Was haltet ihr von dieser Mischung?
-
-
Es hat doch niemand behauptet, dass alle Züchter die mit Papieren züchten seriös sind, und dass es dort keine gibt die nur aufs Geld aus sind. Das steht doch nirgendwo. Die gibts zu Hauf. Aber DU machst hier einen Umkehrschluss. In dem von dir zitierten Text steht: "Fakt ist, dass Menschen, die mit Hunden ohne ordentliche Papiere züchten (Hunde einer Rasse oder Mischlinge ist dabei völlig egal) nicht ausreichend Informationen über deren Gesundheitsstatus und die Charakterentwicklung innerhalb der Linien haben." Es geht darum, dass in den Papieren wichtige Infos enthalten sind ohne die man eben nicht über alles Bescheid wissen kann. Niemand behauptet dass Papiere ALLES sind, und dass damit gleich alles gut geht. Die Papiere bieten das POTENTIAL es gut zu machen. Man kann auch Hunde mit Papieren vermehren ohne irgendwas zu wissen und ohne das Wissen aus den Papieren zu nutzen. Papiere allein machen keinen Züchter zu einem GUTEN Züchter. Aber das hat hier auch niemand behauptet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich klang in den vorherigen Posts schon die Meinung durch, dass Züchten ohne Papiere per se verantwortungslos ist. Das sehe ich eben nicht so. Papiere haben ihre Vorteile, aber der "Papierzwang" hat meiner Meinung nach auch Nachteile.
ZitatEs geht darum, dass in den Papieren wichtige Infos enthalten sind ohne die man eben nicht über alles Bescheid wissen kann.
"Offizielle" Papiere gibt es m.W. nur für Rassehunden, die von anerkannten Züchtern stammen. Bei allen anderen Hunden hätte man dann ja schon ein Problem - egal wie gesund und geeignet deren Wesen ist.
Um den Gesundheitszustand und das Wesen der Elterntiere zu beurteilen, braucht man m.E. keine Papiere. Bei den vorherigen Generationen wird das schon schwieriger. Aber die Notwendigkeit so stark auf den Stammbaum achten zu müssen, ist durch den bei vielen Rassehunden (durch den Papierzwang) eingeschränkten Genpool hausgemacht. Nicht umsonst haben so viele Rassehunde eine Disposition für Erbkrankheiten.
Papiere und Rassehunde sind für mich ein Reizthema (sonst hätte ich den Mund gehalten), weil ich sie schnell mit Überzüchtung in Verbindung bringe. Letztendlich ist es mir egal, ob jemand mit oder ohne Papiere züchtet. Hauptsache, er geht verantwortungsvoll mit seinen Tieren um und stellt das Wohl der Tiere in den Mittelpunkt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!