Beendigung der UO nach Bestätigung
-
-
Blöder Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich hab ein Problem in der UO und komme nicht weiter.
Ich arbeite beide Hunde mit Futterspucken und Lee zusätzlich noch mit Spieli. Wenn Lee das Spieli bekommt, wird erstmal gespielt und somit eine Pause in der UO eingelegt.
Beim Futterspucken will ich aber das sie "da bleibt", auch wenn es den Keks gab. Momentan sieht es so aus, das sie voll da ist, den Keks bekommt und dann aus der UO "fällt". Heißt ihre Konzentration ist komplett weg und wir fangen wieder von vorne an.Pepper fängt damit jetzt auch an. Nicht ganz so krass wie Lee, aber trotzdem. Und ja, es nervt mich.
Ich brauch jetzt bitte Ideen um das zu ändern. Es ist egal, ob sie den Keks in der GS oder beim laufen bekommen. Keks bedeutet für die Damen Ende der Arbeit. Kann sein, dass einige so arbeiten, aber ich will das nicht.
Also her mit den Ideen. Bringt es was, das Ende der UO verbal anzuzeigen ("fertig" o.ä.)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist den Futterspucken???
-
Na halt dem Hund Futter zuspucken
-
ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe und antworte mal so wie ich denke,
was ist wenn du mit Grundstellung -Fuß- wieder beginnst oder den Keks nur in der Grundstellung gibst. -
Genau DAS will ich nicht. Klar kann ich dann wieder aus GS anfangen, aber das nervt mich einfach. Ich will nicht nur in der GS bestätigen, ich will beide Hunde variabel bestätigen und nicht nur für eine saubere GS. Wenn sie toll laufen, will ich sie bestätigen für genau das.
Weißt was ich meine?
-
-
Meine Hündin macht das auch ein wenig, sie hats halt beim Vorbesitzer so gelernt (ist schon 8 Jahre). Ich mache es momentan einfach so, dass ich gleich nach der Bestätigung das Kommando wiederhole. Also wenn Sitz dann gibts Leckerli und dann wiederhol ich das Sitz oder gebe Kommando "Warte".
Ich habe schon früher immer mit einem "Aufhebe"-Zeichen gearbeitet, das ist bei mir "Lauf" mit einer schwingenden Handbewegung dazu. Also ziemlich klar und das hat sie auch schnell kapiert. Ich denke dann weiss der Hund mit der Zeit, wann jetzt wirklich fertig ist. Natürlich solte man das Kommando nicht erst benutzen, wenn die Konzentration schon völlig alle ist. -
Zitat
Genau DAS will ich nicht. Klar kann ich dann wieder aus GS anfangen, aber das nervt mich einfach. Ich will nicht nur in der GS bestätigen, ich will beide Hunde variabel bestätigen und nicht nur für eine saubere GS. Wenn sie toll laufen, will ich sie bestätigen für genau das.
Weißt was ich meine?
ja, jetzt weiß ich es, ich habe es immer so gemacht wie geschrieben, da kommt die sauberste Arbeit bei raus und der Hund kann gut umschalten dabei.
-
Fangen die Damen das Futter sehr sicher?
Wenn ja, dann pack eine Leine dran und erhöhe die "Spuckfrequenz", durch Unaufmerksamkeit verschludertes ist verloren, denn du gehst weiter. Und in Zukunft eben unerwartet bestätigen, mal nach einem Schritt mach nach 10, aber nie vorhersehbar.
Nur nicht auf dem Platz üben, sonst wirst du erschlagen, wenn da "Kekse" liegen.
LG
das Schnauzermädel -
Auf dich hab ich gewartet
Jap sie fangen beide sicher.
Alles klar, dann werde ich es so mache. Leine ist eh immer dran, ich arbeite andersrum als du (also ohne Leine erst recht spät)
Danke!
-
Hm ich mache das so, dass es das Leckerle oder Spieli immer erst nach vollbrachter Unterordnung gibt. Das heisst, während der Unterordnung gibt es Lob (wenn etwas sehr gut war, zB dichtes Fuß gehen oder rumspringen zur Grundstellung) nur in Form von Stimme oder einem streicheln über die Seite. Ganz zum Schluss gibts dann den "Jackpot", also bei Cherry dann die Beisswurst oder bei Sammy sein Leckerle.
Das heisst aber nicht, dass ich dann immer vom Platz gehe, meist gehts dann noch weiter. Beiswurst und Leckerlies wieder weg, weiter arbeiten und dann darf Cherry ihre Beisswurst später vom Platz tragen...
Aber ich glaub die Möglichkeit ist eher nichts für dich oder?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!