Eure absoluten LIEBLINGSREZEPTE

• also meine beiden absoluten Favoriten sind:

Provenzalischer Nudelauflauf
    400 g Nudeln (Tagliatelle)
    Salz
    300 g Paprikaschoten (gemischt)
    250 g Zucchini
    1 Zwiebel
    400 g Hackfleisch, gemischt
    3 EL Öl
    1 Dose Tomaten, geschälte
    1 EL Kräuter der Provence
    1 Zehe/n Knoblauch
    Pfeffer
    250 g Käse (z.B.Gruyere)
    2 Becher Crème fraiche
    ½ Bund Schnittlauch

Zubereitung:
    Tagliatelle nach Packungsanweisung im Salzwasser kochen, abschrecken und in eine gefettete Form geben.
    Die Paprikaschoten fein würfeln. Zucchini und Zwiebeln ebenfalls.
    Das Hack im heißen Öl krümmelig braten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Die Tomaten mit ihrer Flüssigkeit, die Kräuter der Provence, Gemüse und Knoblauch dazugeben. Unter Rühren in 8 –10 Minuten offen dicklich einkochen.
    Das Ragout mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Nudel geben. Käse grob raspeln, mit Creme fraiche vermengen und in Häufchen auf dem Auflauf verteilen.
    Auflauf im heißen Ofen bei 200° Grad auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten backen. Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Und das schmeckt sooooooooooo super!!!

und mein 2. Lieblingsrezept (welches allerdings etwas aufwändiger ist - aber die arbeit lohnt sich)

Feurige Blätterteigtaschen
    2 Pck. Blätterteig (ich nehme immer diese aufgerollten)
    1 Zwiebel
    120 g Feta-Käse
    2 Becher Schmand
    1 TL Olivenöl
    400 g Hackfleisch vom Schwein
    Salz
    Cayennepfeffer
    2 EL Tomatenmark
    1 Dose Mais mit Kidneybohnen
    1 Eigelb
    50 g Käse (Gouda), geriebener
    Schnittlauch
    Chilischote(n)
    (Ich nehme immer volle Packungen zB. bei dem Feta)

Zubereitung:
    Zwiebel fein würfeln, ein paar mit in die Pfanne zum Gehackten und den Rest Zwiebeln mit dem Schmand verrühren (in einer extra Schüssel - das kommt zum Schluss auf die fertigen Taschen- hört sich komisch an mit rohen Zwiebeln ist aber total lecker)
    Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Hackfleisch darin anbraten. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Tomatenmark zufügen. Kleingeschnittene Chilischoten (achtung richtige Menge muss man selbst herausfinden :-), Mais und Bohnen unterrühren.
    Hackfleischmischung (ein bischen abkühlen lassen) auf den Blätterteigscheiben (ich mache aus einer Rolle 6 Scheiben) verteilen und jeweils zu einer Tüte geformt übereinander schlagen. Eigelb verquirlen und Blätterteig damit bestreichen. Gouda reiben und darüber streuen.
    Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225°C/Umluft: 200°C/Gas: Stufe 4) 10 -12 Minuten backen. Herausnehmen, mit Schmand und Schnittlauch garnieren und sofort servieren!
    (Übrigens schmecken die Taschen kalt mindestens genauso lecker wie warm- nur leider bleibt ganz selten für den nächsten Tag etwas übrig :( : )

So nun seid ihr dran :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!