HD-Röntgen sinnvoll!?
-
-
Zitat
Ich halte es für sinnvoll. Dein Hund ist ein Labbi-Mix, richtig? Da die Retriever zu den Rassen gehören, die häufiger wegen HD, schwachen Bindegewebes etc. bei den Physiotherapeuten vorstellig werden, erscheint es mir sinnvoll zu sein.
Das Röntgen und die Diagnose ist nicht sooo teuer - i.d.R. unter 200€ und ihr habt danach Gewissheit. Falls ein Befund vorläge, könntet ihr rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen, euch auf evl. anfallende Behandlungen langfristig einstellen (auch finanziell) und wenn der Hund i.O. ist, dann hast Du's aus dem Kopf.
LG
Sehe ich genauso
LG
Martina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man kann auch schon auf HD untersuchen (röntgen) lassen, wenn der Hund wenige Monate alt ist (4). Natürlich ist die Hüfte dann noch nicht 'fertig'.
Bei einem entsprechenden Befund gibt es aber ein paar OP bzw. Korrekturmöglichkeiten, die schon mit 6 Monaten Lebensalter nicht mehr durchführbar sind. Ein Frühröntgen kann angeraten sein bei:
- vorbelasteten Elterntieren
- Rassen, die eine große HD-Neigung mitbringen
- einem junge Hund mit ausgeprägt auffälligem Gangbild
- einer Kombination dieser Möglichkeiten -
Kurzes Update:
Wir waren heute beim TA, der hat vom Röntgen abgeraten. Belli ist "schon" 5, da möchte er nicht gerne nur wegen nem Rötgenbild ne Narkose machen...
Er meinte weiter, Belli hätte eh keine Anzeichen, gut, stimmt auch. Und dass man eh nix machen könnte, wenn er wirklich HD hätte... -
Hi,
Wurde das Gangbild mal von einem Tierarzt beurteilt? Denn du machst dir ja Sorgen, weil er manchmal etwas starr geht. Ein TA kann da vielleicht mehr erkennen...
Ich werde meine Hündin mit 18 Monaten röntgen lassen, weil ich danach gern Hundesport mit ihr machen möchte und da will ich einfach vorher Gewissheit.
Ab 18 Monaten ist die Hüfte wohl soweit fertig, dass man wirklich ein aussagekräftiges Bild bekommt. Bei begründetem Verdacht würde ich aber auch schon früher röntgen lassen...
lg,
SuB -
Zitat
Kurzes Update:
Wir waren heute beim TA, der hat vom Röntgen abgeraten. Belli ist "schon" 5, da möchte er nicht gerne nur wegen nem Rötgenbild ne Narkose machen...
Er meinte weiter, Belli hätte eh keine Anzeichen, gut, stimmt auch. Und dass man eh nix machen könnte, wenn er wirklich HD hätte...Finde ich quatsch- man belastet den Hund dann ganz anders,kann dadurch Folgeschäden verringern.
Man läßt die Finger von bestimmte Sportarten e.c.
Und es gibt bei HD verschiedene Behandlungsmöglichkeiten um zumindest
die Folgen abzuschwächen.
Ich röntge von Anfang an jeden meiner Hunde mit ca 12 Monaten,bei Gem hätte ichs auch nicht erwartet...Vg Franzi
-
-
Zitat
Kurzes Update:
Er meinte weiter, Belli hätte eh keine Anzeichen, gut, stimmt auch. Und dass man eh nix machen könnte, wenn er wirklich HD hätte...Laila war 5 1/2 ,als bei ihr schwere HD diagnostiziert wurde.
Nicht eimal die Trainer in der HUSCHU haben was gemerkt.
Laila ist über Hürden gesprungen,durch den Tunnel ...im Slalom war sie viel schneller als ich.Irgendwann wurde sie langsamer,wollte nicht mehr springen...und ich dachte,die Maus hat einfach keine Lust mehr mit mir zu arbeiten.(Wir haben Agi nur einmal die Woche ..just for fun gemacht )
Laila hat nie gelahmt,musste sich nie einlaufen ...macht sie heute auch noch nicht .Im Gangbild hätte ich es sehen können...weiss ich heute :|
Dann hab ich sie röntgen lassen und die Diagnose war wirklich schlimm,
was glaubst Du,was ich mir für Vorwürfe gemacht habe ... :|Ich würde röntgen lassen.Wenns keinen Befund gibt freu Dich .
Wenns einen gibt,kannst Du dich drauf einstellen und entsprechend reagieren.LG
Martina -
Ich muss sagen, ich bin vom TA total enttäuscht und werd da sicher nicht mehr hingehen. Nicht nur die Beratung bei belli war schlecht, auch meinem Kanarienvogel (anderer Thread) wurde nicht geholfen. Fahr heute in ne Tierklinik, werd mich dort auch wegen Belli nochmal beraten lassen!
-
Das mit den TA kenne ich, ich glaube viele haben das schon durch
Das starre gehen könnte auch der Anfang von Spondylose sein, mein Yannik hatte das, aber brauchst nicht erschrecken, damit können sie alt werden.
-
Zitat
Fahr heute in ne Tierklinik, werd mich dort auch wegen Belli nochmal beraten lassen!
Ja bitte tu das.
Schon alleine aufgrund dieser Aussage würd ich schnellstens jemand anderen suchen:ZitatUnd dass man eh nix machen könnte, wenn er wirklich HD hätte...
Das ist ja wohl der Hammer.
Ich mein mir ist klar, dass nicht alle TÄ alles wissen können, aber bei so einer Einstellung kann ich nur den Kopf schütteln -
Was ein Quatsch was der TA dir gesagt hat..... :zensur:
Wenn es dir komisch vorkommt, lass ihn rötgen und zwar dort, wo man das öfter macht. Also lieber von einem Spezialisten. Sonst weisst du immer noch nicht mehr.
Ich hab das gerade hinter mir und zweimal fürs röntgen gezahlt...weil sies in der ersten TK nicht auswerten konnten.
Je nachdem wo du wohnst können wir dir sicher was in der Nähe nennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!