Flugreise mit 26 cm Zwergpinscher
-
-
Zitat
Ich finde für sie quasi keine bequeme Tasche. Kennt einer von euch vielleicht eine Hundetasche, die besonders hoch ist für langbeinige Hunde? Die meisten Schoßhündchen haben ja alle Stummelbeine, weshalb man eigentlich nur auf Taschen trifft die nur halb so hoch wie breit sind. Ich suche eine Tasche, die 40 cm hoch ist oder zumindest eine vorrichtung zum oben rausgucken hat. Das wäre vielleicht auch eine Lösung für eine niedrigere Tasche.
Da die Vorschriften von den Fluggesellschaften gemacht werden, ist das so ne Sache.. einzige Sache, die mir einfällt, ist der T-Bag Rucksack, aber die ist wiederum so schmal, dass selbst mein Hund sich dort nicht reinlegen kann, nur mit unter den Bauch geklappten Beinen (was bei der Reisetasche anders ist). Abgesehen davon, dass der Rucksack auch nur liegenderweise unter den Sitz passen würde.. der arme Hund also zum Liegen gezwungen wäre.. und wenn man blöde Stewardessen hat, den ganzen Flug lang...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich glaube inzwischen ist die tasche am besten geeignet, die vom format her wie eine sporttasche für menschen aussieht. 50x30x22cm. da hat sie massig drin platz, nur stehen kann sie darin nicht. das ist zwar doof, aber da ich neben meinen eltern sitze, werde ich dei tasche nach dem start einfach hervorholen, sie mir auf den schoß setzen und oben auf machen. das merkt die stewardess gar nicht
-
Dein Risiko.. mir wäre es zu heikel...
wir wären bei KLM überhaupt nicht ins Flugzeug gelassen worden, wenn Gewicht und Größe VORHER schon nicht gestimmt hätten.. wir durften Mückes Flugticket auch erst nach dieser Kontrolle bezahlen.. ansonsten hätte sie am Flughafen (auch in Kanada) bleiben müssen..
Gut, bei DEM Punkt konnte man schummeln - saugfähige Unterlage raus, Kauknochen und Spielzeug und Boden raus.. und hinterher wieder reintun - aber Mücke musste erstmal Diät machen, um auf ihr Idealgewicht zu kommen (KLM erlaubt nur 4,5kg MIT Tasche - offiziall nur 4kg, aber wir haben per Email eine andere Aussage bekommen und die ausgedruckt).
Steckt Dein Hund den Kopf denn nicht raus, wenn die Tasche offen ist?
Monica
-
Also erlaubt sind ja 8 kg und mein hund wiegt glaube ich 4. der flug von berlin nach zagreb dauert ja nicht lange. ich hatte nicht gewusst, dass die taschen so klein sein müssen. das ist nicht optimal für ein windspiel. ich werde es aber ausprobieren müssen und für die kurze flugdauer wird sie da schon kein schaden nehmen. ob ich es dann nochmal tue, werde ich nach dem flug überdenken und euch meine erfahrung mitteilen.
das taschenformat 50x30x22 kommt je dem vorgeschriebenen von 45x30x20 recht nahe. beim handgepäck messen die ja auch nicht aus, ob dein ruck nicht doch 5 cm größer ist...ps: na klar steckt der hund den kopf oben raus, wenn die lasche offen ist. soll sie ja auch. ist ja eigentlich auch kein sicherheitsrisiko oben in der luft. sie ist ja angeleint und kann nich rumrennen.
-
Zitat
beim handgepäck messen die ja auch nicht aus, ob dein ruck nicht doch 5 cm größer ist...
Ich habe jetzt mal die Bestimmungen von Germangswings bemüht:
"Diese Tasche darf nicht größer als 25,5 x 40 x 40cm sein. Hunde und Katzen, die inklusive der Tasche mehr als 8 kg wiegen, können von uns leider nicht befördert werden."
Und bei den Billigairlines wird schon beim Einchecken richtig aufgepasst, dass diese Maße und Gewichte eingehalten werden, weil sie ansonsten für Gepäck darüber hinaus richtig kassieren können.
-
-
also ich mach mir da jetzt keine sorgen. ich hab auch keine andere wahl. vielleicht fahr ich das nächste mal mit dem zug.
-
Zitat
das taschenformat 50x30x22 kommt je dem vorgeschriebenen von 45x30x20 recht nahe. beim handgepäck messen die ja auch nicht aus, ob dein ruck nicht doch 5 cm größer ist...Jein.. bei uns war es halt so, dass beim Hund (der eben nicht als Handgepäck galt, sondern als Sondergepäck mit ungefähren Handgepäckmaßen) extrem genau hingesehen wurde.
Also beim Handgepäck stimme ich Dir zu, aber beim Hund.. habe ich einfach andere Erfahrungen gemacht.
Du hast ja schon Glück, dass Dein Hund 8kg mit Tasche wiegen darf - bei den 4kg bzw. nach telefonischer Anfrage 4,5kg war es echt schon schwer, mit Diät und leichter Tasche das hinzukriegen.. :-/
-
Zitat
das taschenformat 50x30x22 kommt je dem vorgeschriebenen von 45x30x20 recht nahe. beim handgepäck messen die ja auch nicht aus, ob dein ruck nicht doch 5 cm größer ist...Jein.. bei uns war es halt so, dass beim Hund (der eben nicht als Handgepäck galt, sondern als Sondergepäck mit ungefähren Handgepäckmaßen) extrem genau hingesehen wurde.
Also beim Handgepäck stimme ich Dir zu, aber beim Hund.. habe ich einfach andere Erfahrungen gemacht.
Du hast ja schon Glück, dass Dein Hund 8kg mit Tasche wiegen darf - bei den 4kg bzw. nach telefonischer Anfrage 4,5kg war es echt schon schwer, mit Diät und leichter Tasche das hinzukriegen.. :-/
-
4 kg ist schon sehr wenig! man könnte dem hund einen heliumballon unter den bauch schnallen, dann wiegt er weniger auf der waage!
-
Ich glaube, da hätten die am Schalter dumm geguckt.. mit nem Ballon..
(Was passiert mit Heliumballon in 10000m Höhe? ).Aber im Ernst - Mücke musste vor der Reise diäten (war nicht leicht..), sie ist im Normalzustand immer ein wenig "drüber", so bei 4kg, da ist sie dann "griffig"... wenn sie fett ist, sinds 4,3kg, optimal sind aber so 3,7kg... die Tasche wiegt 700 Gramm, jau.. Leckerli und Spielzeug waren dann noch drin.. mehr nicht.
Bei der Rückreise habe ich echt geschluckt, aber sie hatte gottseidank nicht gravierend zugenommen während der vier Wochen..
Aber es war enger..
grins
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!