Magenschleimhautentzündung

  • Hallo!


    Felix, mein Kater, etwas über 2 Jahre, hatte vorgestern Durchfall. Habe mir erstmal nichts bei gedacht. Gestern morgen rief mein Freudn auf der Arbeit an der Kater erbricht. Auch erstmal nichts weiter bei gedacht. Gegen Mittag kam dann nur noch Wasser hinten raus, er hechelte stark und bewegte sich nicht mehr so richtig. Mein Freund mich von der Arbeit abgeholt und wir sofort zum TA. Nach Röntgenaufnahme und weiteren Untersuchungen stellte er eine Magenschleimhautentzündung fest. Wahrscheinlich ist der Darm mitbetroffen, dieser war allerdings so aufgequollen, dass es auf den Bilder nicht zu erkenne war. Er bekam dann Schmerzmittel, Fiebersenker (hatte 41 :shocked: ) und Antibiotika. Außerdem bekam er noch ein Kontrastmittel für den Fall das sich sein Zustand verschelchtert. Dann hätte man bessere Röntgenaufnahmen machen können. Zum Glück hat alles schnell geholfen und es ging ihm wieder besser. Er erbrach dann noch einmal und es kamen super viele Haare mit raus. Normalerweise erbricht keine meiner Katzen Haare.


    Kann das die Ursache für die Entzündung sein? Und wie kann ich es verhindern. An Katzengras gehen beide nur sehr selten, bekommen dann noch Gras Bits.


    Hat allgemein jemand Erfahrungen mit Magenschleimhautentzündungen und ein paar Tips? Heute Abend gehts nochmal zum TA zur Kontrolle. Denke aber es ist soweit alles wieder gut. Fieber ist runtergegangen und gefressen hat er heute morgen auch. Gab ein wenig Nassfutter mit gaaanz viel Wasser. Er wollte ja noch mehr zu fressen, aber damit warten wir lieber noch bis morgen.


    Also her mit euren Erfahrungen ;)

  • Mit Butter rutschen die Haare auch gut - die uebrigens sogar Darmverschluesse verursachen koennen. Es gibt ja auch die Malzpaste, die leider viel Zucker enthaelt. Meine bekommen 2 - 3 mal die Woche Butter.


    Fuer eine gesunde Magenschleimhaut kann ich Dir SEB (getrocknete Ulmenrinde) empfehlen. Gockel mal danach. Bekommt meine CNI Katze zum Futter. Sie schuetzt die Magenwaende.

  • Danke für den Tip mit Butter.


    Ich habe jetzt aber mal fertiges Katzengras aus dem Baumarkt geholt. Das selbst gezüchtete wollten meine ja nie fressen. Aber auf das aus dem Baumarkt stehen sie total :gut:
    Habe erstmal zwei Töpfe geholt, werde aber heute noch zwei holen. Ich hoffe damit hat sich das Problem mit den Haaren dann erledigt. Gek... haben sie allerdings noch nicht davon, obwohl sie kräftig am futtern sind. Abwarten.


    Übrigens habe ich den Tip vom TA. Der meinte das dieses selbstgezüchtete Gras in Schalen hauptsächlich Hafer enthält und das fressen Katzen in der Natur ja auch nicht. Deswegen soll man Zyperngras nehmen, wird aber auch als Katzengras deklariert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!