Mantrailing Seminar - Erfahrungen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
da mein Geburtstag bald vor der Tür steht, überleg ich schon, was ich mir wünschen könnte
Hab gedacht, dass so ein Mantrailing Seminar ganz interessant wäre.
Unsere kleine Maus ist so eine Schnüffel-Liese und hat leider auch einen leichten Jagdtrieb.
Ansonsten gehen wir mit ihr brav in die Hundeschule und arbeiten am Grundgehorsam. Außerdem haben wir letzte Woche erstmals THS gemacht.Dazu erstmal meine Frage, ob Mantrailing überhaupt für sie etwas ist oder wir dadurch im schlimmsten Fall das Jagen noch unterstützen.
Hab auch schon mal hier im Umkreis Düsseldorf/Neuss geschaut - da gibt es verschiedene Angebote.
Meine Frage: wer hat von Euch sowas schon mal gemacht und kann Erfahrungen berichten?
Lohnt sich das überhaupt? Was gibt es zu beachten?
Ich möchte das nur just for fun machen, also habe keine Ambitionen das professionell zu machen (z.B. in der Retttungshundestaffel), sondern nur als interessante Beschäftigung bzw. Kopfarbeit für Hund und mich.
Würd mich freuen, wenn sich hier einige melden .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab in Siegburg einen "Schnuppertag" gemacht und bin echt begeistert.
Emmy ist auch ein Jagdhundmix mit grösserem Jagdtrieb und ADS, also nicht ist länger als eine Minute interessant -
ausser hinter Karnickels herrennen.Aber Mantrailing findet sie interessant, und sie bleibt richtig bei der Sache.
Wir haben es zwar leider noch nicht soo oft machen können, aber ich hoffe am Samstag kann ich wieder.
Ich habe bisher nicht feststellen können, dass das Trailen Emmys Jagdtrieb gesteigert hat.
-
Hallo,
ich habe im Frühjahr in Siegburg einen Schnuppertag mitgemacht und habe dann die ganze Zeit auf einen Workshop gewartet. Der war letztes Wochenende und ich bin restlos begeistert.
Amy jagt auch gerne, wobei wir das mittlerweile im Griff haben ( solange ich aufpasse ), aber beim trailen war sie super konzentriert bei der Sache. Gestern ist sie an einem Wildgehege vorbeigetrailt und hat die Rehe nicht mal registriert . Erst nachdem sie die vermißte Person gefunden und ihre Belohnung bekommen hatte .
Probiers einfach aus, wir bleiben dabei.
Liebe Grüße, Jana
-
Hallo Jana,
kommst Du auch Samstags nach Köln zum trailen??Einige von den von Olli und Steffie angefixten treffen sich fast jeden Samstag irgendwo in und um Köln zum üben.
-
Zitat
Hallo Jana,
kommst Du auch Samstags nach Köln zum trailen??Einige von den von Olli und Steffie angefixten treffen sich fast jeden Samstag irgendwo in und um Köln zum üben.
Ich würde ja so gerne .
Aber erstmal bin ich weiterhin Samstags auf dem Platz, da ich kurz vor der BH stehe. Aber wenn ich die habe, werde ich mir spannendere Trainingseinheiten suchen . Ich bin in dem Forum angemeldet und werde mir dann die Trailgruppen ansehen, ob Amy und ich irgendwo reinpassen. Das macht so viel Spaß und Amy war echt klasse ( ich neige dazu, meinen Hund zu unterschätzen ).
Vielleicht sehen wir uns dann ,
liebe Grüße, Jana
-
-
Hallo,
ncoh jemand begeistert vom Gosniff-Seminar
Ich auch!
Wir waren im Mai da und es war klasse -
Das klingt ja schon mal gut. Vielleicht könnt ihr noch berichten, wie so ein Seminar bei Euch ablief.
Zum Beispiel wie lange es gedauert hat, Kosten, Umfang, brauchte man direkt spezielle Sachen (Geschirr, Leine), wie ist es bei Euch weiter gegangen etc.
Bin richtig neugierig geworden - hat vielleicht jemand auch einen guten Buchtipp?
-
Hallo Milla,
Tessa und ich haben im Juli unser erstes Mantrail-Seminar gemacht.
Es war super.
Samstag und Sonntag
jeweils von 10 h bis ca. 17 h (war unterschiedlich)
wir waren 6 MenschHundTeams
Kosten 190 €
Gebraucht haben wir gute Leckerlies, Geschirr, 5 m Leine, Geruchsartikel (getragenes T-Shirt oder so)Weiter gings bei uns so, dass wir mit der Hundeschule die das Seminar abgehalten hat, jetzt weiter üben.
Den Jagdtrieb irgendwie fördern tust du damit meiner Meinung nach nicht.
Den haben sie oder nicht.
Und wenn deine Maus gerne mit der Nase arbeitet, habt ihr sicher viel Spaß beim Trailen.Buchtipp:
-
Hallöchen!
Ich habe letztens ein Seminar in Nasenarbeit (eher jagdlich orientiert gemacht). Ich finde das ist eine tolle Sache für den Hund. Meine "Motte" war kaum zu bändigen, war richtig wild auf die Fährten. Das Dumme ist, das man sich die ganze Zeit bücken muss, um den Hund auf die Fährte zu bringen. Ich hatte nach zwei Seminartagen einen "Fast-Bandscheibenvorfall", da ich einen vorgeschädigten Rücken habe. Ich kann nun die Fährtenarbeit leider nicht fortführen, was mich sehr traurig macht, da sie meiner Hündin soviel Spass gemacht hat.
Muss man sich beim "Mantrailing" auch soviel bücken? Sonst könnte ich dahin wechseln und mal so ein Seminar machen. Was meint Ihr?
LG Cafedelmar
-
Beim Trailen musst du dich nicht bücken.
Der Hund sucht je nach Veranlagung auch mit hoher Nase.Die einzige Belastung für den Rücken ist vielleicht, dass ein motivierter Hund ziemlich in der Leine hängt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!