Wie oft entwurmen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie oft entwurmen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hinzufuegen muss ich der Verstaendlichkeit halber dass z.B. Milbemax (ohne dass ich nun Werbung machen will) durchaus prophylaktische Wirkung gegen Herzwurmerkrankung hat. Und den Herzwurmbefall kann man nur durch Blutuntersuchung feststellen.


      Dazu sollte man natuerlich feststellen ob man sich in Gefahrengebieten aufhaelt - einfach nur sinnlos Herumentwurmen ohne jegliche Begruendung (Nutzhunde etc.) ist meiner Meinung nach wie gesagt auch Mumpitz.

    • Ich habe in 28 Jahren bei insgesamt 13 Hunden genau drei positive Wurmproben gehabt.
      Das Risiko wird also ganz gewaltig überschätzt.


      Ich gebe immer in unregelmäßigen Abständen Kotproben von drei aufeinanderfolgenden Tagen in einem Behälter ab.
      Ist der Hund verwurmt, gibt's eine Wurmkur, sonst nicht. Wozu auch?
      Ich sehe nicht ein, meinen Hunden zuzumuten, ohne Not Medikamente mit all ihren Nebenwirkungen zu fressen.


      Ein gesunder Hund wird, selbst wenn er den ein oder anderen Wurm aufnimmt, ganz gut selbst damit fertig. Mit zunehmendem Alter wird diese "Immunität" immer besser. Da muss man nicht alle paar Monate die komplette Darmflora und damit die körpereigene Abwehr zerstören. Das hilft dem Hund nicht, im Gegenteil. Das nützt nur den Produzenten dieser Mittel, die sich eine goldene Nase an der (unbegründeten) Angst der HH verdienen.


      Also Wurmkur ja, aber nur wenn eine konkrete Verwurmung nachgewiesen ist.

    • Zitat


      Denn so eine Kur belastet den Hundekörper ennorm. Schlappheitsgefühl usw. sind die Folge.


      Beide Hunde werden aus von mir bereits genannten Gründen regelmäßig entwurmt. Keine von beiden Hündinnen hat je Symptome wie Schlappheit oder ähnliches gezeigt. Sinnvoll ist es also zu schreiben dass Schlappheit oder Müdigkeit auftreten können, aber nicht zwingend sein müssen.

    • Zitat

      Hinzufuegen muss ich der Verstaendlichkeit halber dass z.B. Milbemax (ohne dass ich nun Werbung machen will) durchaus prophylaktische Wirkung gegen Herzwurmerkrankung hat.


      Hi,


      dazu würde mich genaueres interessieren. Kannst du das bitte erklären? Inwiefern wirkt das Mittel prophylaktisch, ich meine, wie soll das bei einer Entwurmung gehen? Hast du dazu eine Quelle?


      Danke und viele Grüße,
      Christiane

    • Zitat


      Hi,


      dazu würde mich genaueres interessieren. Kannst du das bitte erklären? Inwiefern wirkt das Mittel prophylaktisch, ich meine, wie soll das bei einer Entwurmung gehen? Hast du dazu eine Quelle?


      Danke und viele Grüße,
      Christiane


      Jepp, anbei der Link zu den Indikationen


      Und hier die genaue Aufklaerung zum Herzwurm. Der Inhaltsstoff in div. Wurmmitteln nennt sich Milbemycin-Oxim - dieser wirkt prophylaktisch gegen die Krankheit Filariosis, ausgeloest durch den Herzwurm.

    • Hi,


      danke für die Links. Dort steht u.a.
      "Die vorbeugende Arznei verabreicht man innerhalb desselben Monats, nachdem der Hund den Moskitos ausgesetzt gewesen ist. Und anschliessend dann einmal monatlich, die ganze Zeit über, solange das Tier mit Stechmücken in Berührung kommt. Die letzte Dosis gibt man dann einen Monat später, nachdem die Stechmückenzeit vorbei ist."
      Demnach ist es nicht nötig, Milbemax schon VOR dem Aufenthalt in betroffenen Gebieten zu geben, richtig? Wir fahren nämlich noch eine Woche nach Italien. Unser Hund wird dann NACH dem Urlaub mit Milbemax entwurmt, aber nicht schon in Deutschland, oder? Die letzte Entwurmung hat Mitte August mit Panacur stattgefunden.


      Viele Grüße,
      Christiane

    • Richtig - es wird danach verabreicht - hast ja auch noch eine Inkubationszeit. Ich vermute auch deshalb, weil das Mittel relativ nach dem Befall sonst keine Wirkung mehr auf die erst spaeter auftretende "Infektion" haette, wuerde man es vorher geben. Besonders in Norditalien ist das Risiko wohl sehr hoch. Dann haengt es wohl auch davon ab, wie lange der Aufenthalt ist.


      Panacur enthaelt im Uebrigen kein Milbemycin...

    • Ok, alles klar. Dass Panacur nicht den gleichen Wirkstoff enthält wie Milbemax ist schon klar, aber unser Hund war ja auch bislang keinem Herzwurmrisiko ausgesetzt. Ich habe es erwähnt, weil unser TA meinte, dass eine normale regelmäßige Entwurmung reichen würde und er Milbemax nur nach, aber nicht vor dem Urlaub verwenden würde.


      Danke und Gruß,
      Christiane

    • Ich hatte das schon mal in einem anderen Trööt geschrieben, aber hier passt es ja dann auch noch mal.


      Meine Hunde werden auf einen fall einfach so entwurmt.
      Ich nehme ja auch nicht heute schon Herztabletten, für den Fall, daß ich morgen vielleicht Rhytmusstörungen bekomme :headbash:


      Ich gebe nur Stuhlproben ab und entwurmen würde ich dann eben, wenn es nötig wird.
      Meine Hunde hatten noch nie Würme oder anderes Getier...wenn ich überlege, was das Zeugs im Darm anrichtet (nämlich die ganze Darmflora anzugreifen) und das in den meisten Fällen völlig grundlos...nee, das tue ich meinen Hunden nicht an!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!