Hilfe! was mach ich nur mit meinen Katzen

  • ich bin echt verzweifelt. Wir haben in letzter Zeit des öfteren Stress mit unseren Katzen, sie pinkeln aufs Sofa, aufs Bett, auf Stühle, ins Hundekörbchen. usw. War beim TA, der hat festgestellt das der Kater Griess in der Blase hatte, er hat Medikamente bekommen und anderes Futter. Zusätzlich habe ich im Wohnzimmer noch ein weiteres Katzenklo aufgestellt, und so einen Duftstecker für entspannte :D Katzen geholt. Das Sofa haben wir mit Folie abgedeckt. Es war für ein paar Tage gut. Jetzt haben sich die Biester eine stelle auf dem Sofa rausgesucht die nicht abgedeckt war und zack wieder draufgepillert. ebenso hat sich einer der beiden auf das Klo gestellt und draufgepillert, so das der ganze Mist an den Gardienen runtergelaufen ist. Sorry, aber ich könnte echt kotzen, kann mir doch nicht mein ganzen Mobiliar versauen lassen, was soll ich tun. Habe schon drüber nachgedacht sie abzugeben. Was würdet ihr denn machen?

  • Die Behandlung Struvit bei Katzen ist leider sehr langwierig. Gerade bei Katern kommt es oft zu Harnröhrenentzündungen, die schmerzhaft sind und im Zusammenhang mit Struvit unbehandelt oftmals zum Nierenversagen führen.


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    Besorge Dir Feliway-Spray beim Tierarzt. Damit würde ich das Sofa und die Stellen besprühen, auf denen sich die Katzen erleichtern. Über die Wirkungsweise von Feliway kannst Du Dich im Inet schlau machen.


    Urinproben abgeben und wiederholt testen lassen. Bei Entzündungen der Harnleitenden Organe muss man oft länger AB geben.


    Meidung von Futter mit hohem Getreideanteil.


    Nassfutter sollte TroFu vorgezogen werden, ggfs. noch mit Wasser mischen.


    Ggfs. Uropet nach Absprache mit dem Doc zusätzlich geben.


    Papier zur PH Messung besorgen (günstiger als die Urinsticks) - der Urin sollte im neutralen Bereich sein.


    Unsauberkeit auf Grund einer Erkrankung in den Griff zu bekommen, dauert schon etwas länger, ist also möglich.


    Biodor zum Putzen besorgen. Es entfernt den Uringeruch naqchhaltig und verhindert so, dass die Katzen weiterhin die Stellen aufsuchen. Es hat einen angenehmen Geruch.


    Alles Gute

  • Ich kann Mollrops da nur zustimmen! ;)


    Trofu solltest du ganz weglassen und Katzen sollten aufgrund der nieren mindestens viermal täglich gefüttert werden.
    Welches Futter fütterst du denn?
    Es sollte kein Zucker enthalten sein und der Fleischanteil sollte sehr hoch sein!


    LG, Sabrina

  • brrr ich würde mich zu tode ekeln kann also den abgabe gedanke verstehen


    sie würden dann aber im Tierheim landen und das willst du doch nich oder?


    probier also die tipps der anderen von sowas habe ich nämlich keine ahnung

  • Hatten deine Katzen in letzter Zeit mehr Stress? Gabs größere (oder auch kleinere) Veränderungen?


    Unser Kater hat auch immer und überall hin markiert. Bei im wars was psychisches, er vertrug sich nicht mit unseren anderen Katzen.
    Er bekam daraufhin Bachblüten, was auch geholfen hat. Würde es an deiner Stelle mal mit Tierheilpraktik versuchen. Wenn es was rein körperliches wär würden sie ja nicht überall hinmachen und nicht ins Katzenklo. Und selbst da würds wahrscheinlich auch helfen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, würd ichs einfach mal probieren, schaden tuts ja nicht und bevor man sie weggibt...

  • Hi, ist es seit du den HUnd hast?
    Mein Kater hat mal alles vollgepisst, als wir ihn ein WE allein gelassen haben, (natürlich kam jeden tag die Nachbarin).Für mich hört sich das eher nach Protestpinkeln an.

  • Protestpinkeln ist das sicher nicht, ich sehe einen eindeutigen Zusammenhang mit dem Struvit, Die Kristalle können beim Abgehen sehr schmerzhaft sein. Eine saubere Katze sucht normalerweise das Katzenklo auf - und dann tut es beim Pinkeln weh. Da die Katze den Schmerz meist auf das Klo bezieht, versucht sie eben, an anderen Stellen ohne Schmerzen zu urinieren. Fängt eine an, macht die zweite nicht selten auf die Stelle - wenn es sich um das dominantere Tier handelt.


    Sobald der Kater wieder gesund ist, dürfte sich das Problem hoffentlöich gelost haben. Ich weiss jetzt nicht, ob Du Haubenklos hast - besser wäre ein offenes Klo. .

  • Mollrops hat recht. Hinzufügen möchte ich noch, dass Katzen gerne wieder an Stellen pinkeln, die nach Pipi riechen. Selbst wenn es für uns Geruchsfrei ist, riechen sie das. Sie sind fast so gut im Riechen wie Hunde.



    Myrre-Öl soll sehr gut helfen. Gemischt mit Wasser mehrmals aufsprühen. Man bekommt es in der Apotheke zu kaufen (nicht mit Myrthe verwechseln). Und Dosierung ca 4 Tropfen auf einen viertel Liter Wasser. Es gibt Leute die schwören drauf.

  • also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. :gut:


    Ich füttere den Kater mit Kattovit- Nassfutter, die Katze weiter hin mit Iams, das kriegt sie seit Jahren (sie ist sehr wählerrisch mit Futter)


    das Sofa hat definitiv die gesunde Katze bepinkelt, denn der Kater geht nachts raus und er war zu der Zeit nicht da, das war auch eine Stelle wo bisher noch keiner hingepullert hat. Daher gehe ich auch von Protest aus. Zumindest bei der Katze! Warscheinlich liegt es am Hund, seit wir ihn haben ist es so. Dem Kater geht es eigentlich schon viel besser, er hat seit den Antibiotika keine schmerzen mehr. und macht auch immer ordentlich ins Klo, wenn ich in der nähe bin.
    Ich möchte doch auch das es allen Tieren gut geht, und wenn es hier einfach nicht mehr passt, dann muss ich vielleicht en besseres zuHause suchen. Auf keinen Fall würde ich sie ins Tierheim bringen! Dann würde ich mich schon eher selbst auf die Suche machen.

  • Gib ihnen etwas Zeit und vorallem einen Rückzugsort! Am besten sollte es einen Raum geben in den der Hund nicht rein kann/darf. ;)
    Unser Kater hat damals andauernd den neuen Welpen ohne (ersichtlichen) Grund verprügelt und hat sich kaum noch bei uns sehen lassen. :/
    Leckerchen gibts bei uns immer zuerst an den Kater und dann an die Hunde, sie dürfen nur an ihn dran, wenn er das möchte und wenn ich ihn streichle haben die Hunde fern zu bleiben ( die sind tierisch eifersüchtig).
    Vielleciht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich hatte das Gefühl, dass ihm das geholfen hat. Zumindest hat er aufgehört zu schmollen. :p
    Hat ewig gedauert, aber nach 5 Jahren lagen sie einmal zusammen im Körbchen :hust: (man muss dazu aber auch sagen, dass meine Hunde nen azusgeprägten Jagdinstinkt haben,das hat das ganze etwas erschwert.)


    Also nicht aufgeben.


    LG, Sabrina ;)


    Edit: Guck doch mal hier: http://www.mietzmietz.de
    Vielleicht ham die noch ein paar Tipps für dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!