Zu alt für Agillity?
-
-
Hallo,
Ich war letztes Wochenende mit meiner Shih Tzu Hündin Shila auf dem Hundeplatz unteranderem gibt es dort auch einen sehr schönen Agillityparcoure.Shila und ich durften uns dann auch mal durch den Parcour kämpfen ich war richtig stolz auf meine kleine,sie hat alle der "Agillitygeräte" erfolgreich überwunden(aussser die Riesen hürden für die Großen ihrer Art ).Egal ob durch den Tunnel,Slalom,über kleine Hürden springen,über einen Balken balancieren,durch Autoreifenspringen oder über die bewegliche Wippe.Sie hatte sehr viel Spaß dabei man hat es ihr richtig angesehen.Die Trainerin sagte mir das Shila ein naturtalent für das erste mal wäre,und das sie mir sehr vertraut,immer Blickkontakt zu mir hatte und das sie sich an jedes Hinderniss ohne Angst rangetraut hatte.Ich dachte sofort das wäre was für mich und meine Shila als ich mich genauer über diese Hundesportart informierte,aber leider rieten mir die Hundetrainer davon ab weil Shila schon zu alt ist(sie wird anfang nächstes Jahres 10).Das finde ich sehr schade...
Jetzt würden mich eure Meinungen mal interessieren ist Shila wirklich zu alt für Agillity?Natürlich würde ich dann z.B. ihre Gelnke schonen und sie nicht oft und auch nicht über zu hohe Hindernisse springen lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mache zwar seber kein Agi, aber ich denke, solange du es nciht übertreibst, sie gesund ist und du die gelenke schonst, kann sie es miener Meinung nach prinzipiell machen.
-
Wenn der Hund gesund ist, spricht nichts dagegen.
Und die Stangen werden ganz nach unten gelegt und wenn du merkst, das es zu anstrengend wird, hörst du auf.
Meist geht man doch eh nur 1x die Woche zum Training.
-
hallo,
ich selbst hab mit meiner damals 9jährigen schäferhündin lara noch agility gemacht. ok, wir hatten auch bereits angefangen, als sie noch SEHR jung war.
aber da ich denke, du hast NICHT den ehrgeiz, grossartige turniere oder hochleistungssport mit der kleinen zu machen. ich würde es tun, wenn sie spass daran hat und wenn auf dem hundeplatz auch auf das alter der maus rücksicht genommen wird.
du solltest aber wirklich nur im rahmen sheilas möglichkeiten mit ihr arbeiten, d.h. sie nicht überlasten. agility ist fun....
liebe grüsse
andrea -
Hallo,
Lege die Stangen auf den Boden..so das sie nicht mehr springen muss...meiner hat trotzdem spass
-
-
Ich denke auch, dass Du es machen kannst. Man muss es ja nicht zwangsweise als "Leistungssport" betreiben. Wenn es ihr und Dir Spaß macht, sie so weit gesund ist, spricht nichts dagegen. Immerhin ist Agility eine sinnvolle Beschäftigung und fördert auch die Bindung.
Wenn Du es als "Funsport" betreibst, Funagility und nicht übetreibst ist das vollkommen o.k. Ich würde dann halt darauf achten, wie es dem Hund dabei geht.
Aber durch den Tunnel wird sie wohl immer können, Slalom in gemäßigtem Tempo sicher auch.
Es gibt ja auch noch anderes, was Du mit ihr machen kannst, falls das wirklich nicht mehr geht, irgendwann. Da gibt es Trickdogging, Nasenspiele, Unterordnung über Motivation.
Darkosworld
-
Du musst ja nicht Agility machen, steig doch einfach um auf Mobility
Einige Rentnerhunde in meiner Umgebung konnten so den Sport noch bis ins hohe Alter fortführen -
Hallo!
Ich habe einen kleinen Mix, der im November 9 Jahre alt wird. Er läuft seit 6 Jahren aktiv auf Turnieren und wird in 2 Wochen sein letztes Turnier laufen. Ganz aufhören werde ich mit ihm auch nicht. Er wird weiterhin hin und wieder mal einen kleinen Parcour laufen dürfen.
Wenn du das wirklich noch als Beschäftigung machen möchtest, dann solltest du nur darauf achten, dass dein Hund nicht ständig die volle Höhe springen musst. Evtl gibt es die Möglichkeit die Stangen auf die Füße der Aufleger zu legen oder die Höhe noch zu verstellen. Die vollen 30 cm würde ich sie nicht unbedingt springen lassen. Den Slalom würde ich nur ab und zu machen, weil er schon sehr stark die Wirbelsäule belastet. Außerdem würde ich auf die A-Wand ganz verzichten oder sie sollte wirklich ganz flach gestellt werden. Was ihr auf jeden Fall machen könnt ist Tunnel ohne Ende!!! Wir haben bei uns auf dem Platz mal ein kleines Tunnel-Turnier gemacht. dazu wurden nur alle Tunnel benutzt und diese mussten halt in der richtigen Reihenfolge genommen werden. Da wurden sogar unsere Oldies richtig flott.
Ich hoffe nur, dass deine Trainer auch dazu bereit sind dich mitmachen zu lassen.
Ach, was ich noch ganz wichtig finde ist richtiges aufwärmen!!! Agility ist nun mal ein Sport für Hund und HH und da gehört das nun mal dazu. Die Muskeln sollten schon etwas warm und locker sein. Ich gehe deshalb mit meinen Hunden kurz vor dem Training immer noch spatzieren (etwas schnellerer Schritt) und lasse sie dann auch dem Platz noch ein paar Dehnübungen etc machen.
-
Hallo,
Danke für euren lieben Antworten dann bin ich ja beruhigt das ich mit Shila doch etwas Agility machen kann,denn sie hatte so viel Spaß dabei
Natürlich geht es mir nicht um Tuniere,Wettkämpfe oder ähnliches,es soll einfach nur ein Ausgleich zu den normalen Gassiegängen(mit oder ohne Sucharbeit) und Trickdogging sein.Ich werde slbstverstädnlich die Höhe der Stanegn auf den Boden legen damit sie nur drüber gehen braucht,ich möchte sie ja nicht überfodern oder überanstrengen.
Nun hoffe ich nur noch das ich dort auf dem Platz auch mit Shila mitmachen kann,denn die Trainer rieten mir ja leider davon abchichabi Was genau ist Mobility?Das habe ich noch gar nicht gehört jetzt hast du mich aber neugierig gemacht
-
Mobility ist z.B. für Anfänger, aber auch für "Rentner". Ist eigentlich das gleiche wie Mobility, nur geht es gemütlicher zu, der Spaß steht im Vordergrund und nicht die leistung. Gib doch am Besten mal "Mobility Hundesport" in einer Suchmaschine ein. Da findest du viele Infos drüber
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!