Agility Leine
-
-
Braucht man so eine spezielle Leine oder ein Halsband mit Clickverschluß oder sonstiges,was sich schnell öffnen läßt unbedingt?
Ich fange ab Mitte Juli eine Agility Anfänger-Kurs (Just for fun)mit meinem Hund an und hatte eigentlich vor,da ganz normal mit Brustgeschirr und Leine aufzutauchen.Wollte mir eine spezielle Leine eigentlich noch nicht zulegen,weil ich noch gar nicht weiß,ob ich Agility nach dem Kurs weiter machen möchte.Erst mal schauen,wie es mir und Hund liegt.
Ist das für blutige Anfänger noch o.k.,oder sollte ich auch schon mal nach einer Agilityleine Ausschau halten?Liebe Grüße,
Christiane -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Tamora
Hallo, schön, dass du mit Agility anfangen willst. Also, an sich brauchst du für Agility nichts besonedres, denn es wird erst bei Turnieren interessant, weil man da nie ein Halsband am Hund lassen darf!
Allerdings ist es bei uns im Verein nicht erlaubt mit Brustgeschirr zu trainieren, da sich ein Hund damit verheddern könnte. Normales Halsband ist bei uns erlaubt. Wir leinen unsere Hunde kurz ab, fertig. Frag doch einfach aml nach, wie es die bei eurem Kurs so handhaben.
-
@Kindhund
Danke schön!Wegen dem Brustgeschirr frag dann nochmal nach!
-
Brustgeschirre möchte ich beim Agi-Training auch nicht am Hund haben :wink: Ausnahme - der Hund wird ersteinmal mit einer kurzen Schleppe gearbeitet... das muss aber alles sehr kontrolliert laufen.
Viele Grüße
Corinna -
Weder Halsband noch Geschirr sollten im Training (abgesehen vom Anfänger siehe Corinnas Posting), am Hund verbleiben. Es ist ja keine Schikane der Prüfungsordnungserfinder, daß sie am Turnier kein Halsband erlauben - es ist reine Prophylaxe gegen Verletzungen. Und wer schon einmal einen Hund am Steg am Halsband hat baumeln sehen, weiß wovon ich spreche! Daher würde ich persönlich als Anfänger schauen, obs mir Spaß bringt und mir dann schnellsten so einen Leine zulegen. Die kann man ja auch im täglichen Leben prima verwenden.
-
-
-
Ich habe mir für die Kleine selbst eine genäht, weil ich auch irgendwie was witziges haben wollte. Der Große bekommt jetzt auch so eine, weil er die gekauften ständig "schreddert". Guck mal :freude:
Mit einfachem Gurtband, zwei D-Ringen (alles bei Ebay) und Nähmaschine ist sie superschnell gemacht!
Liebe Grüße, Benya
-
Hallo,
könntest du mir eine Anleitung zu deiner selbstgemachten Leine zukommen lassen. Würde auch gerne eine selber machen. habe aber noch keine guten Anleitungen gefunden.
vielen Dank
die Sabine -
Hallo March
Die Hunterleinen gibt es auch an fast jeder Ausstellung, in diversen Farben, Längen und Varianten. Ganz genial und günstig, so um 12 Euro rum.
Gruss
Lily -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!