natürlich auf und versucht so ans leckerli zu kommen (gibt's natürlich nicht) und bei peng kuckt er immer nur ganz verduselt.

Verlange ich zu viel, bin ich zu dumm ihm die tricks beizubringen (schlechte kommunikation vielleicht) oder hat sam einfach kein bock oder versteht er's bloss nicht?

Gib pfötchen, sitz, platz und bleib hatte er eigentlich nach ein paar tagen kapiert und hört auch ganz gut auf alle kommandos. Blos scheint's mir als ob's mit neuen tricks überhaupt nicht mehr funktioniert.

Spielt vielleicht die Flegelphase (Sam ist 11 Monate alt) eine Rolle?
    Ach Mensch, bin immer so neidisch wenn ich les wie viel und wie schnell manche Foris ihren Hunden was beibringen :(

Liebe Grüsse,
    Lynn

• Hallo!

Ich glaube du verlangst einfach zuviel. Mach dir doch keinen Druck! Ist doch kein Weltuntergang, wenn dein Hund es nicht sofort versteht. Versuche deine Trainingseinheiten kürzer zu halten. 5-10 Minuten reichen völlig aus. Alles andere artet für dich und deinen Hund nur in Stress aus. Dann sollstest du auch nicht mehrere Tricks gleichzeitig üben. das könnte den Hund verwirren. Lieber eines nach dem anderen!

So, jetzt meine Frage: wie hast du das "dance" aufgebaut? Führst du ihn mit einem Leckerchen, benutzt du einen Taget? Vielleicht ist deine Körpersprache nicht eindeutig. Hast du eine Digikam mit der man filmen kann? Dann bitte mal jemanden dich aufzunehmen. Selbst nimmt man die Körpersprache oft anders war.

Beschreib mal ein bisschen, wie du bei den Tricks vorgehst, vielleicht fällt uns der Fehler dann direkt auf.

• Hallo Yvonne und adnke für die schnelle Antwort.
    Das mit den 30 Minuten Training war etwas falsch ausgedrückt. Es sind insgesamt so um die 30min pro Tag, aber natürlich in mehrere Einheiten aufgeteilt. Ich hör immer auf wenn ich merke, dass Sam keine Lust mehr hat, er keinen Spass mehr dran hat.

Richtig, bei "dance" führe ich Sam mit einem Leckerli herum. Meistens Sitz er, ich bringe ihn in die Steh-Position, halte das Leckerli in der Hand (oder in der Faust), bringe es nah an seine Nase ran, gebe das Kommando (dance) und führe das Leckerli so herum, dass Sam dem Leckerli folgt und sich also im Kreis dreht. Funktionniert auch soweit ganz gut, bloss klappt's nicht auf Kommando, sondern nur wenn ich schön langsam das Leckerli herumführe.

Bei Sitz muss ich ja auch nicht mehr das Leckerli hochhalten, versteht ihr was ich meine?

Hmm, Peng sieht so aus: Platz-Position, Kommando (Peng!), das Leckerli so herumführen, dass Sam sich auf die Seite legt um's zu bekommen.

Werde drauf achten erst an einem Trick zu üben um Sam nicht unnötig zu verwirren

• Kleiner Tipp:

Immer aufhören, wenn es dem Hund gerade am meisten Spaß macht, nicht, wenn er schon keine Lust mehr hat. So bleibt es spannend.

• Zitat

Es sind insgesamt so um die 30min pro Tag, aber natürlich in mehrere Einheiten aufgeteilt. Ich hör immer auf wenn ich merke, dass Sam keine Lust mehr hat, er keinen Spass mehr dran hat.

Du solltest nicht erst aufhören, wenn er schon keine Lust mehr hat, sondern dann, wenn´s ihm richtig Spass macht! Dann Super-Belohnung und gut is! Wenn´s am schönsten ist, soll man aufhören - besser für die Motivation ;)
    Clickerst du? ich hab´meinen auf´s Handtarget konditioniert, d.h. er folgt der Handfläche mit der Nase. Ist auch praktisch für Tricks wie Slalom durch die Beine, über´s ausgestreckte Bein springen und all so was.

Wenn dein Hund auf´s Kommando "dance" sich nicht dreht, dann hat er´s noch nicht verstanden. Übe es erstmal ohne Kommando, nur mit Leckerchen. Ich habe das Kommando "twist" bzw. "turn" für rechtsrum bzw. linksherumdrehen. Ich übe das auch schon sehr, sehr lange (Monate!), und mein Hund braucht immer noch die Hilfe mit dem Handzeichen. Aber es wird :D

LG
    Claudia

• Aslo vom Training her, wie du es übst liest sich das schon mal ok. nur, solltest du wirklich schon aufhören, wenn er noch richtig spaß hat. Ich weiß, es ist schwer. Es klappt vielleicht gerade ganz gut und man möchte es noch einmal versuchen. Und das ist meist schon zu viel.

Manche Hunde brauchen etwas länger, bis sie es verstanden haben. Gib ihm die Zeit. Versuche dann erst langsam das Leckerchen abzubauen. Dazu hast du das Leckerchen in Griffweite und hilfst deinem Hund mit deiner Handbewegung. Wenn er es gemacht hast, hast du 2 Sekunden Zeit um nach dem Leckerchen zur greifen und ihn zu belohnen.

Noch einen Tipp! Solltest du vor haben in der nächsten Zeit mal eine BH zu machen, würde ich solche Ticks wir Rolle oder Peng erst später üben. Bei Bobby war das damals so, dass er eine ganze Weile immer die Rolle nach dem Platz-Komando gemacht hat. Ist bestimmt lustig, wenn der Hund sich während der Prüfung durch die Gegend kugelt. :lol:

Ansonsten: einfach weiterüben. Irgendwann hat er den Dreh raus!!!!

• Ich würde mir überlegen, das alles erstmal sein zu lassen und das Handtarget zu üben. Dem Leckerlie folgen kann jeder Hund, aber es ist eben schwer, davon dann weg zu kommen. Mit Leckerlie vor der Nase kann ein Hund nur wenig denken...mit dem Handtarget geht das schon viel besser.

• Hallo und danke euch allen für die Antworten!

Werd mich auf jeden Fall mal schlau machen über Handtarget und Clickern (tun wir nämlich beides noch nicht)
    Ansonsten werde ich weiter üben mit Sam und hoffentlich hat er irgendwann den Dreh raus :)

• Huhu

nicht falsch verstehen jetz, aber hast du die Übungen überhaupt ganz durchdacht, was die Lernstufen/-schritte angeht?
    Wie war denn dein Plan? Du führst ihn erst mit Leckerlie rum und dann? Keine Hilfe mehr geben, sondern er solls auf Kommando machen?
    Du kannst nicht einfach von Lernstufe 1 auf Lernstufe 10 springen, das klappt nicht wirklich!
    (Ob man mit Leckerlie oder Handtarget arbeitet ist meiner Meinung nach egal, abbauen muss man ja schließlich beides!)

lg Christine

• Hier klinke ich mich mal ein:

Wir üben witzigerweise gerade die gleichen Tricks:
    Kriechen (das meinst du mit "crawl", oder?), Drehen, Männchen und Rolle (was glaub ich ähnlich aufgebaut wird wie "Peng!", oder?).
    Ich habs mit Leckerli gemacht und häng jetzt auch auf Stufe 1 fest :ops:
    Stufe 2 ist jetzt bei mir, das Leckerli wegzulassen, so dass er nur der Hand folgt.
    Klappt bei Kriechen schon ganz gut, ich zeig mit dem Finger den Boden entlang, sag "kriechen" und er krabbelt :D
    Bei den anderen Sachen wechsel ich noch ab: am Anfang mit Leckerli, dann auch mal nur den Finger. Ist das richtig?
    Meine Frage jetzt: wie gehen die Zwischenschritte? Wie komme ich auf Stufe 10? Bzw. wie sollte die überhaupt bestenfalls aussehen? Dass man nur das Kommando gibt? Oder nur das Handzeichen... (auf Handzeichen achtet er anfangs freilich mehr, wäre wahrscheinlich einfacher...) :|
    (Muss dazu sagen, wir fangen grad erst an und ich hab nicht sooo viel Ahnung davon ... gibts da vielleicht ein empfehlenswertes Buch/Website? Wir machen das ansonsten nur so spaßhalber... :smile: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!