Welpe macht Geschäfte nach dem Gassi gehen.

  • Unser 10 Wochen alter Welpe hat einige Probleme mit der Stubenreinheit.
    Wir machen es wie iher im Forum angeraten:


    Pfützen und Haufen zu Hause Kommentarlos entfernen.
    nach jeder mahlzeit/Schläfchen bzw. ca. alle ein bis zwei Stunden gassi gehen. Wir gehen immer an die selbe Stelle (unser Garten) und der Hund ich dabei nicht angeleint.
    Wenn er sein Geschäft macht wird er gelobt und bekommt Leckerchen.
    Oftmals macht der Hund beim spazieren gehen aber keine Geschäfte sondern wartet darauf nach Hause zu kommen. Keine 5 Minuten nach dem Heim kehren wird dann Uriniert :shocked:


    Längere Spaziergänge bringen auch nichts. Ich war zum Beispiel gerade eben 20Minuten mit dem Hund draußen und er hat KEIN GESCHÄFT gemacht. Zu Hause aber dann sofort gepinkelt :???: :???:


    Woran kann das liegen? Warum mag der Hund es anscheinend nicht sich draußen zu entleeren? Was kann man tun?

  • hey,


    also das WIESO und WARUM kann ich dir nicht beantworten.
    Aber ( falls ihr das nicht sowieso schon macht ) sobald auch was in die Wohnung geht, ihn gleich wieder packen und raus. auch wenn ihr gerade erst draussen wart.


    und 2. jeder Hund is anders und mit 10 Wochen halt noch klein. Manche "raffen" es schneller andere brauchen länger... is leider so...


    nur nicht aufgeben und immer schön rausgehen ihr macht das schon :gut: :gut:
    Liebe Grüße,
    die Michi


    --------------------------------------------------
    Lennox, unser Sonnenschein https://www.dogforum.de/ftopic89691-50.html

  • Wenn man sie auf frischer tat erwischt auch kommentarlos noch einmal raus gehen oder etwas sagen/schimpfen?


    Man kommt sich aber schon etwas ... vor. Da geht man lange spazieren und der Hund macht nichts und sobald man nach Hause kommt macht der Hund sofort in die Wohnung :hilfe:

  • hm ich weiß nich wie man es "richtig" macht, kann dir nur sagen wie wir es bei Lennox gemacht haben ( 15 Wochen )
    und auch wenn wir ihn ertappt haben haben wir ihn einfach genommen und draussen wieder hingesetzt.


    wenn du sagst ihr kommt heim und er macht gleich setzt er sich doch runter und in dem augenblick hochnehmen und sofort raus...
    egal wann was daneben ging immer auf die wiese und wenn auch nur ein bisschen rausgekommen ist gelobt wie blöde :D


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass er nur sehr sehr selten vorkam weil wir Lennox mit 8 Wochen bekamen und er fast schon stubenrein war
    ( hat bei der züchterin beigebracht bekommen, immer auf die wiese zu gehen wenn er muss )
    aber sie hats auch nicht anders gemacht !!

  • seit wann habt ihr denn euren bubi?
    bei uns das selbe. doch wir haben ihn erst seit samstag, somit kennt er die gegend nicht so und fühlt sich nicht so wohl.
    wenn wir merken das er raus muss gehen wir an die stelle wo er einmal gemacht hat. woanders will er immoment nicht machen. dann loben wir ihn. wir denken mit der zeit wird er auch öfters drausen machen wenn er sich erstmal richtig eingelebt hat. an den rausgeh zeiten kanns nicht liegen. wir gehen oft mit ihm raus. wenns sein muss auch wie heute morgen (5.30 war ich mit ihm unterwegs, dann nur hier vorne da es für mit diesem alter so dunkel noch zu gefährlich sei, meine muti hat mich auch nur rausgelassen weil unsere gegend sehr lieb ist...also hier ist nie wa vorgefallen)
    naja.ich wüncsh dir viel glückl


    LG

  • öhm..habe ich mich verlesen oder ist es so, dass ihr ihm im Garten zum lösen bringt, es klappt, aber beim Gassi gehen nicht?


    Wenn ich es richtig vertsanden habe, dann liegt das problem und die LÖsung auf der Hand.


    wenn nicht, dann bitte noch etwas genauer zum nachvollziehen.


    Gruß gwen

  • Das ist normal, für Welpen ist die Welt aufregend, ablenkend und verunsichernd, da macht Welpi eben dann, wenn er sich entspannt, also daheim :D .


    Sucht euch einen Platz nah am Haus, den ihr ein einfach aufsuchen könnt. Dort geht ihr mit dem Welpen hin und wartet. Nicht reden, locken spielen, das lenkt ab. Einfach stehen und warten, irgendwann macht er und dann loben.
    In den nächsten Wochen solltet ihr jeden Spaziergang an diesem Platz beginnen und beenden, sonst geht gleich wieder etwas auf den Wohnungsboden.
    Mit zunehmender Reife wird der Hund auch auf den normalen Spaziergängen machen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wir gehen mit dem Welpen zum lösen IMMER in unseren Garten (c. 1500 quadratmeter). Spaziergänge nach außerhalb kommen ca. alle 2 Tage einmal solange der Hund noch so klein ist.

  • Der Hund kennt die Welt doch noch garnicht - da ist alles viel zu aufregend wieso sollte er da Pinkeln es gibt zu viel zu entdecken. Pinkeln kann er daheim, da isses vergleichsweise langweilig.


    Also es gibt sicher geteilte Meinungen zu dem Thema, aber ich finde ihr solltet öfter mit ihm richtig Gassi gehen als alle zwei Tage. Er ist jetzt in der Prägephase auch wenn er noch nicht alle Impfungen hat solltet Ihr raus auf die Straße. Er muss Autos kennenlernen, fremde Gerüche, komische Geräusche, fremde Menschen und andere Hunde.
    Euer Hund sollte in der Regel zwar trotzdem stubenrein werden auch wenn ihr es weiterhin so macht, aber dafür wird er vielleicht schreckhaft oder gar agressiv allem neuen gegenüber...und ein gestresster Hund kommt auch im Alter nicht zum Pinkeln auch wenn er eigentlich alles schon kennt.
    Eine Zeckenbissinfektion oder eine Tierkrankheit kann er sich auch in eurem Garten einfangen, sei es von Vögeln, Mäusen oder Nachbarskatzen die durch euren Garten streifen.


    Natürlich dürft ihr den Kleinen auch nicht stressen. Am Anfang sollte es natürlich auch nicht zu viel Neues auf einmal sein ... jeden abend die 1-3 unterschiedlichen Gassigehstrecken wechseln, reicht erstmal. Man geht die gleichen Wege, trifft meißt die gleichen Hunde + Besitzer, der Hund fühlt sich immer sicherer und wird sozialisiert. Gleichzeitig findet er natürlich dann auch mal die Zeit zum Pinkeln :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!