KAstration einer Golden Retriever Hündin - Wer hat Erfahrung

• Hallo,
    ich kann dich gut verstehen, ich habe die gleichen Gedanken gehabt. Meine Labi Hündin hat unter der ersten Hitze und unter der nachfolgenden Scheinschwangerschaft extrem gelitten. Ich wollte sie dann auch kastrieren lassen, habe aber die 2. Hitze abgewartet, und siehe da, keine großen Probleme mehr. Ich kann euch nur raten, es abzuwarten und sich "einspielen" zu lassen. Kastra ist wirklich ein großer eingriff, oft nur Geldmacherei und das Inkontinenzproblem wird von vielen Tierärzten nur am Rande erwähnt.
    Ich bin kein fanatischer Gegner, aber ich habe gesehen, dass man dem Hund auch mal die Zeit lassen sollte. Und gerade ein Retriever, ob Labi oder Golden, sollte unbedingt erwachsen werden könne.
    Liebe Grüße aud Dänemark, Katja

• Zitat

Danürlich nerven die Rüden unterwegs auch, aber für den Fall habe ich immer eine zweite Leine mit , um ggf. den Rüden anzuleinen

Hehe cool :gut:

Als unsere Labbine haben wir mit 2 Jahren aufgrund von Hormonüberproduktion kastieren lassen.

Sie hat danach wesentlich schneller angesetzt, was aber durch mehr Bewegung/weniger Futter ausgeglichen wurde.

Im Wesen hat sie sich verändert, sie war nicht mehr so nervös, weil sie nicht mehr beläöstigt wurde :D

Das Fell ist gleich geblieben.

Meine Dalmatinerdame wurde mit 1 1/2 kastiert.

Wesen, Appetit, Fell unverändert.

Die Langhaardackeldame meiner Mutter wurde mit 10 Jahren kastriert (aufgrund von Scheinschwangerschaften) und hat sehr starke Fellveränderungen bekommen (Unterwolle hat Dackhaar überwuchert).

Manche sagen, dass liegt an der späten Kastration.

• Danke noch einmal für die vielen Infos. Wir haben uns dafür entschieden, nicht zu kastrieren. Sollte unsere Maggie einmal Probleme bekommen, die eine Kastration notwendig machen, dann können wir immer noch mal darüber nachdenken.

Gruß die Herrmänner

• Zitat

Danke für Eure ielen hinweise. Wir sind lediglich am überlegen, ob wir sie kastrieren lassen, weil sie nach der ersten Läufigkeit starke Anzeichen einer Scheinschwangerschaft gezeigt hat und wir Angst haben, das sich dies verstärken wird.

hallo,
    leider ist es oft (nicht immer) so, dass die beschwerden schlimmer werden. ich würde noch eine läufigkeit abwarten, um zu sehen, wie sie dann reagiert.

falls sie wieder unter einer scheinschwangerschaft leidet, ist es sicher angebracht, über eine kastra nachzudenken.

ich drücke die daumen, dass sich alles wieder regelt, ohne op.

gruß marion

• die frage wäre hierbei auch, was genau sind das für Anzeichen? Leidet der Hund wirklich oder leidet eher der HH?

Nicht selten ist es aber so, dass sich die Läufigkeit auch gut einpendelt.

Ist ja bei jungen Mädchen bei ihrer ersten Regel auch so, dass da ne Zeit unregelmäßig und mit Schmerzen abläuft. Das pendelt sich ja auch ein, oder werden die auch kastriert? ;)

• Ich überlege auch gerade zu diesem Thema. :gott:
    Was mich beunruhigt ist, das ich viel höre, dass Hündinnen im Alter an Gebärmutterenzündung erkranken und evtl. sogar sterben.
    Wie steht das denn im Verhältnis? Wäre es dann nicht doch sinnvoll da vorzubeugen?
    Ich kann mich imer noch nicht zu nem klaren JA oder NEIN durchringen :/

• Zitat

die frage wäre hierbei auch, was genau sind das für Anzeichen? Leidet der Hund wirklich oder leidet eher der HH?

leiden wäre für mich, wenn die gesäugeleisten extrem anschwellen, milch einschießt, die hündin sich ständig versucht zu lecken, um erleichterung zu bekommen und anfängt, nester zu bauen.

in so einem fall würde ich nicht mit medikamenten über jahre rumdoktern.

gruß marion

• Hi,
    wie ich ja schon oben beschrieben habe, hat es sich bei Klara gut eingependelt.
    ABER sie hat irgendeinen Stress, sagt die Tierärztin, da sie wieder nach der Hitze Hotspots entwickelt und starken Sarcoptesmilbenbefall hatte. Trotzdem, ich werde erstmal nicht kastrieren lassen, denn sie ist jetzt nach der 2. Hitze wesentlich ruhiger (und sie war schon fast hyperaktiv) und souveräner mit fremder Hunden. Ich glaube, es war richtig.
    Natürlich bleibt die Angst vor einer Gebärmutterentzündung und Krebs, aber ich kann ja auch nicht die Beine amputieren lassen, damit sie sich da nicht mal eines bricht...
    Liebe Grüße, Katja

• katja, in deinem fall würde ich auch noch nicht kastrieren lassen, aber das immunsystem stärken. sprich mal mit deinem ta drüber. meine hündin bekam spritzen beim ta, die haben sehr geholfen.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!