Sitzen bleiben
-
-
Huhu,
Frida kann nun schon gut das "Sitz".
Sie steht aber immer auf nachdem ich sie gelobt habe und ihr das Leckerchen gegeben habe.Wie mache ich dass sie sitzen bleibt und erst aufsteht wenn ich es sage?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab es immer so gemacht, dass ich mich noch neben meine Hündin gehockt habe und meine Hand auf den Rücken gelegt habe (nur legen, nicht drücken) und einfach eine Sekunde gewartet habe, bis ich das erste Leckerli gegeben hab.
Die Zeit hab ich dann langsam gesteigert, aber nicht mehr wie ein paar Sekunden verzögerung, und dann bin ich neben ihr hocken geblieben und habe ihr immer wieder ein Leckerli gegeben, wenn sie sitzen geblieben ist.
Das Auflösewort "Lauf" habe ich immer den Lernstand entsprechend gegeben, d.h. am Anfang nach 2 Sekunden (direkt nach dem Leckerli) und dann immer, wenn sie eh aufgestanden ist.
Mit konsequenter Übung habe ich es jetzt erreicht, dass ich ein Leckerli vor sie legen kann und sie erst auf mein Kommando aufsteht.Ich hoffe, ich konnte es grade etwas anschaulich erkären...
-
Zitat
Huhu,
Frida kann nun schon gut das "Sitz".
Sie steht aber immer auf nachdem ich sie gelobt habe und ihr das Leckerchen gegeben habe.Wie mache ich dass sie sitzen bleibt und erst aufsteht wenn ich es sage?
Länger warten bis das Lob kommt! Zeitspanne langsam ausdehnen - für die meisten Hunde beendet Lob und lecker das Verhalten, wie beim Clicker. Will man das nicht, sollte man ein spezielles Brückensignal zum Loben benutzen, das bedeutet 'gut so, mach weiter so!'. Das sagt dem Hund dann, dass er es richtig macht, aber noch länger dranbleiben muss. Ist allerdings nicht unbedingt nötig, wenn man die Zeitspanne langsam ausdehnt und variabel hält. -
...und!
achte darauf, dass das zwischenlob von der stimmlage nicht zu eifrig und piepsig klingt! da springt die dir sicher auch wieder auf
-
Warte länger mit dem Loben .
Denn wenn Du sie lobst,denkt sie natürlich...hey hab ich gut gemacht und steht auf
Wenn sie sitzt,zeig ihr die offene Handfläche, Finger nach oben in
Vebindung mit BLEIB.
Das musst Du natürlich ganz langsam aufbauen.
Immer aufhören,solange Frida noch Spass dran hat.LG
Martina -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!