Beendigung der UO nach Bestätigung

• Hi,
    hab net alles gelesen, aber mir fiel dazu spontan Folgendes ein (aus eigener Erfahrung):
    Ich würde grundsätzlich im Alltag darauf achten, daß ein Lob nicht gleichgesetzt wird mit dem Signal fürs Beenden der Übung. Bsp.: Absitzen an Straßen, hier einfach den Befehl SITZ geben, bei Befolgen loben, aber darauf bestehen, daß der Hund sitzenbleibt (notfalls korrigieren), und später dann (wenn Hund korrekt sitzt) mit Auflösebefehl oder nächstem Kommando weitergehen. So lernt der Hund, daß das gegebene Signal gilt, bis Du ihn freigibst, und nicht das Lob das Freigabesignal ist. Das ist nämlich die Stelle, wo der Haken sitzt: Lob = Freigabesignal.
    D.h. aufs Fußgehen umgesetzt: erstmal Hund an die Leine, damit er mit dem Weglaufen(-wollen) keinen Erfolg haben kann. Futterspucken, und wenn der Hund dann losrennen will, ein "NEIN-FUß!", evtl. verbunden mit einem ganz leichten Leinezuppeln, wenn die Aufmerksamkeit nicht sofort wieder Dir gilt. So kann er verknüpfen, daß er so lange Fußlaufen soll, bis Du ihn freigibst. Zwischendurch auch mal während des Fußgehens verbal loben (ein extra schön langgezogenes Feiiiin-sooooo is fein Fuß" während des korrekten Fußlaufens), auch dabei lernt der Hund ja, weiterzuarbeiten trotz Lob.
    Das ist meine Idee dazu.
    LG,
    BieBoss
    PS: hab grad den Rest gelesen: "fangen, mampfen, schlucken" - laß doch das Mampfen weg, das beschleunigt auch und klar, das Kauen lenkt ab! Nimm keine trockenen Kekse, die gekaut werden müssen, sondern weiche ganz kleine Stücke, die einfach am Stück geschluckt werden, wie Wurst- oder Käsewürfelchen.

• Kasperkopf, das ist eine Erklärung!? Die Hunde bekommen Futter zugespuckt, was ist daran falsch!?

BieBoss im Alltag ist das Lob niemals das Kommando zum freigeben und das wissen beide Hunde. Vor "ok" ist nichts beendet.
    Leinezuppeln haben wir durch, das hilft kurzfristig, bessert die Situation aber nicht.
    Sie müssen nicht wirklich kauen, sie beissen halt 1x oder 2x zu. Die Wurst ist klein, da müssen sie nicht wirklich kauen..

Zum clickern: Ich komm mit dem Teil in der UO nicht klar :ka: Ich mag den Clicker eigentlich, aber in der UO stört er mich. Wieso kann ich nicht wirklich erklären.

Kann die Damen jetzt noch auf Futtertreiben umstellen? Ja oder?

• Zitat

alles klar, danke für die Erklärung! Hab auch ein paar Videos im Netz dazu gefunden, da sieht man das ganz gut .

Und dann wird das Futter langsam abgebaut, oder?

Ich baue es nicht langsam ab, sondern wechsle direkt auf eine andere Art der Belohnung, wenn der Hund so weit ist. Denn diese "Führhand" muss ja weg, das klappt bei meinen besser, wenn es gar kein Futter mehr aus der Hand gibt.

Ich clickere in der UO nicht, weil ich meinen Hund nicht sehe ;) .
    Beim Apportieren durchaus, aber eben in der normalen UO sehe ich den Hund die meiste Zeit nicht und möchte das auch nicht ändern, weil ich meinem Hund immer möglichst gleiche Körpersprache bieten möchte.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Zum clickern: Ich komm mit dem Teil in der UO nicht klar nix weiss Ich mag den Clicker eigentlich, aber in der UO stört er mich. Wieso kann ich nicht wirklich erklären.

Dann konditionier doch auf einen "Mundclick" oder lass jemand anderen für Dich clickern.

Zitat

Kann die Damen jetzt noch auf Futtertreiben umstellen? Ja oder?

Na klar. Wir haben mit unserem Dicken auch erst mit 1,5 J. damit angefangen. Bis wir´s aber richtig drauf hatten hat es schon eine Zeit gedauert...
    wo der Hund da nervt weiss ich nicht, aber wichtig war uns immer, dass er auf jedenfall AKTIV folgt und gut bei der Sache ist....die Leckerchen sollten hierbei auf jedenfall klein und leicht zu schlucken sein, ohne mampfen

Lg
    Finnrotti

• Natürlcih kannst du deinen Hund noch umstellen! Ich habe bei Bobby das fuß mit fast 6 Jahren noch einmal neu aufgebaut. Ich wollte es auch enger und aufmerksamer machen. Dieses ständige nebenher trotteln fand ich einfach nur grausam und unansehnlich.

Ich habe übrigens zwei verschiedene Komandos. Ich unterscheide zwischen "komm ran" = neben mir her laufen ohne Blickkontakt und "Fuß" = aufmerksames Laufen am Bein mit Blickkontakt. Bei der UO auf dem Platz wende ich meist das richtige Fuß an. Ich möchte ganz einfach, dass dort konzentriert gearbeitet wird. Wobei der Kleine mir das recht einfach macht. Er hat soooo viel "Will to please", dass ich mittlerweile fast gar nicht glauben kann, dass Dackel und Terrier in ihm stecken :D Tja, vom Kopf her kommt wohl doch eher der Pudel durch!!!

• Hallo Murmelchen,

versuch mal folgendes: Freigabe nur nach Freigabekommando, sonst Hund wieder zurück in das Kommando holen, wenn er glaubt selbst auflösen zu können.

Dann Leckerchen verwenden, die mit einem Happs weg sind, also Wurst oder Käse oder kleine Hundeleckerchen und wichtig: immer mehrere Leckerchen im Mund haben!

Wenn ein Leckerchen nicht gefangen wird, bleibt es liegen. Kein Hinterhergehen oder Nase auf den Boden nehmen, um es noch zu holen. Weg ist weg!

Dann beginnen in der Grundstellung mit mehrfacher Bestätigung kurz hintereinander. Also GS, dann Leckerchen und für Schauen sofort wieder Leckerchen, damit Hundi lernt, dass es nach einem Leckerchen nicht vorbei sein muss. Außerdem dem Hund gleich beim Spucken zeigen, dass Du noch ein weiteres Leckerchen im Mund hast.

Umstellen auf Futtertreiben würde ich nicht machen. Deine beiden wissen jetzt, dass sie Blickkontakt halten müssen, mit Futtertreiben werden sie dann wieder nach der Hand gehen. Aus diesem Stadium solltest Du raus sein (auch wenn ich euch noch nie gesehen hab... Wink mit dem Zaunpfahl, wie wärs mit Video einstellen!!!).

Außerdem solltest Du nicht inflationär bestätigen. Sonst ist das Ganze nichts mehr wert. Also Dauer zwischen den Bestätigungen deutlich verlängern (auch wenn die Wurst dann schmierig wird :kotz: ).

• Zitat

"Außerdem solltest Du nicht inflationär bestätigen. Sonst ist das Ganze nichts mehr wert. Also Dauer zwischen den Bestätigungen deutlich verlängern (auch wenn die Wurst dann schmierig wird )."

Das ist Quäk...
    Variabel heißt das Zauberwort. Wenn mein Hund wo ein Problem hat, gibt es dort kurzfristig extrem viele und extrem gute Leckerlis. Aber eben nur kurzfristig. Klappt es wieder, stimmt die Motivation, gibt es wieder weniger... Eben wie man es braucht, damit die Balance stimmt.

• Zitat

Das ist Quäk...
    Variabel heißt das Zauberwort. Wenn mein Hund wo ein Problem hat, gibt es dort kurzfristig extrem viele und extrem gute Leckerlis. Aber eben nur kurzfristig. Klappt es wieder, stimmt die Motivation, gibt es wieder weniger... Eben wie man es braucht, damit die Balance stimmt.

Bestätigst Du mit Spucken?

• Also für die meißten Hunde bedeutet ein Verstärker (ob direkt oder indirekt) das Beenden des Verhaltens.

Der Trick ist, einfach später zu Verstärken oder wenn man das nicht will/kann, zweimal hintereinander Verstärken (es kommt immer noch etwas nach, als bleib schön da ;) )

• Zitat

Also für die meißten Hunde bedeutet ein Verstärker (ob direkt oder indirekt) das Beenden des Verhaltens.

Der Trick ist, einfach später zu Verstärken oder wenn man das nicht will/kann, zweimal hintereinander Verstärken (es kommt immer noch etwas nach, als bleib schön da ;) )

So ist es. Nur dass beim Bestätigen mit Spucken eben als Besonderheit hinzukommt, dass die Hunde oftmals vorprellen, um dem Hundeführer ins Gesicht zu sehen und die Leckerchen besser fangen zu können und dass die HF oft zu schnell/häufig bestätigen, weil sich der Hundekeks im Mund auflöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!