Was ist für meinen Hund das richtige?
-
-
Hallo,
ich brauche unbedingt eine Aufgabe für Balu! So langsam habe ich doch das Gefühl dass er nicht ausgelastet ist. Gestern zb. ist meine Mutter über den Tag verteilt mit ihm oft raus wo er einfach nur rennen und springen konnte wie er wollte. Als ich dann nach Hause kam bin ich mit ihm spazieren gegangen und nicht einfach nur laufen sondern Unterordnung,mal langsam laufen,mal rennen... Danach war er fix und fertig aber schon 2 h später hätte ich wohl nochmal 2 h mit ihm gehen können.
Mein Hund braucht was wo er seine ganze Kraft einsetzen kann!!Zugsport wäre wohl das beste für ihn,ist aber finanziell im Moment nicht möglich. Ich bräuchte ja dafür jede menge.
Mein Hund rennt und schwimmt gerne,hat viel Kraft. Er bewacht gerne.
Radfahren geht auch nicht solange er nicht normal auf andere Hunde reagiert,sonst lande ich bei der ersten Fahrt sofotr auf dem Asphalt. :/
Nun habe ich gestern etwas von Gepäcktaschen gelesen die man während eines Spaziergangs dem Hund umschnallen kann. Dabei muss er dann ja auch seine Kraft einsetzen,wäre das was?
Freue mich über Vorschläge
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht kannst Du wg. des fehlenden Materials ja in der entsprechenden Forenrubrik nachfragen, ob Balu den Kram eines anderen Hundes "auftragen" darf? Also vielleicht haben ein paar Foris ihre alten Ausrüstungen noch irgendwo rumfliegen etc. und würden sie Dir günstig überlassen?
Die Gepäcktaschen könnte ich mir nur in Kombination vorstellen. Zum Beispiel in Kombination mit einem Quer-Feld-ein-Wandertag. Wenn der Hund die Gepäcktaschen nur aus Jux und Dollerei trägt, wäre das für ihn ja auch nicht so wahnsinnig spannend, oder?
-
Wie wärs, ihn einen Bollerwagen oder so ziehen zu lassen und das z. B. zum Einkaufen, zum Austragen von Zeitungen, um Befördern von Kindern zum Kindergarten usw. zu nutzen?
Unsere Husky-Hündin hat Packtaschen, ich habe nicht den Eindruck, als ob es sie wesentlich müder macht, wenn sie sie trägt.
LG Nina
-
Danke für eure Antworten! Das mit dem Bollerwagen wär ne Idee aber sowas habe ich gar nicht Naja ich hab das gestern im Buch von Günther Bloch gelesen dass diese Packtaschen sogar Jagdverhalten unterdrücken oder so ähnlich. Und vielleicht hat Balu dann auch keinen Nerv mehr dafür auf andere Hunde so schlimm zu reagieren und kann gleichzeitig seine Kraft einsetzen...mhm.
Es wär mir eig lieber wenns auch was wär was ich zu Hause auf der Burg/im Garten machen kann oder auf abgelegten Wegen. Weil wenn er zb. nen Bollerwagen durch die Stadt zieht und da kommen andere Hunde...das stell ich mir nicht lustig vor.
-
Hey du!
Soviel brauchst du für zughundesport auch nich.
Hast du ein Fahrrad?
Hast du ein Geschirr für ihn? wenn ja, welches?Es gibt Pferdeführstricke für ca. 5€, die als Zugleine dienen können. So einen hab ich auch. Leider nur einen, sonst würd ich dir einen schenken..
LG
Nikki -
-
Ja,ich habe ein Fahrrad und ein Huntergeschirr an dem schon Zugringe befestigt sind.
Aber Fahrradfahren mit ihm ist im Moment nicht möglich.Wenn er irgendetwas sieht, andere Hund zb,dann lieg ich sofort auf dem Asphalt. :|
-
Mal ne ganz andere Frage, warum machst Du dir nur gedanken, wie du ihn körperlich auslastest? Schon mal an verschiedene arten der geistigen auslastungsmöglichkeiten gedacht?
-
Zitat
Mal ne ganz andere Frage, warum machst Du dir nur gedanken, wie du ihn körperlich auslastest? Schon mal an verschiedene arten der geistigen auslastungsmöglichkeiten gedacht?
Geistig wird er ja auch ausgelastet. Suchspiele zb. Aber er ist einfach jmd der vollen Körpereinsatz braucht.
-
Meine Thori (Husky-Hündin) geht am Roller oder Rad viel disziplinierter, als wenn ich zu Fuß mit ihr unterwegs wäre. Denn die Fahrzeuge haben gute Bremsen, und ich fahre ziemlich aufmerksam, wenn ich mit ihr unterwegs bin, damit ich die Katze zuerst sehe.
Such dir abgelegene Wege zum Üben - anfangs brauchst du die volle Fahrbahnbreite. Hände an die Bremsen, das Rad ganz runterschalten, ungefähr Schritttempo, und voll konzentriert. Mach anfangs etwa 1 km, nicht mehr. Die Leine kann auch an einen Skijöringgürtel, also irgendeinen breiteren vernünftigen Gürtel, der die Zuglast abkann, ohne zu reißen oder dich zu erwürgen. Stell die Radbremsen ziemlich giftig ein.
Zur geistigen Auslastung könntest du dem Hund beibringen, Ampeln zu schalten (praktisch, wenn er vor dem Rad läuft), Türen zu öffnen oder zu schließen, Sachen zu suchen. Lass ihn sein Futter suchen und sich Sachen erarbeiten. Wenn ihr so viel miteinander macht, wird es mit der Disziplin auch besser. Wenn du die Zeit hast, geh eine Woche mit ihm Wandern und Zelten. Danach seid ihr ein Team.
Heute war hier Flohmarkt, wo es auch gebrauchte Kinderfahrzeuge gab. Da würde ich nach einem Bollerwagen gucken, oder im Fundbüro oder Kleinanzeiger oder Ebay. Sowas wäre auch nützlich für einen Job wie z. B. Zeitungen austragen. Das kann einen Hund sehr gut auslasten.
Wir werden ab Obtober einen zweiten Hund, einen Aussie, haben, und die Kleine soll ein Rettungshund werden. Meine TOchter macht das mit ihr.
Wäre das vielleicht auch was für deinen?
Liebe Grüße Nina
-
Radfahren solltest Du eh nicht in der Stadt, sondern auf weichen Wald- und Feldwegen. Sonst schrottest Du auf Dauer seine Gelenke auf dem Asphalt. Such Dir abgelegene Wege, auf denen nicht so viele Hunde unterwegs sind. Und wenn doch einer kommt, dann kannst Du ja kurz absteigen, bis Ihr vorbei seid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!