zughund merlin
-
-
wie gewünscht eigener thread, ´
also, merlin eigentlich jack-russel, 2 1/4 jahre alt und fahrradfetischist!
wir touren meist so ca25- 30 kilometer
er zieht alles was räder hat. leider auch rollstühle. als welpe ist er ja brav nebenher bzw drunter mitgelaufen aber als er ca ein halbes jahr war meinte er mich armes schwaches etwas unterstützen zu müssen, leider meinte er es damit zu gut. am rolli onnte ich ihn dann nicht mehrmitnehmen.
also rad oder inliner( die aber nur mit meinem sohn, ICH NICHT!!!)
zur vorstellung merlin mit mama und papafrüh übt sich
leo mit drei und unsere rushhourviel spass
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Smerl,
erstmal herzlich willkommen mit deinem Energiebündel!!
Freu mich riesig!!! :jump:
Ihr seid ja echt ein super dynamisches Duo!!Wir können dann mal gucken, wie wir ein Training sinnvoll aufbauen, was wir ihm zumuten können, und dass ihr euch dann auch vielleicht ne richtige Ausrüstung fürs Zughundetraining zulegt, so dass man auch gelenkschonend arbeitet ;). Das Geschirr, das du hast, scheint mir nämlich eher suboptimal (verrutscht und behindert damit das Spiel des Schultergelenks)
-
hatte mir ja mal ein x-geschirr zugelegt welches ja doch ein wenig zu groß war.
merlin hat es gehasst.
das geschirr was wir jetzt haben ist vin limex ein norweger geschirr. da merlin ein jack russel ist (wenn auch zu groß geraten) habe ich keines von der stange gefunden. also habe ich das x bag anfertigen lassen.
also fein gemessen und alle nötigen angaben gemailt. und das kam dabei raus -
ich weiß ja, aber das ist ja wie gesagt zu gr0ß, bzw, dein Hund zu klein
Probier's mal mit dem Safety von Uwe Radant.
http://www.uwe-radant.com/SeiteBikejoering.html
Das verrutscht nciht, der Hund kann sich das nicht über den Kopf stülpen, falls er mal abrupt stehen bleibt.
Außerdem lässt sich das gut verstellen, so dass man es besser an den Hund anpassen kann.Des weiteren würde ich mir ne richtige Zugleine mit Ruckdämpfer anschaffen und zur Befestigung der Zugleine am Fahrrad den Bikeschlupf mit Paniksnap (da würde ich mir allerdings noch eine zusätzliche Leine dran befestigen, die die Konstruktion mit der eingeklinkten Zugleine hochhält, so dass sie nicht ins Vorderrad gerät.)
Das Foto hab ich grad bei den Userfotos entdeckt - hat zwar nix mit Zughundesport zu tun, finde ich aber einfach köstlich
Herr Ober, ein Bier bitte! -
ich bin begeistert, ein JRT als Zughund...
ich dachte immer die sind dafür zu klein, würde das aber auch gern mit snoopy machen, natürlich nicht mit schwerer belastung.... vielleicht ich (fliegengewicht 50Kg und alu-leichtroller)
wie kann ich sowas anfangen (wenn ich nen eigenen tread eröffnen soll bitte sagen
)??
-
-
Merlin ist eher ein "Doppeldecker",
deshalb hat Frauchen ja auch das Foto ganz oben von Merlin(links) mit mama(rechts außen) und papa (Mitte) (beide in JRT-Normalgröße) zum Vergleich eingestellt :).
Smerl, bist du noch so nett und schreibst du seine Widerristhöhe dazu?stina,
mit Canicross könnt ihr auf alle Fälle anfangen, da könnt ihr auch - selbst mir kleinen Hunden - von der Beanspruchung her nix falsch machen.
Bevor du ihn vor ein irgendwie geartetes Gefährt spannst, muss man sehr genau überlegen. -
also merlin ist wirklich kein normaler jrt.
er wiegt 14 kg und ist 43 cm hoch!
also ein riese -
snoopy ist ein mix und auch ca. 40 cm hoch, um mich auf skates zu ziehen müsste es doch reichen oder??
aber dein merlin is echt trollig so neben papa und mama
-
halso ich denke es liegt dran wie viel kraft deiner hat. also ich habe bis jetzt ihn an meinem normalen rad ziehen lassen, und ich bin kein leichtgewicht. will ich merlin beim radfahren unterstützen habe ich keine chance , da er so schnelles tempo anzieht. (28-30 kmh) und das ca eine halbe stunde. und danach immernoch so um die 20 kmh.
da mir das oft zu schnell ist muss ich halt auf dauer bremsen. -
Unsre zwei wären das perfekte Zuggespann
Meine ist ebenfalls 43 cm hoch und wiegt aber nur 10,5 kg. Wo soll deiner denn 14 kg haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!