Beendigung der UO nach Bestätigung

• Moin,

meine Ausbilderin sagte einmal, man solle eine Übung allerhöchstesn drei Mal wiederholen.... ansonsten sinkt die Konzentration des Hundes. Dabei spiele es keine Rolle, wie lange sie andauert, Hautsache, sie werde nicht "sinnlos" wiederholt und wiederholt und wiederholt.

Grade UO Übungen bergen die Gefahr, das man sich da vertut. UO ist nichts, von dem ich denke, das ein Hund dauerhaft daran Spaß hat, sgat ja schon der Name..... insoweit ist eine heftige Reaktion auch eine angemessene Reaktion auf vollste Konzentration. Lösung, Erleichterung und "fertich", das kennen wir ja ähnlich auch von uns selbst?

Ich sehe es auch so, Leckerchen bedeutet für den Hund "Fertich....", Leckerchen gibt`s am Ende für eine gut gemachte Leistung, nicht zwischendurch. Außer ich nutze das Leckerchen zum Ablenken, aber das ist dann auch etwas ganz anderes.

Ich denke das die Hunde in dem Fall vielleicht eine Fehlverknüpfung gebildet haben, was passiert denn, wenn Du ihnen zwischendurch kein Leckerchen gibst und warum sollen sie zwischendurch überhaupt eines haben? Irgendwann sollen Leckerchen ja wegfallen, also, wenn die Hunde zwishendurch keines brauchen? Für wen ist es dann?

Werfen würde ich Leckerchen zur Belohnung nie. Sie sollen in dem Fall ja kein Spiel sein. Ansonsten werfe ich sie meinen Hunden expliziet im Sitz zu, da dürfen sie sie fangen, oder ich lege sie ihnen auf die Nase und sie werfen sie selbst. Das kann mein Diego mittlerweile auch ganz gut. ;)

Liebe Grüße
    Sundri

• Murmelchen, ich hätte da noch etwas grundsätzliches, was zwar nur ein wenig oder gar nichts mit deinem Problem zu tun hat, aber evtl. der Schlüüsel sein kann. ;)

Also, du weißt sicher, dass alle Triebe bis auf Wehr- und Meidetrieb ermüdbar sind. Ist der Hund in einem Triebbereich gesättigt, dann kann man diesen Trieb für eine Weile nicht mehr auslösen oder die Reaktion ist sehr schwach.
    Dazu kommt, dass ein permanentes "Reizen" den Reiz, der bisher als Schlüsselreiz fungierte, abschwächt und irgendwann gar nicht mehr zur Triebauslösung führt.

Also schau dir eine Damen genau an. Kann man sie überhaupt beide mit Futter auf Dauer motivieren?
    Ist der Beutetrieb viel ausgeprägter?

Du kannst nur mit den Trieben arbeiten, die der Hund auch ausgeprägt mitbekommen hat. Man kann die Ansprechbarkeit eines Triebes verbessern und man kann die Triebbeständigkeit ausbauen. Aber wenn der Hund von Natur aus in einem Bereich sehr wenig Ausstattung hat, dann hilft einem das wenig.
    Man braucht nicht nur ein gutes Ausbildungssystem, man braucht das zum Hund passende.
    Deshalb ist Zwang in der Ausbildung leider immer noch so beliebt. Wehren und Meiden, das zeigt ein Hund immer. Egal wie er sonst trieblich ist und ob er grade total fertig ist. Da muss man nicht auf den jeweiligen Hund eingehen und manchmal um die Ecke denken. :/

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Moin,

meine Ausbilderin sagte einmal, man solle eine Übung allerhöchstesn drei Mal wiederholen.... ansonsten sinkt die Konzentration des Hundes. Dabei spiele es keine Rolle, wie lange sie andauert, Hautsache, sie werde nicht "sinnlos" wiederholt und wiederholt und wiederholt.

Sundri

:smile: :smile:

Bei uns heißt es, aufhören, wenn es nach Meinung des HHs am besten war und bevor die Spannung wegbricht.

Bei meinem Hund kann das schon nach ein- zweimal sein, dass ich aufhören muss, andere können auch zehnmal das gleiche machen.

Es ist oft ein Fehler, dass wenn was gut geklappt hat, man das nochmal haben möchte, aber es wäre beser gewesen, sofort aufzuhören und den Hund freudig und glücklich zu loben.

• Pepper bekomme ich nur mit Futter. Sie nimmt keinerlei Spielzeug an, außer ihren Futterdummy und die Dummys (die sind ja aber kein Spielzeug). In der UO nehme ich ab und an mal den Futterdummy, aber Futter geht deutlich besser. Deswegen ja auch das Ende des SD, wozu ich dich neulich ausgefragt habe ;)

Lee nimmt eigentlich beides gutes an. Als jemand anders sie geführt hat, war meist das Spieli im Einsatz, weil sie dadurch dann im SD besser war, als wenn sie Futter in der UO bekommen hat (wieso weiß ich nicht).

Ähm ich frage mich gerade, was ihr hier von mir denkt!? Die Hunde laufen nicht 20 Minuten lang eine UO! Wir üben das immer kurz, in einzelnen Sequenzen und ich mache eine Übung sicher nicht 30x hintereinander :???:

Sie bekommen ihre Bestätigung für korrektes Ausführen und die Hunde werden nur in der Prüfung nicht bestätigt (sollten wir je eine laufen). Ansonsten immer und nein, das werde ich nicht ändern! Ich werfe auch kein Futter, ich spucke es ;)

• Ich denke gar nichts von dir, zumindest absolut nicht schlechtes. :D

Es gibt ja nun genügend Hunde, die sind die typischen für die Ausbildung genutzen Triebe nur sehr gering ausgeprägt. Da brauchts keine lange Arbeit, bereits die 3. Bestätigung ist nicht mehr sonderlich interessant. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Das ist Quatsch! Ich les es durch und überleg was ich für mich umsetzen kann. Ein Clicker geht nicht und ich arbeite mit den Hunden so, dass sie immer bestätigt werden, nur in der Prüfung nicht. Das ändere ich nicht, weil es für mich keinen Sinn macht und somit auch für die UO der Hunde nicht.

Aber statt dem Clicker ein Markerwort z.b. zu nehmen, finde ich keine schlechte Idee..

• Hast du es denn mal ausprobiert nach dem belohnen einfach weiter zu arbeiten? Wie haben die jeweiligen Hunde darauf reagiert?

Ich sehe das ja ähnlich wie du! Ich belohne meine Hunde noch heute zwischendurch für (fast) perfektes arbeiten. Ich finde es gibt immer etwas zu verbessern und wie soll der Hund es wissen, dass eswas richtig war, wenn ich nicht in diesem moment belohne. Bei richtigen Verhalten habe ich ca 2 sec Zeit dieses zu belohnen. Der Hund lernt nichts dazu, wenn ich später belohne. und es geht ja um die Verbesserung an sich. Beim Fuß z.B. ist das der Moment, wo der Hund bei Bein berührt. Ich denke, dass Murmelchen so oder so ähnlich auch mit den Hunden arbeitet.

Und, bei der Prüfung weiß der Hund ja vorher nicht, dass es keine Leckerchen gibt :D

Vom Prinzip her ist die Arbeitsweise ja völlig in Ordnung. Es muss halt nur noch ein bisschen spezieller auf die Hunde abgestimmt werden, damit dieses Missverständnis mit dem Ende der Arbeit bald nicht mehr besteht. Und da finde ich die Vorschläge vom Schnauzermädel auch schon sehr interessant und auch passend. Man muss es halt nur mal ausprobieren, ob das auf die Hunde passt. Wie sie schon sagte, nicht jede Methode passt auf jeden Hund. Es gibt kein Schema nach dem man Hunde erziehen kann, sondern nur Grundlagen auf dem man einiges aufbauen kann.

Deshalb finde ich es schon interessant zu erfahren, wie Murmelchens Hunde auf bestimmte Situationen reagiert haben. Welcher Hund hat wie reagiert und welchen Hund hat das Training ggf so angenommen? Und je nach Reaktion kann man so weiterarbeiten oder muss es doch noch mal überdenken.

Hab ich mich jetzt wiederholt??? Ist ja auch egal!!! Jedenfalls finde ich das Thema höchst interessant und bin auf einen (hoffentlich ) auftretenden Erfolg gespannt.

• :reib:

Ich bin ja nicht dabei ihnen beizubringen mich bei "Fuß" anzuschauen. Aber fertig sind beide noch lange nicht (und werden es wohl auch nie), daher gibt es immer etwas, was ich verbessern will. Und wenn ich sie dann z.b. enger haben will, bestätige ich genau in dem Moment wo sie so laufen, wie ich es will und nicht erst 10 Schritte später.

Ich weiß, manche bauen Leckerlies/Spieli ab. Ich mache das anders. Sie werden insofern abgebaut, das es weniger werden, aber sie verschwinden nicht ganz und vor der Prüfung werden es wieder mehr.

Und das was Schnauzermädel geschrieben hat, finde ich ebenfalls interessant. Und einiges davon, kann ich mir eben für mich und die Nasen vorstellen, im Gegensatz zum Clicker als Bsp.
    Wie gesagt, Pepper bekomme ich nur über Bestätigen mit dem Futter (oder - laut Meinung einer Experten :hust: - mit Zwang).

Yvonne&Bobby, wenn ich weiterlaufe kommt es auf den Hund und die Tagesform an. Pepper ist dann irgendwann wieder bei mir. Bei Lee ist es unterschiedlich. Wenn sie meint, wir sind fertig, sind wir das..Sie latscht dann eben neben mir her. Oder sie hat Bock und ist dann wieder da.
    Wir haben früher genau so gearbeitet und Lee hat (meiner Meinung nach) eben gelernt, das ich ihr das Angebot mache, sie es aber nicht annehmen "muß" (das muß bitte nicht falsch verstehen!!)..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!