Wieviel Schaf für welchen Hund

• Hi Kirsten ,

also der Hund ist lange am Netz geflitzt ,
    er hat einen heftigen Griff ,
    er wird impulsiv unter Stress ,
    er überreagiert wenn du " gestresst " bist ,
    nachtreiben baut auch Stress auf ,
    wegtreiben ist besser - bis zur Konfrontation .

So in etwa richtig ?

Ich vermute jetzt mal ganz mutig das dein
    Hund schlichtweg unsicher ist , total gestresst und eventuell
    auch etwas Angst vor den Schafen hat .
    Nur weil er beißt , heißt es nicht das es ein harter Hund ist .
    Oft gehen unsichere Hunde von vorne rein in Selbstverteidigung .
    Wenn er besser arbeitet auf deiner Seite kann das ein Zeichen
    für ein sicheres Gefühl sein - bis sich ein Schaf stellt .Dann kommt
    wieder der Stress durch und er überreagiert .
    Wenn der Hund schlecht balanciert - und das wäre eine gute Ausweichübung wenn er sauer wird beim nachtreiben - dann kannst
    du ihn doch mit einem Kommando auf den richtigen Weg schicken .
    Was dir vielleicht hilft etwas mehr Sicherheit und Ruhe auszustrahlen ,
    wäre ein Maulkorb für den Hund . So kann erst mal kein Schaf im
    Training zu Schaden kommen und es ist für dich eine psychologische
    " Hilfe " die Sache relaxter anzugehen .

Grüße ,
    Antje

• @ Antje,

ja ich hab einiges an Zeit gebraucht bis mir das :licht: aufging das mein Kleiner ganz soft ist.
    Das Problem mit dem Schicken ist nun wieder dieses das er dann irgendwo versucht in die Schafe (zu mir ? ) zu kommen und da fängt dann mein Problem an das ich mich wahscheinlich noch nicht schnell genug in Position schmeiße und sein Problem ist das er recht enge Bögen macht aber auch die werden langsam weiter.
    Nur meine Schafe kennen diesen Hund und reagieren auf ihn halt recht flott, sie reagieren ohnehin auf jeden meiner Hunde etwas anderst ich habe ja die kleine Hündin die nicht mehr recht kann und bei der zb sind se ganz nett und laufen auch mal ein paar m für sie ohne sich auf zuregen wenn sie hinten so herumhampelt.
    Aber das mit Maulkorb finde ich nicht so gut, ich weiß nicht ,was wir in letzter Zeit machen ist er darf die Schafe holen wenn wir uns zum hüten treffen aber das geht nur wenn ich dabei bin einfach mal so wie bei Lucky Schafe einsammeln ist nicht.
    Flash hat auch das Problem das alles im "Fluss" sein muß zB. einpferchen oder ins Netz stellen geht nur weil die Jungs wissen wo der Eingang ist aber so Arbeiten wie zB. gaaanz langsam vor oder nur 2-3 Schritte geht kaum, alles muß sich bewegen. Auf engem Raum mit ihm arbeit geht auch nicht wenn ich Zb. rein muß ein Schaf fangen weil irgendwas ist und er soll die Schafe einen Moment halten, nix drinn sobald ich mich bewege BEWEGT sich alles. Lucky zb. bringt sie dann können wir sie in eine Ecke stellen und ich sammle das eine Schaf ein er bleibt liegen ect. eben allgemeine "Schafalltag".
    Lucky weiß zB. auch ganz genau wenn wir "spazieren" gehen das kein Schaf zurückbleiben darf und keines in die Äcker soll usw. das macht er aber ohne das ich es ihm je beigebracht habe, mit flash stehen mind. mal Molly und Co. im Acker während Lotte mit Ulla Km weit voraus irgendwo im nächsten Acker steht und die Lämmer lustig im Getreide vor sich hindümpeln . Gut bei unseren Bauern hier ist das alles relaxt die haben damit auch keinerlei Probleme doch ich finde es muß nicht sein, darf ich doch sämtliche für Heu gemähten Wiesen nachweiden.

• @ Kathrin :winken:

ja hab ich ohnehin vor, das wenigstens wieder alle 4 Wochen in meine Planung ein zu bauen, sonst meinen die Saarländer noch die Pälzer wären ausgewandert .
    Aber ich seh Dich doch sicher am Woende, muß doch auch Daumen drücken. :streichel:

• Ist es nicht öfter so, das Hunde erst mit der Zeit und der Reife so etwas wie einen Überblick entwickeln?
    Im Kongreten Fall ist ja nun so, das dieser Überblick dem lieben Flash in Gänze fehlt, aber er hat sicher nicht zuviel Auge, sondern ist einfach im Ganzen sehr unkonzentriert (Sorry, Kirsten, nur zur ERklärung)

Mit leichter Hilfestellung und der zunehmenden Reifung des Hundes dürfte es kein Problem mehr sein, auch an einer großen Herde überblickend zu arbeiten!

Ein suaberer Abstand könnte sich positiv zum finden des Balancepunktes auswirken!
    Somit dürfte dann keins mehr vergessen werden!

VG Kai

• Na dann weißt ja was auf Dich zukommt und kannst Dir schon mal eine Maßnahme einfallen lassen :lol: wie wir das Problem angehen.

Aber es ist mir halt irgendwie aufgefallen ich dachte immer es wäre egal wieviel Schafe in einer Herde sind Hunde können ohne hin nicht zählen.*nichthauen* :flehan:

• Hi Kirsten

Es ist echt schwierig die Problemkerne aus deinen Texten
    herauszufiltern - beim ersten bot sich mir ein anderes Bild
    als im zweiten und jetzt im dritten tendiert meine Einschätzung
    dann doch auch wieder zu meiner Vermutung mit der Unsicherheit
    und Angst .
    Wie alt ist denn der Hund ?
    Das mit dem Maulkorb war nur eine Idee um dir etwas mehr Sicherheit
    zu geben und natürlich um die Schafe vor Übergriffen zu bewahren -
    denn das hörte sich im zweiten posting an als würde er auch mal etwas
    energischer ran gehen .
    Zusammen mit dem dritten posting würde ich aber dennoch eine große
    Unsicherheit im Hund vermuten - vielleicht entstanden durch Missverständnisse im Training , oder durch tatsächliches kopfmäßiges
    fehlendes know how des Hundes .
    Wenn du schon viel Unterstützung im Training erhalten hast und sich
    die Dinge langsam aber stetig bessern , dann bist du wohl auf dem
    richtigen Weg .
    Ich würde aber dennoch dem Hund nur einfaches Training anstatt praktische Arbeit anbieten , solange die Aufgaben für den Hund nicht
    einleuchtend sind . Misserfolge in praktischen Situationen werfen den
    Hund im Training zurück und stören euer Vertrauensverhältniss .

Grüße ,
    Antje

• Muss auch mal mein Leid klagen (nne, soo schlimm iss auch nicht, aber nervt).

Für das bevorstehende Seminar haben wir nun die Bockgruppe von 6, dann 8 und jetzt 17 Mann (Männchen *kicher*) aufgestockt.

Und jetzt hab ich hier auch eine Sadie, der quasi das Essen aus dem gesicht fällt, wenn sie diese Übermachrt überaus gefährlich Skudden-Lämmer vor sich hat *seufz*

Sie tut schon ihren Job, aber mit was für einem Gesicht - sie vergisst 5 von 17 Schafen unterwegs (natürlich mmer die gleichen 5 Renitentlinge...) , sie traut sich kaum, beim outoun hinter die Herde zu laufen (nicht, dass die sich mal umdrehen oder so....) gweschweige denn, sie an zu bewegen.

Hach nä, mit 6 Böcken und einem motivierten Hund hab ich mich so schön in Sicherheit gewiegt, dass aus dem Hund doch noch mal was wird *seufz*

Egal - 17 sind es nunmal vorübergehend, das muss sie jetzt auch noch lernen.

• Tja Alex, mit unter ist der einfachste Weg auch der sicherste!
    Tu doch einfach die fünf renitentlinge frühzeitig aus der Sonne und schon läufts wieder besser!

Da ich ja ein Fan der zwar langsamen aber doch stetigen Entwicklung bin und etwaige übereilte Frustration verabscheue, möchte ich dich nochmal daran erinnern, das vor nicht mal einem Jahr, dein SADIE Hundchen noch lieber in Eltville vom Weinberg rennen wollte, als begnadet um die Schafe (egal wieviele) zu rennen!

Und seh´t euch heute an!
    Ein Traum an gribbeliger Zweisamkeit :gut:
    Sollten da Probleme mit fünf Schrumpfschafen tatsächlich die Stimmung vermiesen?

Ebenso unser Kirstin,
    Sei mir nicht bös, aber bevor hier weiter gemutmaselt wird nennen wir doch lieber das Kind beim Namen und erklären warum dein Flasch nicht so läuft wie er läuft!

Als dann, dein Hund Flasch und du, ihr seid soweit voneinander entfernt wie Sonne und Mond!
    Leider ist er auch nicht wirklich begnadet sondern primär stumpfsinnig und natürlich extremst unsicher (Hallo Antje :winken: )
    Eine solide Mensch - Hund beziehung ist nun mal die Basis für jede Hütearbeit, und da liegt nun mal einiges im argen.
    Das er nun nicht die ganze Herde bewegt sollte euer Problem in frühestens einem halben Jahr sein. Bei weitem schlimmere Felsen liegen euch dichter im Weg rum!
    Nicht das ich jetzt pampig rüberkommen will, einzig etwaige Vermutungen über ein Problem, das ihr noch gar nicht haben müst scheinen mir hier im Moment echt deplatziert!

Hoffe jeder versteht mich richtig und mist dem etwas deutlicheren Ton die richtige Bedeutung bei!

In diesem Sinne, VG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!