Beendigung der UO nach Bestätigung

  • Hmm... Verbales Lob nehmen sie in der UO nicht so an, das es eine Alternative wäre. Und streicheln ist ihnen auch nicht so recht (sieht man auf dem Video von Pepper ;) ).

  • Zitat

    Ich will nicht nur in der GS bestätigen, ich will beide Hunde variabel bestätigen und nicht nur für eine saubere GS. Wenn sie toll laufen, will ich sie bestätigen für genau das.


    Weißt was ich meine?


    ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du meinst. Du bestätigst doch durch Futterspucken variabel. Du bestätigst irgendwann während des Fußgehens und NICHT die GS.


    In dem Moment, in dem Hund das Leckerlie auffängt und frisst, ist seine Konzentration auf die Übung sowieso flöten. Warum also hast Du ein Problem damit, neu anzufangen?


    Gerade WEIL Hund in dem Augenblick weg vom HF mit der Konzentration ist, finde ich es sinnvoll, die Übung neu anzufangen. Verstehst Du, was ich meine?


    EDIT: OK, jetzt habe ich verstanden, wie Du das mit der GS meinst. Ist die Antwort auf das vorhergehende Posting.


    Bleibt doch aber trotzdem gleich - Du bestätigst während des Laufens doch sowieso variabel UND dazu das Laufen.
    Warum Du ein Problem damit hast, nach dem Spucken neu anzufangen verstehe ich immer noch nicht so richtig :???:

  • Ja ich verstehe das... Aber ich kenne mehr als genug Hunde, die dann sofort wieder da sind. Klar ist die Konzentration erstmal flöten, aber nicht für Minuten.


    Und weil Pepper damit erst jetzt anfängt (nach ca. 2,5 Jahren) bin ich mir absolut sicher, dass der Fehler irgendwo bei mir liegt. Bei Pepper war es bis vor kurzem so: Konzentration bei mir -> Keks -> fangen, mampfen, schlucken -> Konzentration wieder bei mir. Das fangen, mampfen, schlucken waren Sekunden. Mittlerweile geht sie dann wirklich raus aus der Konzentration (das hat sich langsam eingeschlichen und ist mir erst jetzt aufgefallen) und beide Hunde brauchen dann (warum auch immer) wieder ne Weile bis wir weitermachen können. Nicht weil sie mit allem anderen überfordert sind, das glaube ich wirklich nicht, sondern weil der Keks das Ende der Arbeit bedeutet (davon bin ich wirklich überzeugt).

  • Warum zögerst Du das Leckerlie nicht länger hinaus? Gib es halt nicht nach der GS sondern erst, wenn die Übung auch beendet ist. Ich denke, daß es der generellen Logik der Belohnung entgegen geht, wenn danach die Übung nicht kurz beendet ist. Stell Dir vor Du würdest ein Klickersignal nehmen. Danach kommt Futter und damit ist auch gleichzeitig die Übung beendet. Willst Du das dichte Laufen belohnen, gib das Leckerlie während des Laufens und beende dann. Wieso die GS belohnen, wenn sie die schon perfekt beherrschen (denn das sollten sie, sonst dürftest Du nämlich gar nicht erst mit Fuß anfangen).

  • Clicker ist ein gutes Beispiel. Der Klick beendet dann zwar die Übung, diese eine Sequenz, aber nicht das ganze "sollen wir clickern". Das wird mit "fertig geclickert" beendet. Beide Hunde sind beim clickern immer bei mir, also...wie beschreib ich das jetzt? :???:


    Wir clickern ja Tricks, also z.B. durch meine Beine laufen. Dann machen sie einen Teilschritt -> c&b und dann sind sie sofort wieder da, egak was um sie rum passiert. Und genau das hätte ich gerne in der UO.


    Versteht das irgendwer? :???:

  • Achso. Jetzt hab ich es verstanden. Dann denke ich, legt das an Dir. Wie wäre es, wenn Du in der UO zwar keinen Klicker, aber ein Klickerwort nimmst? Also irgendein Wort, daß wie der Klick funktioniert, das Du genauso konditionierst. Damit baust Du die Sache neu auf und die Hunde kommen vom Abbruch der Konzentration weg, denn Du wahrscheinlich irgendwie unbewußt antrainiert oder signalisiert hast. So hat ein Obedience WM und EMler uns das letztes WE erklärt.

  • Eigentlich klingt das nach dem verbreiteten Problem:
    Du machst dem Hund ein Angebot und der Hund wählt, ob ihn das Angebot interessiert. Zuerst ist es interessant, aber wenn es die Belohnung gegeben hat, dann ist das Bedürfnis "gesättigt".
    Dreh es um, nicht deine Aktivität fordert von deinem Hund eine Reaktion, sondern die Hunde müssen aktiv werden, damit du reagierst.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Nur so eine Idee, aber vielleicht sind Deine Hunde einfach "zu satt", wenn sie es sich leisten können nicht sofort wieder aktiv an der UO teilzunehmen, damit sie sich wieder etwas verdienen dürfen?


    Was machst Du denn genau in dem Moment, wenn die Konzentration runter geht?


    Zitat

    ...c&b und dann sind sie sofort wieder da, egak was um sie rum passiert. Und genau das hätte ich gerne in der UO.


    wenn´s bei Tricks so gut funktioniert, warum clickerst Du dann nicht auch die UO?
    Finnrotti

  • Zitat

    Wir clickern ja Tricks, also z.B. durch meine Beine laufen. Dann machen sie einen Teilschritt -> c&b und dann sind sie sofort wieder da, egak was um sie rum passiert. Und genau das hätte ich gerne in der UO.


    Und warum machst Du das dann nicht in der UO? :???: :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!