Cortison bei Hund, welche Wirkung, hat jemand Erfahrung?

• mein Hund bekam eine Cortison Depot Spritze gegen sein Rückenleiden. Er hatte extreme Nebenwirkungen: Mattigkeit ohne Ende, Torkeln, KEIN Appetit, vermehrtes Saufen, UND stand zwar wie ne Eins, aber als es gegen Ende der Wirksamkeit ging, also am Ende der 4 Wochen verschlimmerte sich sein Rückenleiden EXTREM. Konsequenz: Für UNSEREN Hund Cortison never ever!

• Meiner musste mindestens jede Stunde austreten und war die restlichte Zeit teilnahmslos bzw. hat geschlafen. Habe mir richtig Sorgen um ihn gemacht. Der TA hat sich später bei mir entschuldigt und erklärt, der Hersteller hätte die Medis zurückgerufen, weil was damit nicht in Ordnung war. Nach ca. 3 Wochen war mein Hund aber zum Glück wieder der Alte.
    LG

• Es kommt ja auf die Menge an, die gegeben werden muß.

Mein Yannik hat wegen angeborener Allergie über 6 Jahre bei einem Gewicht von 30 kg, täglich 5 mg Prednisolon bekommen.
    Da habe ich überhaupt keine Nebenwirkungen beobachtet.

Joschi hat mal ein Cortison Depot bekommen, er konnte dann fast nicht mehr laufen, ein anderer TAHeilpraktiker sagte mir, daß Cortison verstärkt Gewebe/Muskeln abbaut (so war das bei Joschi) und hat ihm wieder auf die Beine geholfen.

Bei manchen Krankheiten kommt man aber an Cortison nicht vorbei.

• Hallo,

Dago hat auch schon Prednisolon bekommen und außer, dass er mehr Durst hatte, gab es keine Nebenwirkungen.

Es kommt immer auf die Höhe der Dosierung an. Dago bekam am Anfang 5 mg Predni und diese Dosis ist gering, macht also wenig, bis keine Nebenwirkungen.

• Zitat

Das ist keine hohe Dosis, denn Cortison wird, belehrt mich eines Besseren, wenn ich was falsch sagen, nicht nach Gewicht dosiert

Wonach dann??

Ich meine ich wäre nach dem Gewicht meines Hundes gefragt worden. Ist aber auch schon ein paar Monate her.

lg
    Sandra

• Ja, stimmt. Ich bin auch nach dem Gewicht gefragt worden.
    Ich denke schon, dass es nach Gewicht geht!
    Wissen genau tue ich das aber auch nicht.
    Hm, weiss das denn jemand genau????????

• Kann das jetzt nur aus der Humanmed. beurteilen.

Da dosiert man Cortison nach Erkrankungsart und nach Schwere der Erkrankung.

Aber nach Gewicht wüsste ich nicht.

Das einzige was vielleicht noch wichtig ist, whs auch in der Vet.Med. wäre eine regelmässige Kontrolle des BZ. Der kann ziemlich in die Höhe gehen wenn Cortison hochdosiert ist. Was dann auch das viele Wasser saufen und pieseln der Hunde erklären würde.

• Doch, geht nach Gewicht. Unser alter Opi kriegt auch Cortison und die Dosis wird nach Gewicht eingestellt. =)

Mein Hund hat auch die gleichen Nebenwirkungen. Viel trinken, entsprechend viel Pipi machen und verfressen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!