Junghund komm mit zur Arbeit...
-
-
Hallo
Ich brauch mal euren Rat.
Ich werde mir in nächster Zeit eine 4 Monat alte Hündin anschaffen
Ich führe einen Shop in der Innenstadt, wo sie regelmäßig mit kommen würde.Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich ihr das am besten angewohnen soll? Von 11-18 Uhr ruhig liegen bleiben (auser es sind keine Kunden da, dann wird geübt, sitz,platz,...) dazwischen 2-3 kurze Pipi-Pausen??
Sie wird einen Fixen Platz neben meinem Schreibtisch haben, wenn sie versucht rum zu laufen? Soll ich sie dan anleinen damit sie weiß jz muss sie ruhig liegen bleiben ?
Oder soll ich sie anfangs immer um 2-3 Uhr abholen lassn und heim bringen ??
Ps: Natürlich wird vor und nach der arbeit ordenlich gespielt und getollt!
LG Bibi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, habe auch eine 4monate alte Hündin hier liegen. Und ich kann dir sagen, das wird schwierig. Sie schläft schon mal 2 Stunden am Stück, aber danach ist sie dann auch wirklich wach. Und will Action!!!
Und wenn da viel Kundenverkehr ist, weiß man auch nicht, ob sie zur Ruhe kommt. Vielleicht solltest du sie anfangs nur für 2 oder 3 Stunden bei dir lassen und dann langsam steigern?!
LG Franzi -
Ja das dachte ich mir das es nicht so leicht wird.
Ok Danke
-
Hallo,
also ich habe meinen Welpen im Alter von 12 Wochen auch mit zur Arbeit genommen. Ich arbeite 5 Stunden im Büro.
Ich habe seine Schlafbox ins Büro gestellt, damit er auch eine Rückzugsmöglichkeit hat und seine Ruhe findet. Auch hatte ich eine Art Welpenstall damit er sich zwar schon frei bewegen kann, aber nicht überall rumläuft und alles anknabbert. Er hat am Anfang total viel geschlafen und ich bin alle 1,5 Stunden kurz mit ihm raus zum pieseln. Wenn er etwas unruhig wurde, habe ich ihm den Kong gefüllt, und auch immer Knöchelchen mit dabei gehabt. Hier hat er sich super mit beschäftigt, mit dem Kong sind sie eh total gut abgelenkt. Bei uns hat das super geklappt und nach ein paar Tagen hat sie sich an den Rythmus gewöhnt. Jetzt mache ich es mittlerweile so, dass ich sie auch mal 5 Stunden alleine lassen kann zu Hause (sie ist jetzt 7 Monate alt)
Oder ich nehme sie mit ins Büro und mein Mann holt sie um 12.00 Uhr uns sie ist noch mal 1 Stunde bis ich nach Hause komme alleine.
Die Schlafbox steht hier immer noch im Büro, den Welpenstall brauche ich natürlich nicht mehr, ist aber für den Anfang sehr praktisch.
Versuche es einfach aus. Es ist normal kein Problem einen Hund mitzunehmen. Versuche es mit Ablenkung, kaufe einen Kong und befülle den lecker, damit ist der Hund auch mal wieder zwischen drin abgelenkt.
Übrigens habe ich meine am Anfang auch angeleint. (Sehr lange Leine) aber nur aus Vorsichtsmaßnahme für den Hund. Elektrokabel etc. ausserdem musst Du mit den Bürostühlen mit den Rollen aufpassen, kann schmerzhaft sein für den Hund, wenn Du nach hinten rollst und der Hund liegt da
Viele Grüße
Claudia
-
Also würdest du mir eine Box empfehlen? Oder wäre ein gemütlichen Kissen auch ok?
Was ist ein Kong?
Leckerie und Knapperseil oder so hätt ich so und so mitgenommen.
Sie kann sich auch frei bewegen nur wenn viel Kunden hier sind soll sie brav und ruhig auf ihren Platz bleiben.
Zur Winterzeit (Nov,Dez,Jän) wäre sie nicht so viel mit weil da haben wir immer viel Kunde.
Und drum muss ich ihr auch das alleine bleiben angewohnen.
Sie wäre von halb 11 bis max. 4 alleine das ist für einen erwachsenen Hund der es gewohnt ist kein Pro??oder?Danke
-
-
Zitat
Von 11-18 Uhr ruhig liegen bleiben (auser es sind keine Kunden da, dann wird geübt, sitz,platz,...) dazwischen 2-3 kurze Pipi-Pausen??
Mein Großer würd das locker schaffen, die alte Schnarchnase, aber von einem Welpen ist das ein bissl viel verlangt.
Die wuseln einfach rum, entdecken ihre Umgebung usw.
Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und wie ich finde, ein ausgeglichener Welpe.
Selbst der könnte nie so lange ruhig sein.
Es sei denn, du hast zwischendrin die Möglichkeit, den Hund zu beschäftigen und bist das flexibel.
Aber was ist, wenn du Kundschaft hast und Hundi muss Pipi?Ein älterer Hund kann dann warten, so ein kleiner nicht, der muss dann zügig ins Freie.
Ich würd mit kurzen Zeiten anfangen und schauen, wie es so klappt.
Es kommt ja auch auf den Hund an.
Ist es eher ein nervöser, hibbeliger Typ oder ruhig und ausgeglichen ?
Welche Rasse ?
Gerade mit 4 Monaten aufwärts sind sie ja nicht mehr soooo klein, dass sie ständig schlafen, sondern wollen aktiv die Welt entdecken... -
Ich werde sie (CockerSpaniel Mix Hündin) erst am Freitag anschaun gehen, sie ist aus einem Auffanglager aus Nitra/SK und wurde als kleiner Welpe einfach an eine Bushütte gebunden?
http://www.animalhope-nitra.at…=6&sobi2Id=1736&Itemid=26
Über die Art kann ich erst mehr am Freitag sagen.
Ich werde sie einfach jeden Tag (auser Samstag) 2-3 h mitnehmen und wenn es gut klappt die Zeit immer steigern??
Und wenn keine Kunden da sind wird sie ordenlich beschäftigen (laufen kann sie morgens ja im Stall und nach der arbeit).
-
Hallo Bibsi,
versuche es einfach aus. Es ist eine gute Idee dies einmal Samstags zu testen. Und lass Dich nicht entmutigen auch wenn nicht alles gleich klappt und der Hund jammert etc. auch kann mal ein Pipi daneben gehen, das ist alles kein Beinbruch und braucht halt seine Zeit. Ich hoffe Du hast Fliesen im Geschäft, also wenn mal was daneben geht, weil Du wirklich in dem Moment einen Kunden hattest. Dann lautlos ohne gemeckere wegwischen und dann einfach wieder versuchen den Rythmus einzuhalten.
Also ich finde eine Box gut. Da kannst Du auch mal vorne das Türchen zumachen, wenn sie mal drinn bleiben soll, weil Du Dich gerade um einen Kunden kümmern musst. Das hat nichts mit wegsperren zu tun, aber das kann schon sehr hilfreich sein. Ausserdem können die Hunde aus den Boxen ja auch gut vorne rausschauen und Dich sehen. Wichtig ist schon der Blickkontakt. Bei mir hat das Prima geklappt. Sonst steht die Boxtür auf, aber wie gesagt am Anfang habe ich sie auch angeleint und sie hat sich dann freiwillig in die Box gelegt. Probier es einfach aus.
Kong ist ein Ding aus Hartgummi welches man befüllen kann mit Leckerlie und der Hund hat viel zu tun um die Leckerlies dort rauszubekommen. Google mal nach Kong (Hundepspielzeug) Dies gibt es auch bei Fressnapf zu kaufen, aber achte drauf das Du das Original kaufst, da die nachgemachten Dinger nichts taugen und das Hartgummi sich oft auflöst und das ist nicht gut für den Hund. Ich weiss nicht wie groß Dein Hund ist, aber die Kongs gibt es in verschiedenen Größen und kosten so zwischen Euro 8,-- und 15,-- Lohnt sich aber!!!!
Lg
Claudia
-
OK die Tipps sind scho mal ganz super
Ich hab jetzt mit meim Papa ein Abkommen.
Ich bekomme spätestens in einen Jahr einen Hund, er möchte aber einen Welpen bzw Junghund kaufen und natürlich auch mithelfen bei der Erziehung und Gassi gehen usw..
Jetzt ist aber die gute alte Frage WELCHE RASSE??
Ich hab jz auch schon viele Foren und Welpen Tests durchgeforstet ??
Mein Papa steht voll auf Rottweiler weil er auch möchte das ich beschützt werde wenns drauf an kommt.
Ich möchte eben mit dem Hund
Ausreiten gehen
Mit in die Arbeit nehmen
event. Hundesport AgilityJa jetzt wollt ich mal eure vorschläge hörn, Ich hab auch noch ein Forum wo ich meinen Tagesablauf beschreibe usw..
Ich braucht euren Ratt
Danke
-
Na das hört sich doch Prima an.
Also ich hatte einen Schäferhund-Labrador Mix aus dem Tierschutverband und auch dieser hat mich super beschützt. Jeder Hund beschützt sein Herrchen oder Frauchen, das muss also nicht unbedingt nur der Rottweiler sein.
Ohne jetzt hier jemand mit einem Rottweiler nahe treten zu wollen, aber wenn ich das richtig verstanden habe willst Du den Rottweiler auch öfters mal mit in Dein Geschäft nehmen. Ich sage Dir gleich das viele Menschen gerade vor Rottweilern Angst haben und ich weiß nicht ob das so dafür der richtige Hund ist, wenn die Leute nachher nicht mehr in Deinen Laden kommen.
Nicht das mich hier jemand verkehrt versteht, ich kenne auch super tolle und liebe Rottweiler.
Wenn Du ihn mit zum reiten nehmen willst, weiss ich auch nicht ob das so der richtige Hund dafür ist, bzw. so ausdauerfreudig ist, da der Hund auch sehr schwer ist.
Also bedenke das alles gut. Es gibt auch viele andere Rassen die auch gut beschützen und auch geeignet sind eine lange Strecke am Pferd mitzulaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!