-
-
hallo zusammen
mal wieder ein kleines problemchen und ich hoffe mir kann einer hier helfen.
ich wohne ja in einem kleinem haus und wenn wir mit sally raus wollen tragen wir sie 15 stufen runter.sie will aber nicht raus.den wenn wir sie rufen haut sie ab.selbst mit leckerchen bekommen wir sie nicht zu fassen.bei meinem freund zuhause ist das ganz anders.da rennt sie direkt aus der wohnungstüre ins treppenhaus raus und wartet freudig vor der treppen.
ich kann mir das verhalten nicht erklären.passiert ist noch nie etwas bei mir.also sie ist noch nie die treppe runtergefallen oder sonst etwas.wenn wir mit ihr dann unten sind ist wieder alles ok und wir können normal anleinen.sie freut sich dann auch raus zukommen.vielleicht hat ja einer von euch da eine erklärung,den ich bin echt ratlos.
danke schon mal im vorraus
frau schlömer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Fr. Schlömer!
Das Problem kenne ich zu gut. Wobei Meine sich regelrecht verkriecht als würde ich sie regelmäßig grün und blau prügeln.
Eine ultimative Lösung kann ich Dir leider nicht bieten, aber einige Gedanken die ich mir dazu gemacht habe.
Locken habe ich Anfangs auch versucht, brachte aber nichts. Egal ob der Grund Angst, Sturheit oder sonst was ist, es kann nicht gut sein der Situation zu viel Aufmerksamkeit und Sorge zu schenken.
Ein Trainer gab mir den Tip zwischen positivem und negativem Streß zu wechseln. Heißt: rufen-kommt nicht -kurz "drohend" wegschicken, sofort wieder einen Schritt zurück und mit hoher Lockstimme rufen, wenn sie kommt toll-Lob, sonst weiter von vorne. Das sollte man sich aber zeigen lassen und hat bei meiner genau 2Mal funktioniert. Vieleicht hab ich es falsch gemacht? Keine Ahnung.
Leichte Beserung ist eingetreten seit ich folgendes mache:
Stufe 1:freundlich motivierend ranrufen, vergleichbar "bitte komm mal"
Stufe 2:bestimmter ranrufen, vergleichbar "Du solltest jetzt wirklich kommen"
Stufe 3:sehr bestimmt bis ärgerlich ranrufen, vergleichbar "wenn Du nicht sofort neben mir stehst, bin ich richtig sauer"
Dann ist aber auch wirklich Ende und sie wird aus ihrer Ecke gezogen. Zur Tür kommt Mira dann auf eigenen Beinen. Sobald sie mitkommt wird der Ton freundlich, an der Tür Lob.
Wie gesagt, der Erfolg ist nicht durchschlagend. Es mag für Deine Situation bessere Möglichkeiten geben.
Also ich bin ehrlich gesagt ganz foh, das auch andere dieses Problem haben, da fühlt man sich nicht ganz so als Alien! Es ist einfach eine ganz besch....eidene Situation.
Viel Glück, Karin -
Hm... also.. ähm.. kontrolliert und gewollt 3mal rufen? Ne, würd ich ich nicht machen - mein Hund soll doch auch kommen, wenn ich ihn ruf - und zwar beim ersten Mal (nicht, dass ers immer tun würd, aber wir arbeiten dran ;-)).
Wenn ich den Hund drinnen schon 3mal rufen muß, und er dann erst nicht kommt und ich ihn holen muß - da kann ich ihn besser gleich nach dem ersten Mal holen.Ich wär für einen Überraschungsangriff. Wenn Du spazieren gehen magst, Hund an die Leine und dann erst anziehen. Und Schluß. Sonst verscheißert Dich Deine Kleine nämlich genauso wie meiner ;-)
lg
schnupp -
[quote="schnuppchen"]Hm... also.. ähm.. kontrolliert und gewollt 3mal rufen? Ne, würd ich ich nicht machen - mein Hund soll doch auch kommen, wenn ich ihn ruf - und zwar beim ersten Mal (nicht, dass ers immer tun würd, aber wir arbeiten dran ;-)).
Da hast Du wohl recht. Werde ich ändern, Danke!
Ich muß aber noch hinzufügen, das ich Anfangs, als völlig klar war, sie kommt nicht wenn ich rufe, überhaupt nicht gerufen habe. Hin, Leine und Halsband dran, kurzes `komm` und los. Es gibt dazu irgendwo hier ein Thread ich glaube ich habe es "sie mag nicht rausgehen" genannt.
Im Moment wird es immer besser. (nachdem ich hier so große Töne spucke wird es gleich wahrscheinlich nicht funktionieren).
Wie sieht es denn bei Dir aus Fr. Schlömer?
Gruß, Karin
P.S.: ob das mit dem Zitat geklappt hat? (Mein erstes Mal) -
Hallo Frau Schlömer,
bei deinem Freund wird sie aber auch runtergetragen? Oder ist sie dann direkt draußen? Vielleicht mal mit der Uhr im Fell hängengeblieben (denn vorher hat sie das Tragen doch toleriert?)
Scully hatte das auch, bei ihr war das Problem das auf den Arm nehmen. Todesangst beim Hund und vollgepieselt hat sie uns auch jedesmal. Wir haben es dann gelassen, sie die Treppen laufen lassen, Vertrauen aufgebaut und das auf den Arm nehmen geclickert. Hat ein paar Tage gedauert, war aber sicher besser als das stressige runtertragen...beste Grüße
Ella
-
-
hallo zusammen
ich denke ich weis wo es herkommt.
wenn sally bei meinem freund ist steht sie auch an der treppe wie hier und wir tragen sie runter (hat ihr noch nie gefallen).wir tragen beide keine uhren oder etwas was ihr weh tun könnte.
sie ist immer noch sehr ängstlich draussen.bei mir ist es nur so das es halt lauter ist und mehr leute und autos auf der straße sind.
wir arbeiten jetzt halt mir noch mehr leckerchen draussen und halten sie recht kurz an der leine damit sie ein sicheres gefühl hat.wenn etwas passiert versuchen wir halt noch mehr auf sie einzugehen.so hat man es mir in der welpenschule gesagt.mal schauen ob es klappt.ihr fehlen halt 4 wochen und das kommt jetzt zum vorschein.wir sind aber guter dinge das es noch wird mit ihr :freude:in diesem sinne
frau schlömer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!