Beendigung der UO nach Bestätigung

• Zitat

So ist es. Nur dass beim Bestätigen mit Spucken eben als Besonderheit hinzukommt, dass die Hunde oftmals vorprellen, um dem Hundeführer ins Gesicht zu sehen und die Leckerchen besser fangen zu können und dass die HF oft zu schnell/häufig bestätigen, weil sich der Hundekeks im Mund auflöst.

Stimmt, das ist auch lustig bei der Bei-Fuss Übung, wenn der Hund versucht Herrchen oder Frauchen zu überholen um gucken zu können und die stolpern über den Hund und brechen sich fast den Hals :lol:

Ich kenn spucken mit Würstchenstücke, die lösen sich nicht auf :D

Wenn meine Große fangen könnte, würden wir so das Fuss laufen perfektionieren, fangen kann sie aber nicht, es knallt gegen sie und dann sucht sie es am Boden :hust:

Aber ich werd es mal bei der Kleinen probieren, die ist allerdings so gut im fangen, dass sie nicht mal merkt, das nen Leckerlie ihr Maul passiert hat und guckt auf dem Boden nach ob´s da liegt :???:

• Genau so mache ich es ja. Es bringt uns nur nicht weiter. Sie müssen die Wurst nicht beissen, sie tun es trotzdem (auch im Alltag werden kleine Dinge mind. 1 zerbissen).

Was daneben geht, ist ihr Problem. Es wird nichts gesucht, wer nicht aufmerksam ist, hat Pech und verliert die Wurst.

Das mit schauen - spucken - schauen - spucken in der GS mache ich gerade wieder, damit sie eben wieder bei mir bleiben. Bei Pepper bringt das teilweise was, bei Lee habe ich das Gefühl nicht. Die steht im Grunde da und denkt sich "schön, spuck doch Wurst in die Wiese, wenn es dir Spaß macht" (menschlich gesprochen und übertrieben ;) ). Sie ist der Ansicht (behaupte ich mal) ich solle ihr ein geiles Angebot machen und wenn sie Lust hat, nimmt sie es an (das ist aber Tagesformabhängig).

Mit vorprellen hatte ich eine zeitlang Probleme bei Pepper. Das haben wir wegbekommen und seitdem läuft sie auch schön (von der Position her). Bei Lee hatte ich das Problem noch nie.

EDIT: Video ist so ne Sache... Mal schauen, ob demnächst mal wer filmt. Allerdings ist Lee noch 5 Wochen absolut ruhig gestellt...

• Zitat

Deine beiden wissen jetzt, dass sie Blickkontakt halten müssen, mit Futtertreiben werden sie dann wieder nach der Hand gehen.

Das war bei uns nicht so.
    Der Dicke wusste genau, wann Futtertreiben angesagt war und wann "Fuss". Vielleicht auch ein Vorteil, dass er schon älter war. Wir haben das Treiben aber auch eher zur "Aktivierung" und "Bindungsstärkung" genutzt, nicht, um ihn "Fuss" beizubringen

• Also wirst Du mit Pepper Geduld haben müssen (weil es sich ja verbessert) und bei Lee umstellen müssen auf eine andere Bestätigung (wenn Wurst nicht zieht).

• Ich hab mir jetzt das Lesen zwischendrin erspart. Ich hoffe du weiß, dass für den Hund mit der Belohnung die Übung zu Ende ist!

Wiederhole sofort dein Kommando und mach weiter. Wenn du willst, dass der Hund die Übung weitermacht, dann steckte ihm einfach ein Lecki mit der linken Hand zu, lobe ihn und es geht weiter. Da aber beim Futter spucken dein Hund nach dem Futter gucken muss, kommt er aus der Übung raus, das kannst du also nur ganz zum Schluß einer Übung machen.

Wenn du eine Übung bis zum Schluß durchziehen willst, dann lobe auch nur zum Schluß, wobei kleine Einheiten für den Hund viel interessanter sind.

• Schopenhauer, mir geht es darum, dass die Konzentration danach sofort weg ist und das nicht nur für ein paar Sekunden, sondern ganz. Und genau DAS will ich nicht und es muß an mir liegen, weil es jetzt beide Hunde zeigen (Pepper hat das früher nicht gezeigt) und es beim clickern ganz anders läuft...

• ok, dann üb an der Leine. also quasi Kommando Fuss, spucken, neues Kommando Fuss und Hund gegebenenfalls herholen. Wenn Frau Hund das begriffen hat, Kommando Fuss, spucken und kommentarlos herholen.

• Zitat

Schopenhauer, mir geht es darum, dass die Konzentration danach sofort weg ist und das nicht nur für ein paar Sekunden, sondern ganz. Und genau DAS will ich nicht und es muß an mir liegen, weil es jetzt beide Hunde zeigen (Pepper hat das früher nicht gezeigt) und es beim clickern ganz anders läuft...

Vielleicht verlierst du die Spannung und die Hunde lesen in deinem Gesicht, dass was anders ist.

Ja, oft liegt es an uns und dann liegt es an dir, die Spannung sofort wieder aufzubauen. Was sagt dein Trainer?

Manchmal bauen wir auch zuviel Druck auf und deswegen lässt sich der Hund fallen.

• Zitat

Wir haben keinen mehr. :D Der alte würde sagen "mehr Zwang" und damit ist dann genau der Zwang gemeint, den ich nicht anwenden werde...

Das ist aber blöd. Zwang ist doof. Warum nimmst du nicht Futter in die Hand und motivierst so? Oder einen Ball in die Hand, dass der Hund ihn sieht? Der Anreiz muss groß genug sein. Manchmal muss man so einen Schritt machen und nach ein paar Tagen läuft es wieder wie früher.

Manchmal hilft auch ne Pause. War jetzt im Urlaub und hab nichts gemacht und mein Hund ist besser denn je.

Und manchmal muss man mal sehr lustige und spaßige Sachen machen, den UO finden Hunde nach ner Weile doof. Nach dem Motto:"Wie oft denn noch, ich hab doch schon lang gezeigt, dass ich es kann!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!