Tricks lernen, wie lange habt ihr gebraucht?

• Zitat

:|
    (Muss dazu sagen, wir fangen grad erst an und ich hab nicht sooo viel Ahnung davon ... gibts da vielleicht ein empfehlenswertes Buch/Website? Wir machen das ansonsten nur so spaßhalber... :smile: )

Ich hänge mich da jetzt einfach mal mit an!

Wir üben nämlich gerade "Peng" und sind auch noch mit Handzeichen und Leckerlie dabei. :gut:

Das "Kriechen" (ich wußte nicht das es "Crawl" genannt wird) interessiert und auch sehr. Aber beide Tricks aufeinmal üben, bringt das den Hund nicht durcheinander?

Ansonsten würde ich mich auch sehr für evtl. Hilfen auf Websiten interessieren... :hust:

Ich kann noch eines beisteuern...Meinem Hund wollte ich immer "Gib Laut" lernen.
    Pustekuchen. Ich hab einen Hund, der nicht Bellfreudig ist, von daher gestaltet sich das als recht schwierig, aber ich habe nicht aufgegeben, sonder dieses Kuntststück einfach mal erst in die Ecke gestellt.

@ Lynn: Vielleicht solltest Du mal ein paar Tage pausieren und dann die Sache wieder aufnehmen. Einfach mal nur nichts machen. Ich hab das hier schon so oft gelesen und meistens bringt es dann auch was.

Viel Glück, daß Ihr es noch hinbekommt.

• Für solche Fragen gibt es ein Trickdogging Forum bzw. kenne ich auch ein Dogdance Forum. Link darf ich jetzt hier nicht posten vermute ich mal...aber wer möchte, kann sich ja per Mail melden.

Das Ziel ist natürlich, dass man sagt "Rolle" und der Hund rollt sich. Egal ob man dabei läuft, springt oder liegt und in welcher Position zum Hund.
    Ob man dieses Ziel irgendwann mal erreicht, bzw erreichen will, liegt natürlich an jedem selbst.

Wenn der Hund einen Trick noch nicht verstanden hat, dh man nicht wenigstens den 1. Schritt abbauen konnte, dann würde ich keinen 2. üben.
    Zumal bei Rolle, Peng und Kriechen ja nun Platz die Ausgangsposition ist - zu verwirrend.

Die Zwischenschritte hängen ganz von euch ab. Ich schreibe mir die nicht vorher auf, die entwickeln sich beim Training. Ich kanns mal am Beispiel Pfoten überkreuzen machen:
    1. Platz
    2. ein Target mit den Pfoten berühren, dass ich in der Hand halte
    3. das Target nur mit der linken Pfote berühren
    4. das Target befindet sich nun neben der rechten Pfote, in meiner Hand
    5. das Target liegt neben der rechten Pfote auf dem Boden
    6. das Target wandert weiter weg, seeehr langsam, es kann nicht mehr berührt werden
    7. gleichzeitig zum Pfoten kreuzen kreuze ich nun meine Füße
    8. das Target verschwindet, wenn ich meine Füße kreuze, kreuzt Cleo ihre Pfoten

Die Rolle hat meiner Meinung nach nicht so viele Teilschritte...damals habe ich noch ohne Handtarget gearbeitet:
    1. Platz
    2. Leckerliehand über die Schulter führen, bis Hund liegt
    3. weiter führen, bis die Rolle komplett ist
    4. noch nach Leckerlieduftende Hand führt
    5. leere Hand führt, die auch nicht nach Leckerlies riecht
    6. die bewegung wird verpflüchtigt, ihr haltet mit der Hand immer mehr Abstand
    7. aus der Handbewegung ist nur noch ein kleiner Fingerzeig geworden
    8. es wird nur noch das Kommando benutzt

Ok, waren vielleicht doch auch so viele...aber die gingen schneller.

• Ich kann euch nur die DVD "Der Trick mit dem Klick" von Denise Nardelli empfehlen. Man muss nicht zwangsläufig mit dem Clicker arbeiten, sondern könnte das ganz einfach auch über ein Lobwort und ein Leckerchen machen.

Ansonsten guckt doch mal auf die Seite http://www.dogdance.de
    Dort gibt es sogar Videos der einzelnen Tricks.

Was mir bei vielen auffällt, ihr übt oft sehr viele Tricks gleichzeitig! Manche Hunde verwirrt das, wenn ständig was anderes verlangt wird. Genauso sollte man vermeiden anfangs ähnliche Tricks zu üben. Peng und Rolle z.B. sind sehr ähnlich.

Wichtig ist auch immer das Timing der Belohnung! Wenn ihr einen Trick ohne Clicker übt, dann führt ihr den Hund erst mit dem Leckerchen und der Hand. Dann führt ihr mit der Hand und greift seeeehhhhhrrr schnell zum Leckerchen, wenn der Hund es richtig macht, frühestens jetzt würde ich das Komando einführen. Dann führst du nur noch mit der Hand mit Komando und dann wird die Hilfe mit der Hand immer geringer. Wird also mehr auf Entfernung gemacht und nur noch angedeutet. Und wenn es ganz gut klappt, nur noch auf Komando oder einer fast unsichtbaren Hilfe.

• Oh super, vielen Dank für die Erklärungen! Ich glaube, da sind wir schonmal auf einem guten Weg. Von der Vorgehensweise hab ich die Teilschritte jedenfalls schonmal immer ungefähr nach dem beschriebenen Prinzip gemacht...
    Bei Kriechen sind wir jetzt schonmal soweit, dass ich nur aus der Entfernung eine Handbewegung machen muss und den Begriff sagen. Bei Männchen und Drehen versuchen wir gerade den Keks rauszunehmen :D
    Die Rolle ist noch ein Fall für sich :lol:
    Ich denke mittlerweile auch, dass ich viell. manchmal ein bisschen zu viel verlange... deshalb werden wir es jetzt wohl langsamer angehen und erstmal noch Männchen zu Ende üben..
    Vielleicht schau ich auch mal nach nem kleinen Workshop oder so... sind die Seminare von Denise Nardelli denn empfehlenswert, warst du da schonmal, Yvonne? Und wieviel kostet denn sowas ca.?

• Die Seminare von Denise Nardelli sollen richtig gut sein! Ich selbst war bisher auf noch keinem Seminar. Werde es aber demnächst auch mal machen. Bisher klappte das Zeitlich bei mir nicht. Die Seminare, die mir gefiehlen waren immer an einem WE, wo wie Agility-Turniere hatten. Aber, da Bobby ja nun in Rente geht möchte ich wieder ein bisschen mehr in der Richting Tricks und Dogdancing machen. Viele Tricks kann er ja schon, mir fehlt nur das Talent das in eine Choreo umzuwandeln. Und, da ich jetzt gehört habe, dass man dort auch mit 2 hunden teilnehmen kann, werde ich meine kleine Aussie-Maus vielleicht auch mitnehmen. Nur, sie ist noch lange nicht so weit wie Bobby. Aber, sie ist ja auch erst 11 Monate und Bobby wird bald 9 Jahre.

Wie alt ist dein Hund?

• Unser Wayne ist ca. 4 oder 5 Jahre alt. Wir wissens nicht so genau, da er aus dem Tierheim kommt mit nicht ganz geklärter Vergangenheit..
    Wir waren letzte Woche auch in einer Agility Schnupperstunde angemeldet....
    leider fiel es dann aus (Trauerfall) ... und wird erst Ende September nachgeholt ..
    Mit den Tricks hab ich jetzt gerade mal so spaßeshalber angefangen.

Den hier hab ich grad entdeckt - Hammer!:
    http://www.youtube.com/watch?v…=48DF06FD398BB487&index=3

• Puuuaaahhh wie cool ist das denn?!?!

Vor allem da mit dem Koffer, so süss!

Wie lange denkt ihr dass die beiden gebraucht haben bis all diese unzähligen Tricks sitzen?! :shocked:

Ich meld mich wieder wenn Sam 3 von den vorgeführten Tricks kann. Also bis in 2 Jahren ihr lieben ;-) Nee Quatsch!

• Hi Lynn,

ich schließe mich den anderen an, es ist wichtig, in Kleinstschritten zu arbeiten und immer dann aufzuhören, wenn es gerade super erfolgreich zack auf zack geht.

Davon unabhängig kann der gleiche Trick bei einem Hund drei Tage brauchen und beim nächsten drei Jahre, oder der gleiche Hund drei Tage für etwas vermeintlich Anspruchsvolles brauchen und drei Jahre für die "einfachsten" Sachen. Ginger z.B. hat schon auf Anhieb sich auf die Hinterbeine gestellt und gedreht (heißt bei uns "Tanz"), das hat sie sich quasi selber beigebracht. "Home" hingegen, da haben wir drei Monate gebraucht, nur um vom Hals bis zum Po zu kommen.

Aber gerade das ist das Tolle an Tricks, finde ich. Es wäre ganz schön öde, wenn der Hund alles schon könnte, da gäbs keine gemeinsamen Erfolgserlebnisse mehr. Ich würde mich persönlich nur nie zu einer Vorführveranstaltung oder sowas überreden lassen wollen, für mich ist eindeutig der Weg das Ziel.

Ich hatte das Glück, am Wochenende zu einem Seminar von Denise Nardelli gehen zu können. Hieß zwar "Basics", da waren aber Leute aller Trick-Niveaus dabei, und sie hat sich sehr geschickt um alle individuell gekümmert. Ich kanns wärmstens empfehlen :gut:

Liebe Grüße
    Kay

• Für mich klingt das bei manchen von euch so verkrampft. Sobald ich merke, dass ich ungeduldig werde oder genervt bin, höre ich auf. Außerdem übe ich mit meinen Hunden nur, wenn ich auch wirklich Lust drauf habe.
    Unter Druck, und den überträgt man automatisch auf den Hund, gelingen solche Tricks nicht.

Ein Seminar oder überhaupt Training in der Gruppe kann ganz hilfreich sein, da man sich selber ja nicht sieht. Andere schauen drauf und sehen evt. was man in der Kommunikation mit seinem Hund verbessern sollte.

Seminare bei Denise Nardelli finde ich absolut empfehlenswert, aber für den Anfang sind auch die berreits empfohlenen DVD´s super!

LG,

andrea, merlin, gwyn und fearne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!