Beendigung der UO nach Bestätigung
-
-
Vielleicht wäre es mal eine Idee ein Konzentrationsspielchen zu spielen???
Das empfehle ich gerne, wenn der Hund Konzentrationsprobleme hat, könnte aber auch bei Euch helfen:Futterration bereitstellen, Hund sollte gut Hunger haben. Futter in beide Hände, und dann spielen: Hände weg halten, hinter den Rücken halten, vors Gesicht halten, auslegen,.... wie auch immer, kreativ sein. Guckt der Hund schön, bekommt er ein Stück Futter, man hat ja gleich das nächste Stück in der anderen Hand um die Aufmerksamkeit des Hundes beizubehalten. Je nach Stand des Hundes verlängert man immer mal wieder die Zeit zwischen den Futtergaben, dann wieder paar Stücke recht schnell hintereinander sobald Hund guckt, dann kann man eine Hand mit Futter direkt unter die Schnauze des Hundes halten, er bekommt aber nur das Ok, wenn er ins GEsicht guckt. usw... Aufhören, wenn der Hund noch gut mitmachen kann und dann am Schluß nen Jackpot mit dem restlichen Futter geben. Von Mal zu Mal kann man länger machen, zwischendrin dann aber auch mal kurze Sessions einlegen. So kann man ganz zwanglos und nebenbei und ohne Druck super die Konzentration des Hundes trainieren.
Dann würde ich mir überlegen, ob Du nicht auch mit der linken Hand füttern könntest/wolltest.
Hast Du Deinen Hund durch die obige Übung unabhängig von der Futterhand gemacht, kannst Du die linke Hand MIT Futter halten wo und wie Du willst, der Hund wird Dir trotzdem ins Gesicht gucken und Du kannst mit der linken Hand und/oder Markerwort SOFORT bestätigen, wenn Du es brauchst, SOFORT mit der linken Hand nachladen, was den Hund in der Regel sofort wieder aufmerksam macht.
Mir fällt das mit Clicker in der rechten Hand sehr leicht, ich habe den am Schnürchen ums Handgelenk.
Warum doch Clicker statt Markerwort: Funktioniert bei mir automatischer, und klingt IMMER gleich...
Ich habe auch super lange (3 Jahre) gebraucht, bis ich den Clicker in der Unterordnung eingesetzt habe, weil ich anfangs damit überfordert war. Aber es hat sich voll gelohnt. Gemeinsam mit anderen Techniken erzielen wir so super Ergebnisse, weil ich bei Verbesserungen total zielgenau bestätigen kann. Wollte das nur mal so erwähnen, weil auch den Gebrauch vom Clicker kann man üben, wie andere Techniken auch... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
*sfz* Nochmal... Das es mit dem Keks erstmal gut ist, weiß ich. Mir geht es um was ganz anderes, das habe ich weiter vorne auch beschrieben...
Um was genau geht es dir dann? Ich verstehs nicht. Was ist dein Ziel?
-
Zitat
Und, hab ich einen Fred verpasst, weil Du schriebst wegen SD aufgehört gelöchert und dass Du ohne Trainer arbeitest???
Das hat mich auch schon die ganze Zeit gewundert. Gehst du nicht mehr auf den Hundeplatz?
-
Hm,
ich habe dieses Thema schon von Anfang mitverfolgt.
Ich denke es geht darum, dass Murmels Hund in der _Pause_ bei/nach der Bestätigung zu weit "wegdriften" und nicht sofort wieder "anspringen". Ist es das?Ich denke aber wie yane. Neu ansetzen musst du sowieso, deshalb ist es eine Frage der allgemeinen Moti, _wie oft_ sie sich _interessiert_ neu "ansetzen lassen". (Vielleicht ist ihnen tatsächlich langweilig, oder du hast zu wenig Körperspannung, kann man ja alles schlecht beurteilen.)
Ich habe da auch so ein Bild im Kopf... Die Malihündin einer Bekannten... nimmt das Futter, schaut dich sofort wieder an und weiter geht's. Sie entfernt sich nichtmal, man sieht, dass die Bestätigung nicht wirklich eine Unterbrechung im Arbeitsfluss darstellt.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie man das erreicht.Viele Grüße
Silvia -
Zitat
Hm,
ich habe dieses Thema schon von Anfang mitverfolgt.
Ich denke es geht darum, dass Murmels Hund in der _Pause_ bei/nach der Bestätigung zu weit "wegdriften" und nicht sofort wieder "anspringen". Ist es das?Ich denke aber wie yane. Neu ansetzen musst du sowieso, deshalb ist es eine Frage der allgemeinen Moti, _wie oft_ sie sich _interessiert_ neu "ansetzen lassen". (Vielleicht ist ihnen tatsächlich langweilig, oder du hast zu wenig Körperspannung, kann man ja alles schlecht beurteilen.)
Ich habe da auch so ein Bild im Kopf... Die Malihündin einer Bekannten... nimmt das Futter, schaut dich sofort wieder an und weiter geht's. Sie entfernt sich nichtmal, man sieht, dass die Bestätigung nicht wirklich eine Unterbrechung im Arbeitsfluss darstellt.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie man das erreicht.Viele Grüße
SilviaBei ner Malihündin brauchst du dich da nicht wundern. Ist ein Mali. Da brauchst du nur einen Ball zeigen und der Hund ist motiviert. Sich daran messen zu wollen, naja, wäre wohl eher frustig und falsch.
Allerdings würde bei meinem Hund Futter spucken als Belohnung und Motivation nie ausreichen. Da muss ich schon mehr bringen, damit sie Einsatz zeigt. Mal Futter vor die Nase halten, mal spielen, mal Ball werfen.....
Neulich war mein Hund wieder mal sehr krank. Auch da kann ein Hund abdriften und schlechte Leistung zeigen. Genauso, wie wenn ich nicht gut drauf bin. Und wenn ich enttäuscht wäre, dass mein Hund abdriftet, dann würde mein Hund sagen: "Ich habe fertig!" Ich habe mir angewöhnt zu lachen, selbst wenns schief läuft.
-
-
Ohne deine Hunde jetzt genau zu kennen und den ganzen Thread gelesen zu haben gehe ich davon aus, dass die ganze Geschichte schon an dir hängt. Nach deinen Beschreibungen ist die Arbeitseinstellung deiner Hündin (zumindest der einen) falsch. Wie du schon immer wieder sagst "du machst ihr ein Angebot".. und das ist ein Weg den ich beispielsweise auf Dauer nicht zielführen finde.
Dein Hund sollte dir ein Angebot machen. Genau das ist ja das, was du auch beim Clicker(Shaping, wenn wir uns richtig verstehen) verlangst. Da Lockst du auch nicht, sondern der Hund bietet dir ein Verhalten an, er "Will" also von selbst.So würde ich dann auch in der Unterordnung ansetzen. Gehe an den Ort an dem du mit deinem Hund trainierst oder zukünftig trainieren willst (sollte wenig andere Möglichkeiten zur Beschäftigung bieten), leg deinem Hund eine lange Leine an und warte einfach was passiert. Bietet dir dein Hund selbstständig Blickkontakt oder gar eine Grundstellung an, kommt von dir sofort eine Bestägigung. Das Prinzip ist wie beim Clickershaping, aber brauchen tust du dafür keinen.
Grundsätzlich sollte dafür natürlich auch die Motivation stimmen.. bei Hunden die vielleicht keinen extremen Futtertrieb aufweisen und garkeinen wirklichen Beutetrieb, hilft es manchmal Wunder vor ihren Augen das etwas verspätete Frühstück einzupacken. So hast du schonmal die Aufmerksamkeit.Wichtig ist auch, dass du es garnicht so weit kommen lässt das es sich nicht mehr lohnt etwas anzubieten. Am Anfang reicht ein selbstständig angebotenes (unterordnungs)Verhalten und es gibt den Jackpott.
Im Prinzip muss sich wie schon gesagt die Grundeinstellung ändern. Nicht du machst Angebote, sondern der Hund.
-
Huhu,
@schopenhauer:ZitatBei ner Malihündin brauchst du dich da nicht wundern. Ist ein Mali. Da brauchst du nur einen Ball zeigen und der Hund ist motiviert. Sich daran messen zu wollen, naja, wäre wohl eher frustig und falsch.
Ich bin nicht sicher, ob Murmelchen nicht genau das will... Wenn es in die Richtung geht, bin ich deiner Meinung, da ist der Frust vorprogrammiert.Ich selber hab schon lange keine UO mehr trainiert.
Seit mein Hund strengstens auf Diät ist, würde er aber auch so ununterbrochen mitmachenGrüßle
Silvia -
Zitat
Ohne deine Hunde jetzt genau zu kennen und den ganzen Thread gelesen zu haben gehe ich davon aus, dass die ganze Geschichte schon an dir hängt. Nach deinen Beschreibungen ist die Arbeitseinstellung deiner Hündin (zumindest der einen) falsch. Wie du schon immer wieder sagst "du machst ihr ein Angebot".. und das ist ein Weg den ich beispielsweise auf Dauer nicht zielführen finde.
Dein Hund sollte dir ein Angebot machen. Genau das ist ja das, was du auch beim Clicker(Shaping, wenn wir uns richtig verstehen) verlangst. Da Lockst du auch nicht, sondern der Hund bietet dir ein Verhalten an, er "Will" also von selbst.Naja, wenn ich meinen Hund geshaped hätte, würde mein Hund bis heute vermutlich nicht viel können!
Mein Hund bietet nicht viel von selber an, was UO betrifft, und dennoch hat dieser Hund zweimal die BH, lief Agilityturniere und heute Obedienceprüfungen. Da musste ich massiv mit Futter locken und hinführen. Und das macht ihr dann auch Spaß. Ich habe fast noch nie mit dem Clicker geshaped, und dennoch meinen Hund teilweise damit ausgebildet. Trotzdem wirkt Stimme und Köpersprache bei meinem Hund doch sehr stark. Falle ich zusammen oder bin aufgeregt, fällt mein Hund in sich zusammen.
Ich belohne allerdings nur das, was für mich gut war. Korrigiert wird nie. So lernt mein Hund, immer einen Tick besser zu werden.
-
Zitat
Mein Hund bietet nicht viel von selber an, was UO betrifft, und dennoch hat dieser Hund zweimal die BH, lief Agilityturniere und heute Obedienceprüfungen.
Ich behaupte einfach mal, dass sehr viele grundsätzlich sehr viel von der Unterordnung anbieten, man muss es als Hundeführer nur zu Formen wissen. Das geht schon los bei einem kurzen Blickkontakt, der der "Auftakt" für das Fußgehen ist.
Natürlich hast du recht, gewisse Dinge vermittelt man einem Hund deutlich schneller durch Locken, als es langsam hin zu shapen.Meine Aussage bezog sich allerdings eher darauf, dass Murmelchen ja mehrmals erwähnt hat, dass sie diese Konzentrationsprobleme beim Clickern, wass ich jetzt mal als Shapen auffasse (obwohl man natürlich den Clicker auch einfach als Verstärker nutzen kann), einfach nicht hat und die Hunde hier von selbst wieder die Weiterarbeit anbieten. Dies scheinen sie in der "normalen" Unterordnung nicht zu tun und das hängt meiner Meinung nach eben schon damit zusammen, dass sie ihnen hier, wie sie es nennt, "ein Angebot" macht.
Sicher manipulieren wir eigentlich immer den Hund und wenn es nur dazu ist, ihn in eine Situation zu bringen, in der er etwas (bereits erlerntes )anbietet. Macht der Hund die Erfahrung das er durch ein Verhalten oder eine Problemlösung die ihm "eingefallen" ist, etwas erreichen kann, so wird er dies mit der Zeit auch mit deutlich mehr Vehemenz tun.
Das heist natürlich nicht, dass man einen Hund nicht auch nur reaktiv ausbilden kann. Manche (hochtriebige) Hunde überspielen diese Ausbildung dann bisweilen, aber ich finde man sieht das einem Hund bereits an ob er durch die UO "gelockt" wurde oder ob er schon beim Fußgehen "fordert", weil er weiss, dass er durch Verstärkung seines Verhaltens seine Belohnung erlangt.
Streng gesehen, mache ich meinem Hund natürlich schon ein Angebot, wenn ich ihn nur in eine Situation bringe, in der ich ein Verhalten bei ihm auslöse. Aber es macht einen rießigen Unterschied für die Motivation des Hundes, ob ich ihm dann eben ein Leckerchen vor die Schnauze halte (oder es in den Mund nehme) und er mir sozusagen hinterherläuft, um irgendwann mal etwas zu erlangen, oder ob er von mir aus selbstständig Blickkontakt aufnimmt und dann dafür sein Triebziel erlangt.
Da ihre Hunde ja grundsätzlich schon in der Unterordnung ausgebildet sind, denke ich wird es keine Ewigkeit dauern bis sie ihr irgendetwas belohnenswertes anbieten.
Ich meine damit nun eine Situation wie diese: Hund ist hungrig (oder einfach verfressen ), ich gehe mit ihm auf den Trainingsplatz und gebe kein Kommando oder ähnliches. Da der Hund aber nun etwas von mir will, wird er irgendetwas tun, um sein Triebziel zu erreichen. Hat er damit Erfolg, so wird er kreativer werden.Natürlich ist diese "Vehemenz" auch vom Hund abhängig. Ein hochtriebiger Gebrauchshund wird das schneller drauf haben und mehr Gas geben als ein eher ruhiger Couchpotatoe. Aber grundsätzlich lernen kann das jeder Hund, man muss sich nur Mühe damit geben. Doch es lohnt sich.
-
Zitat
Ich meine damit nun eine Situation wie diese: Hund ist hungrig (oder einfach verfressen ), ich gehe mit ihm auf den Trainingsplatz und gebe kein Kommando oder ähnliches. Da der Hund aber nun etwas von mir will, wird er irgendetwas tun, um sein Triebziel zu erreichen. Hat er damit Erfolg, so wird er kreativer werden.
Du musst nur aufpassen, dass dein Hund nicht dich shaped! Am Ende glaubt er, er hat dich so gut im Griff, dass er dich zur Leckerlimaschine konditioniert hat! Er bestimmt, was er tun will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!