Wieviel Schaf für welchen Hund
-
-
So nun mal ne Frage an die die mehrere Hunde haben.
Ich habe irgendwie die Feststellung gemacht (..oder Einbildung) das zB. Lucky kein problem hat meine Schäfekens alle zu bewegen im Gegensatz dazu hat Flash wenn se alle (Miniherde von 32 ) beisammen sind so seine Probleme , ich weiß Kai die hat er so wieso. Habe ich aber eine Trainigsgruppe von am liebsten den 3 Böcken ist er wesentlich entspannter und konzentrierter, bei der ganzen herde "verliert "er gern welche und ist dann total aus dem Häuschen welche er den nun arbeiten soll.
Lucky kennt auch das Komando zurück zu schauen und weiß das dann da irgendwo welche noch rumstehen ( ich gehe ja oft und gerne mit meinen Schafen "spazieren", sonst ist es ja so langweilig für sie und ich darf Wiesen beweiden wo ich keine Zäune stellen darf, deshalb ..) oder sich gerade vom Acker machen, bei Flash zur Zeit noch undenkbar.Hat das schon mal jemand erlebt das ein Hund mit mehreren "überfordert "ist oder bilde ich es mir wirklich nur ein und traue es ihm nicht zu ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kenne ich! Meine Teak verliert zwischendurch auch mal ganz gerne ein paar Schafe. Auf Kommando holt sie dann aber die restlichen auch wieder dazu. Es nervt mich aber - denn eigentlich sollte sie das allein tun. Bei Chill passiert das nicht. Sie macht nicht nur Druck auf einen Teil der Herd und verliert dadurch "die Ränder", sondern achtet darauf, dass sie wirklich alle Schafe anschiebt. Ist meiner Ansicht nach eine Sache der Veranlagung... und wenn es der Hund nicht hat: Üben, üben, üben...
Viele Grüße
Corinna -
Hi Kirsten
Kann es sein das dein Hund recht viel Auge hat und sich ganz
speziell auf den Bereich direkt VOR seinem Gesichtsfeld
konzentriert ? Er schaut zuviel nach EINEM oder ZWEI Schafen ,
anstatt etwas mehr mit Überblick auf die ganze Gruppe .
Wenige Schafe sind für diese Hunde einfacher , weil es ihnen schwer
fällt den Blick zu lösen wenn sie sich mal wo " festgeglotzt " haben .
Da dann wenige Schafe " ein Ganzes " bilden hat es der Hund dort
einfach sein Problem zu kaschieren .
Du solltest ihn an der größeren Gruppe mehr in Bewegung halten , mehr
Abstand und mehr Flanken . Sobald er anfängt einzufrieren und
gezielt einzelne Schafe anglotzt , dann sofort stöhren und flott machen .
Nur über look back bekommst du das Problem nicht in den Griff .Liebe Grüße ,
Antje -
-
-
-
Hallo,
ich kenne das Problem, aber nicht gerade so krass, wie ihr es beschreibt.
Lyn läuft an einer Herde von 5 Tieren sehr unruhig. Deshalb dachte ich mir, dass ich die ganze Herde nehme, also 25 Tiere. Sie lieg wesentlich ruhiger, ließ aber öfter Schafe stehen, weil sie nicht wusste, wie sie mit so vielen Tieren umgehen soll. Ich hab das Ganze dann durch schnelle hin und her Bewegnungen meinerseits geändert. Also Lyn hab ich ohne Kommando laufen lassen und ich hab meine Position ganz schnell geändert. Sie hat begriffen worum es ging.
Was ich noch gemacht habe, ich habe mich in eine Ecke meiner Koppel gestellt und Lyn musste die Schafe halten, während ich Druck auf die Schafe gemacht habe, so dass die Schafe versuchen rechts und links am Hund vorbei zu laufen.Viel Glück beim Training!
VG
Kathrin & Mädels -
Zitat
Hi Kirsten
Kann es sein das dein Hund recht viel Auge hat und sich ganz
speziell auf den Bereich direkt VOR seinem Gesichtsfeld
konzentriert ? Er schaut zuviel nach EINEM oder ZWEI Schafen ,
anstatt etwas mehr mit Überblick auf die ganze Gruppe .
Wenige Schafe sind für diese Hunde einfacher , weil es ihnen schwer
fällt den Blick zu lösen wenn sie sich mal wo " festgeglotzt " haben .
Da dann wenige Schafe " ein Ganzes " bilden hat es der Hund dort
einfach sein Problem zu kaschieren .
Du solltest ihn an der größeren Gruppe mehr in Bewegung halten , mehr
Abstand und mehr Flanken . Sobald er anfängt einzufrieren und
gezielt einzelne Schafe anglotzt , dann sofort stöhren und flott machen .
Nur über look back bekommst du das Problem nicht in den Griff .Liebe Grüße ,
AntjeHallo Antje,
ich glaube der Hund hat überhaupt nix ,weder Auge noch sonst was :wink: ehrlich keine Ahnung Kai bekommt regelmäßig die Kriese wenn ich ihm diesen Hund "vorsetze "aber trotz allem sind wir ein gutes Stück vorangekommen seit wir bei Kai lernen Heute zB. waren wir auf der Koppel und er hat es doch tatsächlich geschafft weder vorm Zaun zu liegen bei den Schafen noch Pferde zu jagen wär vor 1 Jahr undenkbar. Doch es ist nervig wenn ich Schafe umstellen muß und zwar alle dann müßte ich für Flash kleine Gruppen von 3 bis 4 Schafen machen um sicher zu sein nicht irgendwo doch noch eines Unterwegs zu verlieren, normalerweise macht das ja alles Lucky aber als er nicht konnte hab ich mit Flash das versucht :flamingdev: NIE wieder ehr ruf ich Kai an das er vorbei kommen soll . Doch jetzt wo ich meine Trainingsschafe 3 Böcke u 4 abgesetzte Lämmer oben stehen habe ist mir das halt aufgefallen das er viel entspannter ist wenns nur so eine Kleine Truppe ist.
-
Flash ist ohnehin schon so ein Hippel ( ich auch geb ich ja zu) und wenn ich mich noch schneller bewege und die Schafe dann schnappt er sich womöglich eines und das kriegt dann seinen Streß ab .. so glaub ich zumindest mal .
Es war ein weiter Weg das er nicht mehr nur in die Schafe geknallt ist und Wollproben genommen hat, aber ich würde doch so gerne mehr mit ihm machen und da ich die Chance habe auch etwas mehr weide zu bekommen könnte ich auch ein paar mehr Schäfleins haben aber die muß ich halt regelmäßig auch bewegen können .@ Kathrin wie macht Lynn sich jetzt ?
-
Hi Kirsten ,
ach du liebe Zeit !! Also genau das andere Problem ...zu wenig Auge ?
Wenn er dir am Anfang in die Schafe gekracht ist und an sonsten
auch sehr hibbelig ist , dann ist es eventuell auch eine Frage von
mangelnder Konzentration - könnte ich mir jetzt so vorstellen ...
Du kannst vielleicht mal noch etwas genauer den Hund beschreiben .
Wie betritt er die Wiese ? Was passiert bei ihm wenn du mit ihm gerade
auf die Schafe zu gehst ( zerrt er da hin , oder tendiert er zu einer Seite )
Was würde passieren wenn du KEIN Kommando gibst wenn er arbeitet ?
Wenn du mit ihm das "Schafe in der Ecke halten " übst , kommt er dabei
immer näher oder blockt er mit einer rechtwinkligen Bewegung ?
Was macht er beim treiben von dir weg ?
Würdest du sagen das er aufdreht wenn er unsicherer wird oder Fehler macht - mit Endexplosion " Schnappi " ?
OK . Wenn dem so ist - mein Tipp wäre ein etwas verändertes Training
in Richtung Selbstvertrauen , viel Lob und gaaaaanz ruhiges Führen
auf ( gleich werde ich gesteinigt ... ) kleiner Fläche . Fang mit ganz einfachen rechts links Kreisen an , möglichst wenig Bewegung von dir und
ohne den Hund flott zu machen . Lass ihn ein entspanntes Tempo gehen
und wenn du dann zum Nachteiben über gehst , das mit viel Flanken und
Balance . Dabei braucht du den Hund auch nicht viel hinlegen , sondern
halt ihn in Bewegung , aber steady und angemessener Abstand .
Eine schöne große Acht ist dafür eine gute Sache .
Das wichtigste bist aber du ! Nicht schimpfen ! Alle Kommandos gaaaanz
ruhig mit tiefer Stimme möglichst so als wolltest du den Hund schläfrig
machen . Dabei fährt auch dein Puls runter und du bist viel entspannter
was dein Hund wiederum hilft selber ruhig zu werden .
Immer braaaaverrrr Hund , feeiiiner Hund - AUCH BEI FEHLERN !!!
Nur bei ganz bewußtem Ungehorsam darfst du mal kurz tief Luft holen
und Brust raus . Der Hund wird ruhiger mit der Zeit und kann sich besser
konzentrieren - und du mußt weniger Energie ins Training tun .
Du solltest von deinem Hund in diesem Stadium keine wirklich wichtigen
praktischen Arbeiten verlangen - nimm den sicheren Hund , solange bis
er im Training Vortschritte macht würde ich auf jeden Fall warten .Grüße ,
Antje -
@ Antje
Flash ist seeeeehr lange ums Netz gesausst weil sich niemand getraut hat den Hund an Schafe zu lassen, Anne wagte den ersten Schritt und seit dieser zeit darf er auch so "ARBEITEN" ( Kai wird mich steinigen ).
Flash geht sehr konzentriert auf die Schafe zu und dann kommt es darauf an wie die Schafe reagieren bleiben se cool geht er langsam weiter bewegen sie sich startet er durch ..oder auch nicht. Beweg ich mich in rascher Geschwindigkeit vor die Schafe, Hund liegt u lasse ihn nachtreiben habe ich die Variante ; hoch und Spurt oder 3-4 Schritte langsam und dann ab und trab es bringt nix ihn dann wiederholt hin zu legen das macht ihn sauer und er bröselt in die Schafe (und mich auch )
Wegtreiben KANN ganz entspannt sein bis eines der Schafe ihm erklärt das es gerade keine Lust hat dann heißt es Hund einpacken sonst hat das schaf gelitten und sucht sich vortan dieses Schaf aus der Herde. Er hat keinerlei 12 Uhr und auspendeln bzw. in der Balance arbeit geht nicht.
Seit wir bei Kai sind ist es zwar schon viel besser geworden aber ich muß bei diesem Hund 150 % Aufmerksamkeit haben und wir haben uns von 5 min mitlerweile schon auf etwa 10 min. Arbeit gesteigert mal ist es besser wenn wir jeden Tag was tun mal nicht je nachdem. Was er spitzenmäßig macht ist die Tiere fernhalten damit ich füttern kann, aber zB. Muttern mit Lämmern würde ich bei ihm nicht bewegen das würden wahrscheinlich die Lämmer nicht überleben zumindest würde ich mich das nicht trauen, jemand mit mehr Können wie zb Kai würde das schon sehen wenns eng wird.
Ich will mit Flash keine Trail gehen sondern einfach die anfallenden Arbeiten erledigen, wie jetzt heute zb die Böcke auf die eine Wiese stellen 20 min. Fußmarsch hin u zurück noch eines der Lämmer auf dem Weg mit nehmen und die Muttern dann auf einer anderen zB. noch eine Std. grasen lassen oder dergleichen, so muß halt Lucky alles machen .
Ja und mit dem gaaanz ruhig ist so eine Sache da haben wir beide ein Problem, vielleicht liegts ja auch mehr an mir ,versuch ja ihm mehr vertrauen zu schenken aber irgendwie schaff ich es nicht so ganz, somit greife ich immer auf Lucky zurück, also doch noch nen 5 Border ! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!