Ratlos: Durchfall kommt über Nacht???
-
-
Hallo liebe Hundeexperten,
ich bin echt ratlos und brauche mal bitte Eure Meinung bzw. einen Rat.Meine mittlerweile 15 jährige Hündin Shiva ist, bis auf:
- Ihre Schwerhörigkeit
- etwas steif wenn sie lange gelegen hat. Da brauchts dann ein paar Schritte, bis alles wieder geschmeidig geht
- Ihre süße "Altersschrulligkeit"
ansonsten Top-Fit. Sie bekommt bisher keinerlei Medikamente oder spezielles Futte und der TA sieht uns auch nur einmal im Jahr.Seit einigen Wochen hat sie in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass sie über Nacht Durchfall bekommt, ab und an inklusive Übergeben. So auch heute morgen wieder.
Shiva weckt mich dann immer. Das kann nachts halb zwei, um drei oder halb vier sein, oder wie heute morgen um sechs.
Die Abstände sind absolut unregelmäßig. Mal hat sie die Probleme vier Nächte hintereinander (Halleluja), mal einmal die Woche oder wie jetzt zuletzt vor mehr als 2 Wochen.Sie hat dann am Morgen oder eben in der Nacht einmal Durchfall und beim nächsten Gassigehen z. B. 5 Stunden später ist der Kot absolut normal und es geht ihr blendend.
Ich hab das noch nicht mit einem TA besprochen, weil ich auch gar nicht weiß, was ich dem sagen soll. Es ist kein Grund erkennbar, der der Auslöser sein kann. Ich hab schon alles überdacht:
Hatte sie nen stressigen Tag zuvor?
Hat sie etwas anderes gegessen wie sonst?
Hat sie am Abend schon irgendwelche Anzeichen gehabt?
Hat sie vielleicht einen schlimmen Traum gehabt, der im Schlaf den Durchfall auslöst? (Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich einfach keine Erklärung...)
Hat jemand von Euch schonmal ähnliche Probleme mit seinem Hund gehabt, oder kann sich jemand vorstellen, woran das liegen kann?
Ich bin für jeden Rat dankbar, weiß aber, dass der Gang zum TA sich wohl nicht verhindern lässt (nur hat Shiva solche Angst vor dem bösen Onkel Doc :aengstlich: )
Ich danke Euch
Sanny -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einem alten Hund können diese Symptome sehr viele Ursachen haben, Nieren, Leber....... Ich würde den Kot von drei Tagen sammeln, untersuchen lassen, ebenso ein großes Blutbild machen lassen.
Alles Gute
-
Zitat
Nieren, Leber.......
Alles GuteDanke für Deine Gedanken!
Aber müsste sie dann nicht viel öfter oder immer die Probleme haben und nicht wie manchmal zwei Wochen gar nicht -
Hallo Sanny,
ich würde auch unbedingt ein Blutbild machen lassen und dem TA davon berichten!! Es könnte ein Hinweis auf alles Mögliche sein!! Also am Besten ganz flink hin und ausschließen, das es was Ernstes ist!!
Wir waren vor Kurzem mit ähnlichen Symptomen beim TA. Er sagte, erhöhter Durchfall kann im Alter schon vorkommen. Die Organe funktionieren eben genauso "steifbeinig" wie unsere Alterchen manchmal aufstehen. Eine Erklärung, warum der Durchfall immer über Nacht kommt, habe ich nicht bekommen. Ich hab jetzt mal folgende These (so für mich) aufgestellt: Wir Säugetiere verdauen ja über Nacht. Bei unseren Seniörchen wird diese Verdauung (siehe Aussage des TA) nicht mehr ganz so gut funktionieren. Und manchmal hat der Magen-Darm-Trakt dann wohl einen schlechten Tag, streikt und es flupp ... Hund steht vorm Bett und muss raus.
Ein zusätzlicher Grund war in unserem Fall, dass durch schlechte Zähne u. Zahnschmerzen schlingt. Er kaut einfach nicht mehr - ich habe sein Gebiss gesehen, ich würde das auch nur noch zu Dekorations- und Abschreckungszwecken nutzen. Wir könnten viel Geld mit ihm machen, wenn wir mit ihm als "Lord Baktus" durch Kindergärten reisten.
Auf jeden Fall wird der Durchfall durch die elende Schlingerei begünstigt. Da ich Dosenfutter nur bedingt mag, stelle ich ihm jetzt Alete-Hundebrei her. Hühnerherzen, Hüttenkäse, Leber, bissi Gemüse ... in den Magic Max und ab in den Futternapf. Er liebt es! Und seitdem hat der Kot endlich mal wieder eine feste Konsistenz
Berichte unbedingt weiter!!!
-
-
-
@ kaenguruh
hab ganz dolle Dank für Deine ausführliche Beschreibung Deiner Erfahrungen und Gedanken. Hat mich echt ein großes Stück weitergebracht.EliBaBa
LEBERKREBSoh Gott bitte lass meine Dicke nicht so was schlimmes haben. Aber Du schreibst das "sehr gelassen". Kommt Dein Oldie gut damit zu recht?
Ich werd mal schauen, ob ich kurzfristig einen Termin beim TA bekomme. Bin gerade umgezogen und muss erstmal schauen, wo hier ein guter TA ist :/
-
Hallo,
es kann damit zusammenhängen, dass Deine Seniorin das Futter nicht mehr jeden Tag gleich gut verträgt. Wie schon andere geschrieben haben sind der Stoffwechsel und die Organe bei einem Senior nicht immer gleich fit. Da gibt´s schon mal ein paar "Antriebsprobleme". Beinhaltet das Futter Getreide? Wie auch bei älteren Menschen kann eine Unverträglichkeit von Gluten entstehen und damit reagiert der Hund mit Durchfall.
Gibst Du jeden Tag das identische Futter?Wie andere schon schrieben haben, lass Deine Hündin durchchecken und sollten die Blutwerte okay sein, dann reicht es vielleicht, wenn Du das Futter wechselt.
Viele Grüße aus HH
Silke -
shivamaus, Bogi ist 16 Jahre, vier Monate, da zählt es nicht mehr. Er hat auch noch Krebs unter der Zunge
. Momentan merken wir, außer ab und zu Verdauungsprobleme, im Speziellen Flatulenzen oder auch unter Blähungen bekannt
nicht viel. Leberkrebs ist schmerzlos, die Hunde werden einfach immer schwächer, verweigern Fressen und Trinken, Bogi ist darin aber noch Weltmeister, also warum sich verrückt machen? An diesen Erkrankungen wird er aufgrund seines hohen Alters sicherlich nicht sterben, sondern eben altersbedingt irgendwann......
Bogi wird im Übrigen seit acht Jahren von mir bekocht, Kartoffeln mit überwiegend Lammfleisch. Kartoffeln entlasten die Nieren und sorgen dafür, daß der Basen-Säure-Haushalt ausgewogen ist, ebenso ist dies die ideale Leberdiät.
-
Vielleicht solltest Du neben dem geriatrischen Profil auch mal an einen Ultraschall denken.
-
Huhu,
komme gerade vom TA. Eine sehr nette Ärztin wie ich finde (hatte ja geschrieben, dass ich mir erstmal einen TA in meiner neuen Heimat suchen musste). Sie hat Shiva eingehend untersucht und mir gefühlte 100 Fragen gestellt. Fühlte mich aber von Anfang an sehr kompetent beraten.
Die Ärztin vermutet, dass Shiva Giardien hat. Das sind wohl kleine Darmbakterien, die den unregelmäßigen Durchfall hervorrufen können. Kennt jemand diese Biester?
Es soll aber auch noch einmal Blut abgenommen und gründlich (kostet schließlich auch 60 €) kontrolliert werden. Also geht es Montag nochmal hin, da Shiva heute nicht nüchtern war (Ich Trottel :datz: )
Es wird dann aber noch weitergehen, denn (speziell @ EliBaBa) Shiva hat seit 2 Jahren einen Tumor an der Schulter, der nach außen wächst. Ob es Krebs ist, weiß ich nicht. Mittlerweile ist er Faustgroß. Er stört sie aber nicht. Bitte glaubt mir, wenn ich merken würde, dass meine Dicke durch den Tumor irgendwie beeinträchtigt wäre, würde ich sie sofort operieren lassen. Aber sie hat absolut keine Schmerzen und schläft sogar auf der Seite liegend, was mir unbegreiflich ist. Auch hat der Tumor (noch) keine Auswirkungen auf dem Bewegungsapparat. Daher wollte ich meiner Dicken die OP ersparen. Ich hab einfach auch mega-schiss, dass irgendetwas schief geht und sie vielleicht nicht mehr aufwacht, oder danach beeinträchtigt ist. Und, leider muss ich ja auch denken, wer weiß wie lange sie überhaupt noch lebt? Lohnt sich die OP überhaupt? Ein Dilemma....
Leider hört der Tumor aber nicht auf zu wachsen. Meine (neue) TÄ hat mir empfohlen, einfach mal eine Punktion zu machen, damit wir überhaupt erstmal wissen, mit was wir es da zu tun haben. Vorher wird aber auch noch Ihre Lunge geröntgt. Ihr Herz ist soweit i. O. meint die Ärztin.
SilkeHH
Shiva bekommt seit 15 Jahren das selbe Futter, dass sie immer supi vertragen hat. Wenn es nicht diese Giardien sind und mit dem Blut soweit alles i. O. ist, werde ich es mit Futterumstellung versuchen.Also... Ich melde mich, sobald ich die Blutwerte habe.
Danke Euch allen für Eure Unterstützung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!