Draußen ohne Leine

• Hallo,

eben war ich wieder mit meinem kleinen draußen, bei uns hinterm Haus auf ner großen Wiese. Seit wir ihn haben ham wir ihn ab und zu schon mal ohne leine laufen lassen, am anfang ging das problemlos, er kam uns sofort nach sobald wir ein bissl weggingen. eben hab ich ihn dann wieder frei laufen lassen, aber langsam wirds "gefährlich". er hört überhaupt nicht wenn ich ihn rufe, wenn ich dann auf ihn zugehe weil er nicht kommt, rennt er weg (mit seinem pfund was er mal wieder im maul hat, meistens nen stock).

Er ist ein absoluter Sturkopf manchmal.

Habt ihr Ideen, wie ich es am besten schaffe dass er auf mich hört, bzw zu mir kommt wenn ich ihn rufe?

• Hallo,

wie alt ist Dein Hund? Welpe?

Du machst den Fehler, dass Du auf Deinen Hund zugehst, wenn er nicht kommt. Du solltest Dich umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung laufen.

Solange er nicht abrufbar ist, solltest Du ihn GARNICHT ohne Leine laufen lassen. Nimm eine lange Leine und übe das KOMMEN mit ihm

Gruß

Nele

• Hallo,

gestern hatten wir u. a. das Thema Bindung in der Hundeschule:

So habe ich mich " versteckt " und er musste mich suchen, d. h. ich habe ihm gerufen und er sollte kommen - hat früher im Welpentreff und auch jetzt im Erziehungskurs gut geklappt.

Versuch dich zu verstecken - er wird dich suchen; kann man gut auf übersichtlichen Flächen mit kleinen Verstecken üben.

Lt. Trainer sollen diejenigen, bei denen das nicht so gut klappt, einfach " interessanter machen" - sprich: spiel den Clown, ruf ihn überschwenglich, lock ihn mit Leckerlies oder Spielzeug - je nach dem worauf er steht.

Lauf weiter von ihm weg - er wird dir folgen. Es sollte nicht so sein, dass du ihm hinterher läufst - ist ein super Spiel für den Hund, aber so kriegst du ihn leider nicht dazu, dass er zu dir kommt - und das willst du doch, oder?

Versuch´s doch mal hiermit: Wenn du ohne Leine mit ihm läufst und er vorläuft, wechsle ohne Ankündigung die Richtung oder kehre um. Er wird merken, dass du nicht mehr da bist und wird dir folgen. Durch den Richtungswechsel wirst du "unberechenbar" für ihn, und für ihn heisst das, dass er besser aif dich Acht gibt.

Hoffe, dass ich alles verständlich schildern konnte und dass es dir weiterhilft.

Liebe Grüße - Petra

• Jep ist nen Welpe, 13 wochen jetzt.

Wenn ich mich umdrehe und gehe macht er auch nichts, ich bin schon mal aus seinem sichtfeld gegangen, aber der liegt fröhlich auf der wiese und kaut am stock usw.

• Dann läuft in euer Bindungsarbeit etwas wirklich gehörig falsch. Ich würde dir raten, eine guten Welpenstunde aufzusuchen und dort Hilfe zu bekommen.

• Hallo,

mach dich interessant für ihn, lass deinen Welpen laufen aber sobald du merkst du bekommst keine Aufmerksamkeit mehr von ihm, wird er angeleint.

Aber das Freilaufen kannst du am Besten üben, wenn du dich wirklich verstecken kannst und er in diesem Moment nicht schon was anderes hat, was für ihn wesentlich interessanter ist.

Ruf ihn und dreh dich um und versteck dich hinter einen Baum und du wirst sehen er wird dir folgen.

Vielleicht suchst du dir dann einfach einen anderen Stock und spielst mit dem Euphorisch rum. Meistens siegt die Neugier der kleinen und die kommen sofort angedüst und wollen mitspielen. Sobald er bei dir ist gibts einen super Joker ein dickes Lob und Freude von deiner Seite wie auch ein leckeres Leckerchen. Aber schimpfen darfst du nie auch wenn er sich noch so viel Zeit beim zurück kommen läßt. Es gibt immer ein dickes Lob für ihn. :gut:

Er ist erst 13 Wochen da baut sich die Bindung erst auf. Aber wenn du achtsam beim Spazieren gehen bist, wirst du merken wann er nicht mehr so gut auf dich schaut und dann ist halt erst mal wieder ein kleines Stück Leinengang angesagt. Sobald du merkst okay ich bin wieder interessant darf er ja wieder laufen. :wink:

Lass ihn sich doch erst mal bei dir einleben und lernt euch beide richtig kennen. Du wirst sehen dann klappt es auch mit euch beiden.
    Sky hat auch noch ab und an Phasen wo sie eher schnüffeln will anstatt zu hören, dann gehen wir zu ihr hin ohne etwas zu sagen und sie wird angeleint und sobald wir ihre Aufmerksamkeit haben, darf sie wieder laufen.:freude:

Viel Spaß noch mit eurem Familienzuwachs.

• Zitat

von sowas halt ich gar nichts.

Von was genau? Von einer Welpengruppe?

Also ich würde generell immer raten in eine Welpengruppe zu gehen- man muss natürlich eine gute haben, das ist schon wahr.

Aber durch den Umgang mit verschiedenen Hunden lernt der Hund auch erst mal das Sozialverhalten usw.. Klar trifft man auf Spaziergängen und so immer mal wieder Hunde, aber ich denke es ist dennoch wichtig eine Welpengruppe zu besuchen, da die Hundetreffen auf dem Spaziergang allein nicht ausreichen.

Überleg dir das nochmal, zudem lernst du als Mensch dort auch sehr viel. ;)

Liebe Grüße

• Zitat

Und warum bitte?
    Niemand weiß und kann alles, und müsste sagen "brauch ich nicht", denn offensichtlich klappt es ja NICHT bei euch.

• Zitat

Na, warum schilderst du uns dein Problem?
    Denn ein Problem hast du, das haben alle erkannt und daran solltest du arbeiten. Welchen der Tipps die du bekommst oder schon bekommen hast das mußt du selbst entscheiden.

Schönen tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!