Flexi Leine wirklich soooo schlecht?
-
-
in der Hundeschule sind wir jetzt schon des öfteren auf unsere Leine angesprochen worden, ob wir denn keine andere hätten "nur" die blöde Flexi Leine
Also ich finde unsere Leine eigentlich super
Was spricht denn bitte dagegen? Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
gerade in der hundeschule ist ne flexi sehr hinderlich, besonders i bezug auf leinenführigkeit.
wauzi lernt mit flexi--> wenn ich ziehe komme ich vorwärts.und genau das ist jaa das, was er nicht lernen soll. -
Das Problem ist, dass Welpen damit nicht so gut lernen, dass man nicht an der Leine ziehen soll. Hat der Hund das kapiert ( das dauert aber ne Weile) dass die Leine ein Ende hat und man neben Herrchen/Frauchen gehen soll, dann kann man auch mal ne Flexi nehmen, wenn man umbedingt eine braucht. Z.B. in den Stehtagen der Hitze bei Hündinnen.
-
Beim richtigen Umgang damit spricht gar nichts dagegen. Ich benutze sie gerne und oft.
Flexileinen sind deshalb verpönt, weil die Leute falsch damit umgehen und es dadurch zu gefährlichen Situationen für Hund und Halter kommen kann. -
Zitat
in der Hundeschule sind wir jetzt schon des öfteren auf unsere Leine angesprochen worden, ob wir denn keine andere hätten "nur" die blöde Flexi Leine
Was spricht denn bitte dagegen?
was sagte denn der trainer, warum die leine eben nicht super ist?
gruß marion
-
-
Auf dem Platz hat eine Flexi eigentlich nichts zu suchen. Auf dem Spaziergang von mir aus gerne, aber nur wenn ausgeschlossen wird, daß man selbst und andere dadurch gefährdet werden.
-
@ brush: kannst du mir das bitte näher erklären mit dem falschen Umgang? Was kann denn so gefährlich werden für Hund und Halter?
-
Davon abgesehen dass ich die Dinger absolut nicht mag (wenn einem da einmal ein 40 kg Hund reingerannt ist und einem fast die Finger abgerissen wurden, von diesem schrecklichen Plastikgriff ...) sind sie aus Gründen des Lerners und der Erziehung auch kontraproduktiv.
Aus den schon besagten Gründen .... Ziehen bedeutet für ihn, mehr Freilauf.
Auch wenn der Zug gering ist, aber ein Druck ist da am Halsband.
Kann ein Hund an der Leine laufen ohne zu ziehen ist der Einsatz einer Flexleine u.U. vertretbar.Mein Hund lief entweder brav an der 1-2m Leine oder halt einfach frei
wie 99% unserer Gassigänge ... Das setzt einen sehr gehorsamen Hund voraus ... klar ...
LG
Kerstin -
OT: Gibt es vielleicht einen Thread für den richtigen Umgang mit einer Flexileine? Meine taube Nuss ist öfter mal dran in "gefährlicheren" Gebieten und ich glaub nicht, dass ich das so richtig mache, die rennt manchmal schon rein.
-
ich selbst benutze die Flexi-Gurt Leine.
Die mit dem Seil ist mir zu gefährlich.
Auf dem Platz würde ich sie aber nicht nehmen, sondern eine normale Leine, könnte mir vorstellen, daß die Flexi dort hinderlich ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!