Alte Hund an die Leine gewöhnen?

• Hallo, ich bin noch neu hier und würde gerne eure Meinung zu meinem Problem hören.
    Wir haben 5 Hunde - es geht jetzt um 2 davon, die kastrierten Rüden.
    Sie sind draußen auf der Wiese hinterm Haus - schon immer.
    Das heißt, kein Gassi, kein Halsband, keine Leine.
    Mein Mann und seine Mutter haben sie als Welpen nie an ein Halsband oder Leine gewöhnt, jetzt rächt sich dieser Fehler.
    Die sind jetzt um die 12 Jahre alt und nunja, die Tierarztbesuche häufen sich. Doch diese beiden Burschen zum Tierarzt zu verfrachten grenzt an Wunder.
    Halsband ummachen, ist in Ordnung, man(n) legt sich hin und steht nicht mehr auf - in seltenen Fällen wird es aber akzeptiert und damit rumgelaufen.
    Leine anhängen - Ende. Sie setzen oder legen sich hin und bewegen sich keinen Meter mehr - egal ob es eine Pfütze oder eine Hecke ist.
    Der eine legt sich auf den Rücken und klammert verkrampft mit den Pfoten um die Leine oder versucht reinzubeißen.
    Der andere spielt Stein.
    Ich frage mich, was kann ich tun, dass die Beiden ihre Angst überwinden?
    Ist das überhaupt noch möglich?
    Wir hatten schon überlegt auf der Wiese versuchen mit Leine zu laufen und ähnliches, doch selbst wenn sie da laufen ist wieder Ende sobald das Tor aufgeht.
    Wir enden halt immer damit, dass wir sie mit ihren ca. 30kg tragen und das ist nicht sehr leicht/einfach.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
    Ich danke sehr für Tipps!
    Claudi

• Hallo,
    herzlich willkommen!

haben die zwei die Leine immer nur rumbekommen wenn ihr zum TA seit??
    Die würd ich dann auch nich gern dran tun, wenn ich immer mit Leine zum Arzt müsste!

Legt den zweien doch einfach mal unter Tags das Halsband an auch wenn sie im Garten sind, sie werden sich ja nich den ganzen Tag auf den Boden legen und warten bis das Halsband wieder abgemacht wird.

Lass sie einfach mit Halsband im Garten/in der Wohnung/Haus laufen!
    Später wenn sie das Halsband akzeptiert haben kommt eine kurze Leine dran und sie dürfen wieder damit rum laufen aber nich zu lang mit Leine und nur unter Aufsicht von euch (es könnt ja was passieren)!

Viel Spaß beim üben!! Das wird schon! :gut:

• Hallo,
    vielleicht können Eure Hunde die Halsbänder ja einfach ständig trage, müßte doch recht schnell normal werden. Und wenn es dann ans rausgehen geht, Leckerlies? Vielleicht nehmen sie es ja an, auch würde ich raten mit den Hunden normal Gassi zu gehen damit rausgehen auch spaß bedeutet.
    Warum sind sie denn nie rausgekommen?

LG
    Sandra

• Ja - ich würde auch die Halsbänder ständig dran machen, möglichst leiche Halbsbänder, die wenig stören.

Mit der Leine würde ich dann einzeln 2-3 Mal am Tag üben. Lange Leine dran, hungriger Hund am anderen Ende, Mensch mit Leckerlies auf die andere Seite und dann üben. Keine Einwirkung auf den Hund, wenn der Hund geht, gehst du mit und lockst höchstens mit dem Futter, daß er mit dir mit geht.

Mit viel üben wirds vielleicht was bringen.

• Zitat

Hallo,
    vielleicht können Eure Hunde die Halsbänder ja einfach ständig trage, müßte doch recht schnell normal werden. Und wenn es dann ans rausgehen geht, Leckerlies? Vielleicht nehmen sie es ja an, auch würde ich raten mit den Hunden normal Gassi zu gehen damit rausgehen auch spaß bedeutet.
    Warum sind sie denn nie rausgekommen?

LG
    Sandra

Danke Sandra

Tja, die Sache ist die, da sie ja immer draußen sind, erlaubt meine Schwiegermutter das nicht, da sie sich strangulieren könnten, ist schon mal passiert. Hatte aber schon dem einen eine Zeit lang mal eins umgemacht, und das war ok solange man ihn daran nicht festgehalten hat. Dann ist er sofort stehengeblieben.
    Wir haben so Nylonhalsbänder, die sind also recht leicht.
    Und warum sie nie rausgekommen sind? Also Zeit, denke ich. Da mein Mann und seine Mutter berufstätig sind, und die Hunde ja eine bzw. zwei riesige Wiesen haben und dort immer frei laufen.
    Das wissen die beiden (Mann und Schwiegermutti) aber auch, dass sie da einen Fehler gemacht haben, sie nie daran zu gewöhnen.

Claudi

• Hallo Lisa

Ja, eigentlich bekommen sie die nur wenn es zum TA geht - weil wozu sonst - nur zum Spaß machen wir den Stress eigentlich nicht.
    Wer vielleicht nicht verkehrt - nur versuchen Gassi zu gehen endet halt am Tor.

Den Gedanken mit Halsband und Leine und frei im Garten laufen lassen, denn hatten wir schon. Und ich denke, dass werden wir auch als erstes Mal versuchen.
    Wird einiges an Geduld kosten, nur wäre ja schön, wenn es damit endet, dass wir Gassi gehen können. Mit der Schwester konnte ich das, obwohl sie auch kein Halsband oder Leine kannte, Mädels halt hihi...

Claudi

• Zitat

Ja - ich würde auch die Halsbänder ständig dran machen, möglichst leiche Halbsbänder, die wenig stören.

Mit der Leine würde ich dann einzeln 2-3 Mal am Tag üben. Lange Leine dran, hungriger Hund am anderen Ende, Mensch mit Leckerlies auf die andere Seite und dann üben. Keine Einwirkung auf den Hund, wenn der Hund geht, gehst du mit und lockst höchstens mit dem Futter, daß er mit dir mit geht.

Mit viel üben wirds vielleicht was bringen.

Hallo Silvia

Wie schon erwähnt, wir haben Nylonhalsbänder, die habe ich erstmal besorgt, mein Liebster hatte gar keine...
    Nur sobald Leine daran ist, habe ich statt hungrigen einen ängstlichen Hund am Ende, der trotz größter Gefräßigkeit nichts von Leckerlies wissen will.
    Aber - Versuch ist es sicher wert, ich glaube wir gehen gleich nochmal runter und schauen was passiert.

Claudi

• Zitat

Ja, eigentlich bekommen sie die nur wenn es zum TA geht - weil wozu sonst - nur zum Spaß machen wir den Stress eigentlich nicht.

Claudi

Und da wundert ihr euch???
    Für die meisten Hunde bedeutet der Gang zum Tierarzt Streß und ist in den meisten Fällen mit unangenehmen oder Schmerz verbunden. Ist doch klar, daß die Hunde jetzt gleich von vorneherein diesem Streß entgehen wollen.
    Die gemachten Vorschläge finde ich gut, besonders den von Lisa:

Zitat

Die würd ich dann auch nich gern dran tun, wenn ich immer mit Leine zum Arzt müsste!

Legt den zweien doch einfach mal unter Tags das Halsband an auch wenn sie im Garten sind, sie werden sich ja nich den ganzen Tag auf den Boden legen und warten bis das Halsband wieder abgemacht wird.

Lass sie einfach mit Halsband im Garten/in der Wohnung/Haus laufen!
    Später wenn sie das Halsband akzeptiert haben kommt eine kurze Leine dran und sie dürfen wieder damit rum laufen aber nich zu lang mit Leine und nur unter Aufsicht von euch (es könnt ja was passieren)!

Dazu möchte ich nur ergänzen: wenn sich die Hunde hinlegen oder sonst nicht weiter mögen, ignoriert das Verhalten einfach. Der Hunger treibt sie schon wieder zu euch.

@ Lisa:
    Mal ein guter Beitrag von Dir, es geht ja.

Schönen Tag noch

• cloudy1986de:
    Bitte, bitte fang nicht gleich mit Halsband und Leine an!!

Ich glaub Dackel lieben auch Halstücher evtl. kannst du ja mit denen üben!

Aber Nylonhalsbänder wie du sie jetzt schon hast sind auch nich all zu schwer.

Wieso geht ihr mit den Hunden nicht Gassi?
    Für meinen würd der Garten alleine nie reichen obwohl er ziemlich groß is!!

Das is doch keine Auslastung für den Hund! Vor allem der Hund will riechen... wie soll er in dem ihm bekannten Garten riechen?

• Wundert tut es mich nicht grins. Ich versuche jetzt die Fehler rauszubügeln die mein Mann mit seiner Mutti gemacht haben - wohne ja erst 2 Jahre mit den Hunden zusammen.
    Musste mit dem einen diese Woche wieder zum Tierarzt und bin dann anschließend mal raus aufs Feld gefahren - Reihenfolge wäre andersrum sicher besser gewesen, aber ging nicht - und ich denke, wenn man das regelmäßig macht, dann könnte es schon klappen. Er ist mitgelaufen - recht und schlecht - und wenn wir das mit viel Geduld machen, ich seh schon Hoffnung. Finde eure Tipps wirklich super!

Claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!