Beendigung der UO nach Bestätigung

  • Ich kann dir nur meinen Weg beschreiben, da musst du dir ann rausziehen, was für ich nützlich ist, falls was dabei ist. ;)


    Ich fahre zweigleisig. Die die Grundtechniken mache ich mit Futtertreiben.
    Da achte ich darauf, dass der Hund auch wirklich aktiv treibt, also nicht Futter vor die Nase halten und Hund mitziehen, sondern der Hund muss selbst aktiv an die Hand gehen und stoßen. Erst wenn er das zuverlässig kann, drehe ich mich ein und "führe" ihn mit der Hand.


    Der andere Teil ist das Spielen.
    Ich spiele körpernah. Wenn Hund das super findet und dafür alles stehen lässt, übe ich, dass er auf Einstellung meiner Aktionen auslässt. Erst spiele ich für das Asulassen weiter, später für Aus und Blickkontakt. Die Pausen dehen ich immer mehr aus, aber immer so, dass Hund noch schaut.
    Später kommen dann Kommandos dazu, also z.B. schnelles Sitz und Blickkontakte halten, oder Positionswechsel bei ständigem Blickkontakt.


    Wenn das alles klappt, fällt das Futtertreiben weg und ich spiele stattdessen. Ich habe dazu das Spieli nicht unter dem Arm oder in einer Tasche in Blickrichtung ;) , ich trage es z.B. in der rechten Hand und erwarte Blickkontakt zu mir, nur so gibt es das begehrte Spiel. Später habe ich es auch durchaus in der Linken direkt neben dem Hundekopf, oder es liegt irgendwo auf dem Platz oder dem Zaun, die Bestätigung ist dann die Freigabe es zu holen.


    Futterspucken kann ich nicht und in der UO Clickern liegt mir auch nicht. daher mache ich das so.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Frage mich auch, warum Du nicht in der UO clickern willst, wenn es doch so gut klappt.


    Ich mache es so:


    in der linken Hand (welche frei schwingt) ein super gutes Leckerli. Hund muß trotzdem mich angucken. in der rechten Hand den Clicker. Click-Leckerli aus der linken Hand, direkt weiter gehen, linke Hand sofort wieder füllen..
    Am Anfang gibt es dann gleich noch mal Click. Also wenn der Hund noch nicht so weit ist, oder manchmal auch am Beginn einer Übungsstunde gibt es innerhalb weniger Schritte ganz oft Click und Leckerli hintereinander. Ist der Hund so "aufgeladen" beginnen wir richtig zu arbeiten. Klappt super... bei meinen beiden, welche total unterschiedlich sind..
    zwischendrin mache ich auch Futtertreiben neben mir.


    Also eigentlich ähnliche Kombination wie Schnauzermädeln, nur mit Clicker als Hilfe, weil ich damit punktgenauer bestätigen kann.

  • Hallo,


    darf ich mich kurz einklinken?


    Eine wahrscheinlich total dämliche Frage:
    Was ist denn "Futtertreiben"? Kann mir das jemand erklären, steh irgendwie auf dem Schlauch :headbash:


    Danke schon mal im voraus


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Du hast Futter in der Hand, gehst rückwärts und der Hund soll richtig nerven, mit der Schnauze an die Hand stupsen, dir nach gehen und Dich halt vor sich her treiben. Nur wenn er so richtig lästig ist, kriegt er Futter...

  • Dann drehst Du Dich ein und Hund geht neben Dir her. Weiter nervend... Das führt dazu, daß er neben Dir gehen WILL, weil da ja Futter kommt... Das führt wiederum zu diesem Fuß, daß im VPG so gern gesehen wird: triebig, eng, manchmal arg bedrängend.. Mit der Kombination anderer Übungen fördert es aber sehr schön das enge dichte und vorallem WILLIGE Fuß gehen des Hundes...

  • Was passiert denn, wenn du einfach weitergehst? Also, du läufst mit dem Hund Fuß und belohnst ihn durch Futterspucken. Der hund frisst es und du gehst einfach weiter. Was macht der Hund?
    Sobald er dann wieder bei dir ist und dir die Aufmerksamkeit schenkt würde ich wieder belohnen. So lernt der Hund doch, dass sich weiterarbeiten auch lohnt. Ich finde gerade beim Fußlaufen an der Leine kann man das gut machen. Weil, was soll der Hund sonst anderes machen als zu folgen.
    Klappt das recht sicher, dann variierst du die Zeiten der Belohnung. Mal bekommt er direkt das Futter, mal erst nach 3 Schritten, mal nach 5 Schritten. Wichtig ist nur, dass du selbst das Training nicht unterbrichst. Ist der Hund mal unaufmerksam und fängt einen Keks nicht, ist das Pech für den Hund. So lernt er durch Erfolg und Misserfolg.

  • Soooo gut kenne ich mich damit auch wieder nicht aus... Ich nutze es nur zur Motivationserhöhung zusätzlich zu anderen Techniken...

  • Zitat

    Was ist den Futterspucken???


    Zitat

    Na halt dem Hund Futter zuspucken ;)


    Na das nenn ich ja mal ne Erklärung?!?


    Entschuldigung das ich davon noch nie gehört hatte :gott: -aber ich hab mich zwischenzeitlich selbst schlau gemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!