Clickern im Alltag (z.Bsp. Gassigehen)
-
-
Hallo zusammen
Seit vorgestern ist es endlich soweit, die Clicker sind angekommen und ich muss sagen, ich bin recht begeistert wie viel Spass Muffin das Training macht.
Allerdings habe ich eine Frage. Als kompletter Neuling (sowohl beim clickern, als auch bei der Welpenerziehung generell ) bin ich mir nicht ganz sicher ob wir nur in den "Sessions" clickern sollen, d. h. mit Signal zum Beginn und Signal zum Abbruch des Trainings, oder man das clickern auch in Alltagssituationen benutzen soll.
Ein konkretes Beispiel: Gestern bei der Häufchenrunde so gegen 21:00 habe ich mit Muffin mit dem Clicker "Schau" geübt, während wir an einer vielbefahrenen Strasse waren. Ich hatte das eigentlich nicht gross geplant, war ne spontane Idee und es hat 10-mal besser funktioniert als vorher.
Lässt sich also das clickern positiven Verhaltens auch in den Alltag mit dem Hund einbauen (Hundi läuft brav an meiner Seite mit lockerer Leine *clickundleckerchen*, Hundi sitzt am Bordstein vor der Strasse ab *clickundleckerchen*, etc.) oder verwirre ich sie damit eher und sollte mich auf Trainingssessions beschränken?
Gaaanz vielen Dank für euer Feedback!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst überall clickern, dafür gibt es keine Regeln. Gerade im Alltag konnte ich mit dem Clicker sehr viel erreichen.
Du kannst also bestimmte Dinge einstudieren, Shapen oder bestimmtes Verhalten in allen Situationen bestärken.
Nur, du musst nicht immer und überall den Clicker dabei haben. Ich hab z.Bsp. per Clicker meinem Hund beigebracht, dass kleine Kinder, die sie nicht mochte, ok sind. Kind gesehen, Click, und das immer wieder. So wurden auch kleine Kinder nicht mehr als "gefährlich" eingestuft.
Nimm den Clicker überall da, wo DU glaubst, dass es euch weiterhilft!
-
Super, vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich doch erleichtert, dass wir uns nicht nur auf Trainingssessions beschränken müssen. Schliesslich findet ja der grösste Teil der Erziehung und auch Konditionierung des Hundes im wirklichen Leben und nur bedingt im Wohnzimmer statt
Zitat
Nur, du musst nicht immer und überall den Clicker dabei haben. Ich hab z.Bsp. per Clicker meinem Hund beigebracht, dass kleine Kinder, die sie nicht mochte, ok sind. Kind gesehen, Click, und das immer wieder. So wurden auch kleine Kinder nicht mehr als "gefährlich" eingestuft.Uuuh, super Tip, ganz vielen Dank!
*clickundleckerchen*
-
So wie mit den Kindern, mache ich es gerade mit Regenschirmen
Wenn du Shapen möchtest, solltest du dafür aber ein Start- und Endsignal haben, ansonsten kannst du den Clicker aber immer einsetzen.
-
Vielen Dank für eure Tips!
Gerade mit shaping und eher fortgeschrittenen Übungen will ich uns lieber noch ein wenig (oder eher recht viel) Zeit lassen. Die kleine Maus wird ja am Freitag erst 11 Wochen und manchmal hab ich das Gefühl, dass wir eh schon zuviel mit ihr unternehmen...
Aber ihr scheint's tierisch Spass zu machen, insofern hoffe ich mal, dass wir sie nicht überfordern. Oder wie denkt ihr darüber?
Merci und Gruss, Marcus
-
-
Zitat
Lässt sich also das clickern positiven Verhaltens auch in den Alltag mit dem Hund einbauen
Aber hallo, na klar geht das. Der Hund weiss ja eh theoretisch nicht was Clickersession bedeutet. Ich habe immer einen Clicker und Leckerchen dabei, manchmal kriegt er dann auch nur mal einen Click für´s eigenständige mich angucken, manchmal nachdem ich "guck" gesagt hab.
Viel Erfolg
Finnrotti -
Selbst beim Fahrradfahren habe ich schon geclickert, um Amy zu zeigen, daß vorbeilaufende Hunde okay sind, bzw. wenn wir an anderen vorbei sind.
LG
-
Kurze Frage:
Wie ganz genau hast Du das mit den Kindern geschafft?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!